[8P] Vorderachse knarrt seit Einbau GW-Fahrwerk

Habe das gleiche Problem mit meinem Eibach Gewinde. Wenn der A3 eine Zeit steht und dann losfährt knarzt es von Vorne, aber nur so die ersten paar hundert Meter. Komisch, hat jemand schon ne Lösung gefunden?
MfG

Hallo Leute,

ich wollte auch mal wieder berichten. Letzte Woche habe ich endlich zwei neue Stoßdämpfer vorn eingebaut bekommen. Damit sind die Geräusche verschwunden und ich hoffe, dass das nun auch so bleibt. Es gab wohl bei KW echt mal eine Charge, die Probleme gemacht hat. Daher habe ich auch gleich zwei neue bekommen.

Ich habe den Tausch bei einem anderen KW-Händler machen lassen müssen, als ich sie einst habe einbauen lassen. Der hat sich aufgeregt, dass ich Federwegsbefrenzer drin hatte, was mir damals empfohlen wurde. "Wie kann man sowas machen?!?" Was haltet ihr davon?

Grüße,
Mic.

habe das gleiche problem fahrwerk kommt raus und durch h&r ersetzt

@Mic also generell sollte es dem Fahrwerk wohl keine Probleme bereiten mit den Begrenzern. Jedoch ist es wohl das letzte was ich persönlich verbauen würde, Federweg sollte schon da sein. Wieso wurde es dir damals empfohlen?

@silversurfer_TDI hab das H&R Monotube drin bei mir, mit den Bilstein Dämpfern. Muss sagen überzeugt wirklich auf ganzer Linie und ist jeden Cent wert:)

Ja alles schön und gut, dachte aber Eibach wäre auch ein brauchbares GW.
Naja werd erstmal weiter suchen.
Mich ärgert das Geräusch ungemein.:upset:

Das ist ja auch! Hast du dich mal auf die Suche nach dem Geräusch gemacht, bevor Du das FW schlecht redest? Ich hatte das bevor ich mein Eibach eingebaut hab. Audi-Servicemitarbeiter aufn Beifahrer gesetzt und ne Runde gedreht. Ergebnis: Gummilager vorne am unteren Achsträger (Axiallager?!) hatte der Zahn der Zeit genagt. Neues rein und seit dem Quitscht nichts mehr! Und das Eibach tut auch seit 4000km perfekte Dienste! Also nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Von allein geht das Geräusch auch nicht weg.
LG

Hallo @sunlight0705 !

Mir wurden damals jeweils 2x 5mm Begrenzer pro Rad eingebaut. Mir wurde das sicherheitshalber empfohlen, falls er doch mal so tief eintaucht. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es bisher sehr oft dazu kam.

Vorn habe ich sie jetzt auf Rat dieses anderen "Experten" raus gelassen und überlege das hinten auch zutun. Was sagst du? Allerdings habe ich jetzt schon die schmalen Winterräder drauf. Da passiert sicher eh nichts, oder?

Grüße,
Mic.

Also das beste wäre, Sommerräder rauf und verschränken dann weißte ob was schleift, weiter Federn kann er ja nicht. 5mm is ja nicht viel da geht das bestimmt noch aber Begrenzer sind fürs Fahrverhalten ja eher kontraproduktiv. Also mit Winterrädern ist bei mir. z.b. massig platz(koti-radnabe 32cm)

Na ja, warten wir mal aufs neue Frühjahr. Geschliffen hatte bei mir nie was, ob das trotz oder gerade wegen der Begrenzer so war, weiß ich nicht.

Momentan bin ich erst mal froh, dass das knarren weg ist. :-)))

Mic.

Hey leute hab was neues zum Fahrwerksknarren :wink:

Hab soeben gelesen das bei den neuen Eibach oder KW fahrwerken ein durchsichtiger schlauch um die federwindungen gelegt ist,wie bei meinem Fahrwerk dachte ich mir nicht viel dabei und hab sie dort sitzen lassen wo der Schlauch werksmäßig angebraucht war.Jetzt habe ich grade gelesen das dieser Schlauch nach oben geschoben werden muss und somit auf der letzten oberen Windung Quasi zwischen Feder und Federteller liegen muss .Ich habe auch die bestätigen das danach das knacken weg ist .

Ich werde dann mal am wochenende mein fahrwerk zerlegen und das mit dem schlauch mal ausprobieren :wink:

Grüße vom Niederrhein

Hallo Leute

Ich habe jetzt die Lösung gefunden :wink: ich hab auf der Motor Show in Essen mit einem von Eibach gesprochen und das problem erleutert.
Eibach räumte ein das es da mal Probleme in einer Produktionsreihe gab,und sagten mir zu, 2 neue dämpfer vorne zu zuschicken nach dem ich diese verbaut habe war das Geräusch sofort weg.

Also un alle die dieses Knarren haben meldet euch bei Eibach und besteht auf neue Dämpfer ,eine andere Lösung gibt es nicht.

Ich hoffe ich habe euch geholfen .

Irgendwie komisch… genau dasselbe hatte man mir damals von KW auch gesagt und nach dem Wechsel war auch alles weg.

Kann es sein, dass Eibach, KW und wie sie alle heißen am Ende dieselben Dämpfer verkaufen und nur ihr Logo drauf drucken?

Mic.

ja bei dem Fahrwerken von Eibach ist das so das Sie die Dämpfer von KW beziehen da Eibach selber nur Federn entwickelt und prodoziert.

Das heißt Eibach Feder plus Kw Dämpfer
Bei Kw Fahrwerken KW dämpfer und Eibach Federn.

Aufjedenfall ist jetzt Ruhe und ich bin glücklich

Auch wenn dieser Thread schon recht alt ist würde ich ihn gerne wieder rauskramen.

Und zwar hab ich auch seit dem mir ein bekannter Tuner aus dem Fernsehn dieses AP-Gewindefahrwerk eingebaut hat genau dieses Poltern oder Knarren aus dem Video.
Es hört sich bei mir allerdings nicht ganz so laut an aber es ist wie bei euch allen immer wenn der Wagen stand bzw wenn man langsam fährt und lenkt.

Domlager wurden beim Einbau neu gemacht genauso wie Spurstangen.

Die Geräusche sind auch direkt nach dem Einbau des GWF aufgetreten.
Die ersten Tage recht leise und dann wurde es lauter.

Ich werde morgen mir die Staubabdeckung mal anschauen ob es wirklich daran liegt aber wenn ihr sagt das es bei euch die Dämpfer selbst waren dann werd ich die wohl auch tauschen müssen.

Mich wunderts nur das obwohl die Probleme bekannt sind und es neue Dämpfer geben soll mir dann ende 2012 noch alte verbaut wurden obwohl die direkt von AP geliefert wurden…

Hmm

Gibt es inzwischen irgendwie von euch paar neue Erkenntnisse?

Hallo Turbokowa,

ich habe an der Vorderachse auch neue Dämpfer bekommen und selbst diese haben nach einem halben Jahr wieder angefangen Geräusche zu machen. Das Problem ist bei K&W meiner Meinung nach nicht gelöst. Ich habe es behoben, indem ich die Dämpferstangen mit Sprühsilikon eingesprüht habe… mehrmals. Dies scheint in alle Ritzen gekrochen zu sein und seit dem habe ich Ruhe.toi toi toi

Dafür fangen meine hinteren Dämpfer jetzt an…

Grüße,
Mic.

Danke Mic für die schnelle Antwort.
Ok dann sollte ich das mal am Wochenende Probieren.

Bei mir ist wie gesagt der Fehler direkt nach dem Einbau aufgefallen weshalb ich gedacht habe das die mir die Domlager verkehrt eingebaut haben.

Es gibt von Brunox extra ein Dämpferspray. Vielleicht wäre das besser da es kein Dreck anzieht und auch nicht harzt. Gibt es im Fahrrad und Motorrad Bedarf.

Ich hab hier noch etwas davon und werd es mal ausprobieren.
Wenns hilft dann bin ich beruhigt da ansonsten das Fahrwerk 1a sich fahren lässt.

Ich hab nur leider seit dem Einbau ein etwas gravierendes Problem.
Meine Gelbe Lenkradleuchte geht nicht mehr aus.
Fehlermeldung im VCDS lautet Drehmomentsensor g269 inplausibler Wert.
Laut Messblock sind es 0,125Nm

Ich war heute nochmals zur Spureinstellung und hab die Lenkung neu angelernt aber der Fehler bleibt.
Wenn man ganz leicht nach links lenkt dann geht der Wert auf 0 allerdings bringt mir das halt nichts.

Ich finde einfach den Fehler nicht. Ich hoffe der Tuner nimmt sich da was von an weil das nervt wirklich mit so ner Warnmeldung im Cockpit…

Hallo, bei mir ist gestern auch ein AP Gewinde eingebaut worden. Muss sagen ein echt gutes Fahrwerk, aber leider habe ich dieses Geräusch auch, und zwar nur vorne auf der Beifahrerseite!
Am Anfang war es nicht, wurde aber immer lauter und es ist am schlimmsten oder besser gesagt nur wenn man parkt und dann wieder losfährt oder hald langsam vorwärts oder rückwärts fährt oder rollt! Meine Frau sagt das sie auch im Fussraum was merkt wenn das Geräusch auftritt!
War dann heute gleich wieder bei meinem Mechaniker der es eingebaut hat, aber dieser hat sowas auch noch nicht gehört. Seine erste Einschätzung wäre irgendein Gummi der durch die Tieferlegung jetzt in einer ganz anderen Stellung wäre und darum das Geräusch auftritt.
Naja man wird sehen, am Montag schaut er sich das dann mal ausgibig und genau an, bin gespannt was dann rauskommt!