@Rainer: Ich bin wirklich gespannt ob das so klappt… Du hast doch noch das "alte" RNS-E mit niedriger Auflösung oder?
Die ist unter 800x480… Ich meine das war irgendwas mit 580 / 600 oder so… Das RNS-E wird denke ich mal nur diese eine Auflösung anbieten.
Wenn der (größere) externe Monitor diese veraltete Auflösung nicht unterstüzt, was durchaus möglich ist, kann es sein das einfach gar nichts angezeigt wird… oder sowas wie Signal out of range… Würd mich schon sher wundern, wenn das Ding ne höhere Auflösung liefert. Dann würd ich mich auch sofort dran machen und nen Touchscreen verbauen
Das wäre sogar relativ einfach Mikrokontroller rein, der die X,Y-Position des Touchscreens in Befehle für das RNS-E übersetzt. Ich denke so Grundfunktionalitäten wie die 4 Aktionstasten und Radiosender auswählen usw. sollte machbar sein. So besonderheiten wie die Einstellungsmenüs werden aber schwierig …
Da die Lötstellen auf der Platine doch recht klein sind, besorge ich erst noch ein Y-Stück (Flachbandkabel) und eine passende Platine, auf die dann die Anschlüsse für den VGA-Stecker entspannt gelötet werden können.
Erst dann geht es an die endgültige Messung der Signale und somit an den endgültigen Test und die Fertigstellung dieses Projektes.
400 x 234, das ist die Auflösug des 192er. Das 193er hat 800×480.
Steckerleiste und Flachbandkabel bestelle ich nachher.
Beides nur in einer Mindest-Abnahmemenge von 10 Stück.
Preis pro Steckerleiste 2,99 Euro
Preis pro Flachbandkabel 4,72 Euro
Versand 10 Euro
Brauchen tue ich für dieses Projekt gem. Skizze:
> 1 Platine
> 1 Flachbandkabel
> 2 Steckleisten
Wenn ich die o. g. Teile habe, kümmere ich mich um die Platine.
Danach wieder die RNS-E auseinander und anstecken und dann wohl am darauf folgenden Wochenende wieder Signale ausmessen und dann meinen vorbereiteten VGA-Kabelsatz anlöten und dann beide Bildschirme an der RNS-E testen.
Zwischenzeitlich die Halterung für den Bildschirm fertig vorbereiten und nach dem hoffentlich erfolgreichen Test, alles abschließend einbauen und Fotos machen.
Und die Anschluss-Info folgen hier ins Forum stellen.
- gelöscht, da geklärt -
Bin ja nicht so, hab's entfernt.
In Zukunft nicht freiwillige Leistungen mit Selbstverständnis einfordern !!!
Du scheinst es nicht ganz zu verstehen .Oder du zeigst mir hier einen Beitrag, wo Jemand etwas einfordert. Kannst du nicht. Denn zwischen "Ich finde, dass man in einem Forum sein Wissen teilen sollte" und "Ich will die Information jetzt haben!!" ist ein Unterschied. Also dreh doch bitte die Tatsachen nicht um und lass anderen ihre Meinung.
Ich verdeutliche nochmal extra: Ich fordere nichts ein, bin trotzdem noch der Meinung, dass es ne schwache Leistung ist, hier aus Wissen ein großes Geheimnis zu machen, da ich denke, dass es nicht dem Sinn eines Forums entspricht. Und nun? Auch wenn es viele nicht so sehen…meine Meinung ist es nunmal. Und zum Glück leben wir in einem Land, wo jeder seine Meinung haben darf. Und jetzt komm bitte endlich aus der Opferrolle raus, in der du dich so bedrängt und ausgenutzt fühlst!
Ohne worte…
Aus [8P] Vorstellung Projekt: Bluetooth für das RNS-E mit FIS Anzeige und Knopfbedienung:
(auf den großen Text klicken)
Danach lass uns diesen Unsinn endlich beenden - das gilt für alle - und wieder zum Eigentlichen zurück kommen (armes Forum).
[quote]
Du scheinst es nicht ganz zu verstehen .Oder du zeigst mir hier einen Beitrag, wo Jemand etwas einfordert. Kannst du nicht. Denn zwischen "Ich finde, dass man in einem Forum sein Wissen teilen sollte" und "Ich will die Information jetzt haben!!" ist ein Unterschied. Also dreh doch bitte die Tatsachen nicht um und lass anderen ihre Meinung.
[/quote]
Auch wenn ich gewillt bin, diesen Text anders anzusehen, da er ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass er diese Information nicht selber benötigt, gehe ich nicht näher drauf ein und entspreche dem Wunsch, zum Thema zurückzukehren. Wer eine Antwort darauf möchte, gerne per PN.
Mal eine andere Frage fern ab vom Streit.
Gibt es eine Möglichkeit das 192er RNS-E so zu bearbeiten, dass man das Steuer-/Bestätigungsrädchen am RNS-E selbst quasi "deaktiviert" und stattdessen es bspw. im Mittelkanal installiert und per Kabel verbindet (da wo der Zigarettenanzünder liegt)?
Wäre wie ich finde eine recht schicke/praktische Lösung.
Sicherlich, ist ja auch nur auf eine Platine mit irgendwelchen Anschlüssen gelötet.
Jetzt hast du unseren Rainer bestimmt auf eine neue Idee gebracht.
War meine Absicht
Spaß bei Seite, ich mache mir darüber schon etwas länger Gedanken aber war mir nicht wirklich der Machbarkeit sicher da ich was sowas angeht Laie bin. Der Gedanke entstand einfach aus "Frust" weil ich es anstrengend finde den Arm immer ausgestreckt zu halten und die Daten ins Navi zu drehen/tippen Per SDS einbuchstabieren ist auch immer so eine Sache.
Ich glaube dass wenn man es umsetzen würde, so wäre das das i-Tüpfelchen und viele/einige RNS-E User wären Happy und der Wagen hätte einen großen Komfort-Pluspunkt dazugewonnen.
Sollte sich Rainer der Sache widererwarten annehmen wäre es natürlich mehr als Klasse
Aber er hat ja momentan ein großes Projekt am laufen
Nee
Das wäre mir optisch zu weit vom Originalen entfernt.
Oder vielleicht doch mit dem großen Drehtaster ist ja die meiste Bedienung gemacht.
Allerdings würde ich den Originalen nicht deaktivieren, sondern einen weiteren Originalen parallel, also alternativ, anschließen und neben den Handbremshebel pflanzen, in das schmale Ablagefach.
Ich hab die Navi ja die nächsten Tage eh wieder draußen und zerlege sie, da mache ich das vielleicht gleich mit.
Also ich habe mir auch überlegt dass man ihn quasi als Alternative dranlässt, jedoch war ich mir unsicher ob das Kabel-/Signaltechnisch möglich wäre und daher mein Einwurf mit "deaktivierung"
Bevorzugen würde ich es auch mit zwei funktionsfähigen Drehtastern.
Man müsste nur eine farblich passende Abdeckung finden um das originale Erscheinungsbild des A3 Interieurs zu erhalten und den Drehregler befestigen.
Ich schaue mir dann mal die Verlötung an und muss mir nur einen weiteren Drehtaster - solo oder auf einer originalen Platine - besorgen und parallel die Verbindungskabel dran löten
Dann noch ein passendes Gehäuse für das Ablagefach und die Kabel verlegen und das war es dann schon.
Man sollte dann nur nicht auf beiden Tastern gleichzeitig unterschiedliche Befehle geben.
Ich habe mir dies gerade auf einen (Arbeits-) Zettel aufgeschrieben.
Bin gespannt ob und wie das klappt. Das Gehäuse und die Größe da kann man ja variieren. Einer wird das ganze "Ablagefächlein" abdecken und der andere möchte eher noch etwas Platz lassen für Kleingeld.
Interessant wird die Verkabelung am RNS-E sein. Glaube dass nicht viele sich dran trauen werden es zu zerlegen um die Kabel anzubringen.
Naja - Kontakte an der Platine ausfindig machen, Kabel dran löten und zu einer in die Rückwand zu schraubenden Steckbuchse - wie ich das mit meiner VGA-Steckverbindung auch mache - führen und anlöten. Dann mit dem entsprechenden Stecker und den Kabeln weiter zum zweiten Drehtaster und diesen irgendwo sinnvoll und optisch passend einbauen und glücklich sein.