@iTobi
so war das ja nicht gemeint,aber so habe ich es überall im internet gelesen und ich dachte das es soweit auch simmt,wusste nicht das es nicht/nie der fall war
also sorry hoffe du bist mir nicht böße
@iTobi
so war das ja nicht gemeint,aber so habe ich es überall im internet gelesen und ich dachte das es soweit auch simmt,wusste nicht das es nicht/nie der fall war
also sorry hoffe du bist mir nicht böße
Die Probleme scheinen sich ja zu häufen hier, bei vielen Knarrt es bei nem anderen reißt die aufnahme von der Koppelstange ab… und mal ehrlich glaube kaum das alle n Einbaufehler gemacht haben, wird wohl am Fahrwerk liegen. Schade eigentlich.
Bei mir kam das Knarren aber nur von dem Staubschutz. Der saß einfach zu stramm drauf. Und das habe ich auch schon von KW-Fahrwerken gehört. Und wir dürfen uns auch nicht beschweren, wenn mal eine Koppelstange oder Lagerbuchse ausschlägt. Immer hin ist es, egal welches Gewinde, immer härter als original.
Hallo Leute,
nur mal als Bemerkung in den Raum geworfen: Hat man beim Einbau des Fahrwerks daran gedacht alle Schrauben der Aufhängungen der Lenker zu lösen und in der neuen eingefederten Position neu anzuziehen (mit dem richtigen Drehmoment)?
Wenn nicht sitzen die Gummis der Lager jetzt unter Spannung (auch im „Ruhezustand“) und das könnte schon Geräusche machen.
Grüße,
Mic.
Bei mir gibts auch absolut keine Probleme… naja mittlerweile hat halt der wagen auch schon 88tkm drauf und seit 20tkm das gewinde drinnen… das die stabilager halt nicht mehr geschont werden durchs gewinde und die mal neu gemacht werden müssen ist auch klar…
Das ein Gewindefahrwerk nicht gerade Materialschonend ist, und mein Grund für den Einbau - abgesehen von der optik - bessere Straßenlage ist und somit halt auch nicht sehr "schonend" gefahren wird sollte auch jedem bewusst sein.
Hallo Michael, bei mir wurden die Schrauben nach dem Einbau im eingefederten Zustand mittels Drehmomentschlüssel angezogen.
Und zu Christoph:
Mein Fahrzeug hat gerade mal 22 tkm drauf und die Geräusche sind definitiv erst seit Einbau des AP-Gewinde vor ca. 2 Wochen.
Also, ich denke es muss sehr wohl am Fahrwerk und nicht an irgendwelchen Gummis oder Lagern liegen.
Zumal das Geräusch auch vorliegt, wenn das Fahrzeug auf original Höhe geschraubt ist.
Aber wurden sie auch vorher gelöst und neu angezogen oder nur diejenigen mit Drehmoment angezogen, die sowieso zum Umbau raus mussten.
Mic.
Gute Frage…! Soviel ich weiß, haben Sie die Schrauben (zumindest unten die Querlenkergummis", gelöst und nachher wieder angezogen.
Zudem wurden alle Gummis mit Silikonspray eingesprüht.
Nächste Woche bekomm ich neue Stoßdämpfer eingebaut.
Ich werde beim Einbau dabei sein und schauen, dass diesmal von Anfang an, alles gelöst und nachher im eingefederten Zustand angezogen wird.
Hoffe das bringt Besserung - denn so macht das Auto absolut keinen Spaß mehr!!!
Aber angenommen Sie hätten die Schrauben nicht gelöst, dann dürfte das Geräusch bei original Höhe (wir haben das Fahrwerk zum typisieren hochgedreht), eigentlich nicht zu hören sein. Aber leider wars auch so zu hören
Da stehen Mechaniker total drauf, wenn Laien im Forum lesen, daneben stehen und dann sagen wie es zu laufen hat ^^
Zum glück gab es sonnen kram nicht bei Audi, da blebit der Kunder draussen !
Ich geh auch nicht zum Doc in die OP und sage ihm wie er nen Blinddarm zu tun hat, auch wenns sein Täglich geschäft ist…
Die Schrauben der Querlenker kannst du immer anziehen, egal wann, hauptsache fest… fest ist fest, dann knarrt oder klackt da nichts…
Knarren oder klacken kann an einem fahrwerk nur : stabigummis, Stabi im Gummi, Domlager, Feder am Federbein.
Ausgeschlagene Querlenkergummis knarren nicht, sie poltern, immer beim bremsen und immer beim beschleunigen. immer dann wenn in Längsrichtung ein Lastwechsel stattfindet.
Die Querlenker können nur kklacken oder knarzen wenn sie nicht fest genug sind, und diese dicken schrauben kann man schon gut festziehen.
Also Benjamin, um dir die Sache ein bisschen zu erklären.
Der Chef des Autohauses ist mein bester Freund und auch die Mechaniker kenn ich gut.
Ich bin bestimmt nicht der Typ, der Fachleuten sagt, was sie zu tun haben!
Aber selbst Mechaniker sind manchmal um Tipps aus den Foren froh.
Als Meister weißt du bestimmt selbst, dass man oft tagelang an der Ursache für irgend ein Problem sucht.
Kommt ein weiterer Kunde mit dem selben Probelm, weiß man dann beim nächsten Mal sofort, wo man zuerst schauen muss.
So ist´s halt auch mit dem Fahrwerk. Wenn man das noch nie hatte und die Ursache nach langer Suche nicht findet, ist man vielleicht um hilfreiche Tipps aus Fachforen froh.
Ist übrigens ein VW/Audi Fachbetrieb
Ok, du sagst, das Geräusch kann nur von den Stabigummis, Stabi im Gummi, Domlager oder der Feder kommen.
Aber komisch ist doch, dass definitiv vor dem Einbau des AP-GW alles in Ordnung war.
Das Fahrzeug kommt von der Bühne runter, die ersten Meter und schon war das Geräusch zu hören. Sag mir bitte, wie plötzlich einer der genannten Gründe dafür verantwortlich sein kann…?
Ich weiß es nicht und auch die Mechaniker finden bis dato nichts.
Domlager wurde kontrolliert und die Stellung der Aufnahme verändert.
Stabigummi wurde mit Silikonspray eingesprüht.
Über die ersten Gewindegänge der Feder ist ein Gummi gezogen.
Eigentlich ist es ja kein wirkliches Knarren sondern eher ein wie du es beschreibst "poltern", ein dumpfes poltern.
Hört man am besten wenn man 5 - 20 km/h geradeaus fährt.
Und wenn das Fahrzeug einen Tag steht und man es dann in Betrieb nimmt, ist es am allerschlimmsten - Da ists echt kaum auszuhalten.
Das klingt nach einem defekten Dämpfer
Aber wenn ich ehrlich bin, bei uns hat niemand in der Werkstatt tagelang gebraucht, wenn man nen bisschen Logisch vorgeht kann man jedes problem in einer Stunde schon mal gut einkreisen… Zb auch wenn beim A8 die Elektrik spinnt, ich meine die leute kommen ja nicht nur mit A3s Privat zu mir Und ich denke grade dieses Logische diagnostiziern ist auch das was die leute so gern haben und daher zu mir kommen…
Alles auch nur "gelernt"
Aber ein fahrwerk sollte jeder Kfzler ohne Forum einbauen können… wenn nicht ist das sein Todesurteil
Das hoffe ich!!!
Werde nächste Woche berichten ob das Geräusch nach Einbau der neuen Dämpfer immer noch vorhanden ist.
Wenn ja --> weiß ich auch nichts mehr…?!
Mag kein anderes Auto als Audi:
Trotz meiner endlosen Geschichte mit Audi
Dann mein aktuelles Auto (BMM), dachte mit dem Motor und der Laufleistung von 22 tkm muss alles in Ordnung sein…, dachte ich…?!
ich denke es ist dann weg.
Hallo zusammen:-)
Ich Fahre ein FK königsport mit 55mmVA und 50mmHA. bei mir knarrt und knackt es manchmal wenn ich voll einschlage. die werkstatt meinte es könnte daran liegen, das man ab einer gewissen tieferlegung nicht mehr unbedingt vollständig bis zum anschlag lenken sollte. was meint ihr dazu. ich hatte das gewinde erst auf 40mmVA und 35mmHA runtergedreht und da hatte ich das knacken nicht…komisch oder??
Ich muss dazu sagen ich fahre ne 7,5 X 16er felge mit ner 53 ET… und verwende keine spurplatten… wäre es auch möglich das die felge bei ner hohen tieferlegung vielleicht iwo dran stösst??? ich meine das wäre zwar ehe schleifen als knacken aber ich frag jetzt einfach mal in die runde:-)
mfg
der benny
So, habe heute mal versucht, das Geräusch auf Video aufzunehmen.
Hat eh einigermaßen funktioniert. Nur leider hört man es in dem Video nur leise.
Wenn man selbst im Fahrzeug sitzt, ist es wirklich sehr laut und extrem störend!!!
Vielleicht könnt ihr euch so mehr drunter vorstellen als wenn man es nur in Worte fasst.
Danke, hier die Link´s
Audi A3 2.0 TDI - Geräusch auf Vorderachse seit Einbau eines AP-Gewinde - YouTube
Olek zum Glück ist das bei mir nicht so krass laut wie bei dir. Da würde ich wahnsinnig werden… Hab das selbe geräusch nur einmal und das beim anfahren.
PS: Hat das Problem schon jemand gelöst???
Hallo Leute,
soll ich euch mal was sagen? Seit letzter Woche quitscht mein Fahrwerk vorn links auch ab und an, wenn ich über eine Kante o.Ä. fahre. Es scheint wegzugehen, je länger man unterwegs ist.
Grüße,
Mic.
Wenn es Quitscht und weniger wird dann bitte mal die Stabigummiaufnahmen mit Teflon behandeln, sollet das nicht wirken ist es die Kolbenstangendichtung des Stoßdämpfers.
Das geräusch auf dem Video klingt für mich nach etwas was nicht Festgeschraubt ist, oder das die feder nicht richtig Zentriert etc ist, und am Dämpferghäuse schleift.
Hallo zusammen,
ich habe einfach mal bei KW angefragt und bekam die Antwort, dass sich wohl die Verschraubung der Dämpferpatrone gelockert hat. Ich soll mal bei KW-Fachhändler vorbei fahren, wo ich es einbauen lassen habe, was ich Montag mal machen werden.
Kann mir von euch einer genauer erklären oder gar mit Bildern zeigen, was das für eine Verschraubung ist? Kann man, wenn es das ist, das Auto überhaupt noch sicher nutzen?
Grüße und danke,
Mic.
Du hast den Dämpfer Geistig vor dir ?!
Dann hast du unten das gehäuse in Silber/Eloxiert, dann kommt die Gewindesteigung und dann die Druckstange.
Nach dem Gewinde kommt eine große Runde Überwurfmutter. Diese soll sich dann wohl gelockert haben.
Es ist quasi eine Dämpferpatrone in dein Dämpfergehäuse gesteckt, ist Zweiteilig.
Kw wird dann diese Runde große Überwurfmutter mit einem sogenannten Lochschlüssel ( Ähnlich der einer Flex ) wieder Festziehen.