Problem:
Hab von einer Fachwerkstätte ein AP-Gewinde verbauen lassen (Tieferlegung könnt ihr aus den Alben entnehmen). Seit der Tieferlegung knackt/knarrt etwas an der Vorderachse. Genauer gesagt, wenn ich das Fahrzeug geradeaus rollen lasse - Bereich 5 - 20 km/h, dann hört es sich an, als würde ein Lager trocken laufen, man kann es auch beschreiben, als würde man in frischen, trockenen Schnee steigen - es knarrt - ein dumpfes Geräusch.
Ich denke, dass hierfür auch viele verschiedene Ursachen verantwortlich sein könnten. Fahrzeug hat erst 22.000 km auf dem Tacho - Bj 2006.
Was glaubt ihr
–> Koppelstangen, Stabi, Stabigummis, Querlenker, Querlenkerlager/Gummis, Domlager, Dämpfer …???
Wie gesagt, dieses Geräusch war definitiv erst unmittelbar nach dem Einbau des AP-Gewinde.
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn das Fahrzeug ganz hochgedreht ist, deshalb würde ich und auch die Werkstatt, die Antriebswellen ausschließen.
Bin euch für jeden Tipp dankbar!!!
Vielen Dank an alles die mir weiterhelfen können und hilfreiche Tipps geben können.
Habe das selbe Problem. Allerdings habe ich das DTS Gewindefahrwerk. Da das Auto einem S3 weicht, lasse ich es auch nicht mehr richten. Ich glaube das ist das Domlager. Ab und zu knallt es auch richtig wenn ich voll einlenke und losfahre.
Danke für dein Post. Aber ist doch komisch, dass das unmittelbar nach dem Einbau des GW aufgetreten ist. Müsste doch vorher schon kaputt gewesen sein.
Bei mir ist es unabhängig davon ob ich geradeaus fahre oder Kurven fahre. Wie gesagt, ich habe langsam keine Ahnung mehr was es sein kann. Die Werkstatt ist auch ratlos. Probiert immer wieder andere Dinge aus, aber bisher ohne Erfolg.
Bei mir ist es ca. nach 7000KM aufgereten. Habe aber damals neue Domlager verbaut. Komisch ist es schon…
Knackst es auch beim einlenken oder wenn du über Unebenheiten fährst?
Eigentlich nur wenn ich über Unebenheiten fahre. Und wie gesagt, sehr gut zu hören im Bereich zw 5 - 20 km/h. Aber eine leichte Unebenheit reicht schon aus damit dieses Geräusch auftritt.
Du hast neue Domlager verbaut…, du schreibst doch, dass du nichts mehr machen lässt…
Damals beim Fahrwerk tausch habe gleich neue mitgemacht und jetzt nach ca. 7000 KM hatt es angefangen zu knarren. Ich meinte dass es mir egal ist, weil ich eh in paar Wochen anderes Auto kauf. Ich denke dass es das Domlager oder evtl das Stabigummilager ist. Hab irgendwie keine Lust danach zu suchen
diese Geräusche habe ich auch (AP Gewinde), bei mir sind sie aber nur zu hören wenn ich frisch losfahre und irgendwann sind se weg. Aber auch nur zu höhren bei langsamer fahrweise. Ich vermute das es die Federn sind…
Es höhrt sich im Innenraum auch viel stärker an als wenn man vorm Auto steht!
Glaube nicht, dass es direkt am Fahrwerk liegt. Man liest ja oft, dass es zu Problemen nach dem tieferlegen kommt. Aber bis jetzt hat keiner geschrieben, an was es genau lag nachdem das Problem behoben wurde.
wenn das neue domlager auf die kolbenstange gesteckt wird,wird dieses doch noch mit einer mutter gesichert ist die auch fest?hatte das problem bei mir das ich da spiel hatte und das axiallager dadurch geknackt hat…
Genauso ist es bei mir auch wenn ich frisch vom Parkplatz losfahre! Ab und zu bei langsamer fahrt so wie es der TE geschrieben hat. Spührst du es auch am Kupplungspedal?
gleich wie bei mir. Mich macht dieses Geräusch wahnsinnig!!! Keiner weiß genau woher es kommt. Jetzt hab ich auch schon gelesen, dass dieses Geräusch dadurch verursacht werden könnte, wenn die Dämpferpatrone zu klein für die dafür vorgesehene Aufnahme ist - sprich, die Patrone hat Luft und schlägt dadurch an der Aufnahme an.
Kann jemand vielleicht was dazu sagen???
Ich bekomme jetzt neue AP-Dämpfer eingebaut, denke aber nicht, dass es damit erledigt ist
Ich lese leider immer öfter, dass dieses Problem auffällig oft bei AP auftritt. Möchte die Fa. aber nicht vorschnell verurteilen.
Versucht mal den Staubschutz auf dem Dämpfer zu bewegen. Der saß bei mir ziehmlich stramm drauf. Habe diesen dann mit WD40 geölt und danach war alles super. Versucht es einfach mal. Kommt man noch gut dran. wenn er vorne aufgebockt ist. Rad muss nichtmal ab…
Ich habe aber das DTS Fahrwerk. Hab aber auch gelesen dass DTS = AP ist?!?!?!
Kann dazu jemand was sagen? Eigentlich war es mir egal, aber jetzt juckt es mich noch mehr das Problem zu beheben.
Das mit dem einölen werde ich morgen versuchen.
bei DTS bekommst du auch das gleiche Fahrwerk wie das AP nur von DTS.
Es sieht genauso aus und ist genau gleich aufgebaut!
Zudem ist es noch günstiger…
AP=DTS
KW=AP
KW hat AP aufgekauft und die fahrwerke im AP und DTS Programm entsprechen der Vorherigen Varinante des KW Var. 1 Basic.
Also bestell um ins DTS und du bekommst dass gleiche Fahrwerk für weniger Geld…
@xyu ich mags nicht wenn Leute irgendwo irgendwas lesen was irgendein Dorfbauer erzählt hat und das dann weiter tratschen UND es dann auch noch als true story verkaufen. Also lassen wir die Diskussion bitte.
Hab ein AP und keine Geräusche, allerdings habe ich das Fahrwerk auch erst ein paar Tausend KM drin. Ich werd' aber mal drauf achten in Zukunft.
Evtl. kann man ja 'ne Sammelklage einreichen ;D