[8P] Verbrauch S3 Langstrecken

Weil ich ihn mir selbst leisten kann als SPS-Programmierer außerdem kann ich wie gesagt jede Reperatur selbst machen und hab dadurch nur die Materrialkosten!
Weil ich die S3 alt sowie neu geil finde.

Soll ich mir einen Opel Astra kaufen weil ich 21 bin? Neidisch??? Anscheinend!

Ich kann dir eins sagen ich hab mir diese Auto selbst hart verdienen müsssen.

In meiner alten Firma war ich die letzten 6 Monate jeden Monat nur 4Tage in Deutschland den Rest in England und hab gearbeitet wie ein blöder! Und dann belohne ich mich mit einem 5Jahre alten S3. UND was ist denn dabei???

Da Geld für den S3 hab ich aber wenn ich mir nicht selbst helfen könnte bei Reperaturen dann würd ich´s auch lassen.

Naja der Sound eines S3 is nicht zu vergleichen mit einem Diesel!

Außerdem verstehe ich nicht warum dich das so stört das ICH mir einen S3 kaufe??? Was geht dich das an???

:lol:

Ja du hast Recht der S3 sieht völlig anders aus als der A3. Und stimmt die ganzen S3 fahrer hier im Forum die ihr S3 auf 310 bzw 330 Ps aufgemotzt haben , fahren auch alle 130 über Ab und 100 Bundesstraße. Spritsparen.

@s3turbo
besser kann man es nicht sagen

??? Was willst du von mir???

Auf den Weg zur Arbeit ist halt die AB auf 120 gesperrt soll ich jetzt mit 200 fahren weil du es so meinst?!

Ich wollte doch nur wissen was bei normaler Fahrweise der S3 verbraucht und die Antwort hab ich auch bekommen, aber ka was du eigentlich von mir willst.

Ist ja schön das du deinem Auto immer schön die Sporen gibst aber ich Fahre halt mit Verstand und (meistens) Matreialschonden zur Arbeit

Ach ja und wenn wir schon beim "Dipferlscheißen" sind:

Rechnung:

Ich habe eine 4Tage Woche (Schicht) abzüglich des Jahresurlaubs bin ich bei ca 190 Arbeitstage im Jahr

190Tage mla 90km = 17100km im Jahr

Dann gehen wir mal von einem hohen Verbrauch aus. 10L

=> im Jahr benötige ich 1710l SP der mich in CZ nur 6Cent mehr kostet als der Diesel

=> Spare ich mir mit dem Diesel im Jahr 102,6L

So beim S3 kostet die Steuer 133€ +102,6 = 235,6€

Der Diesel Kostet in der Steuer ca 330-340€ sind also ca 100€ mehr als der S3!!!

Nur mal soviel dazu

Ich habe niemals geschrieben das ich es dir net gönne oder sowas. Im Gegenteil.Hab mir meinen S3 auch mit 22 Jahren selber gekauft und auch hart dafür gespart. Aber ich schreibe hier niemals nie das ich damit dauerhaft sparsam fahren würde/werde. Man schafft es einfach nicht weil dieses Gefühl was du sicherl. auch schon mit deinen 8L hast ist einfach unbeschreiblich. Und dann schafft man halt nicht 600-700 Kilometer. Es war niemals Böse gemeint. Oder sonstwas . Nur habe ich auch am Anfang so gerechnet wie du und wurde schnell eines besseren belehrt. Weil es einfach nervt mit dem Auto an jeder Ampel von irgendwelchen Dieseln abgehängt zu werden weil die unten rum einfach mehr power haben. Ich wollte dir das einfach nur sagen. Und wenn mir hier unterstellt wird das ich mich beweisen muss oder sonstwas , frag ich mich wieso hier haufen User die einen S3 fahren den auf 310-330 ps aufmotzen? Ganz klar weil es einfach noch nen ticken besser läuft . Mehr nicht. Und ich meinte auch ein A3 1.8T und 2.0T haben haufen Power und nen guten sound. Klar ist der S3 vom Sound her besser als nen Diesel . Aber die anderen 2 (1.8 und 2.T) auch ^^. Aber warum willst dann nen S3 ? Weil das einfach das I Pünktchen ist ^^ Oder nicht? Und wenn du natürlich in der Glücklichen Lage bist den Sprit so günstig zu bekommen ist des ja auch schön ^^ Nur weiss ich auch nicht ob sich das am Motor bemerkbar macht.
Wie gesagt, mir ging es genau so wie dir und ich wollte den S3 unbedingt haben. Aber sich was vor machen und sagen den fahr i mit dauerhaft 8 Liter ist quatsch

@A4Ever in jedem Thread willst du das letzte Wort haben…nicht jeder hier ist deiner Meinung.

Ich fahre auch einen S3 und fahre auch auf der rechten Spur mit 130 oder 120 Kmh! Kann mir doch scheißegal sein ob mich ein Corsa oder Fiat überholt, jedem das seine.

Ich finde die Frage über den Verbrauch von einem S3 etwas merkwürdig.
Entweder ich kann mir einen leisten und fahre damit auch „richtig“.
Aber wenn man sich ja schon prophylaktisch Gedanken über den Verbrauch macht ,dann sollte man es eher lassen :wink:

Definiere bitte " richtig "

Soll man deiner Meinung nach den S3 auf 15 Liter /100Km tretten , nur weil es sich für einen S3 gehört?

meine meinung nur weil ich ein s3 habe muss ich das nciht jedem zeigen ich fahre auch auf der autobahn 120 rechts spur mir doch scheiss egal ob mich ein opel oder dacia überholt ich weiss aber wenn ich aufs gas trete gehts vorwärtst und ich kann zügig überholen

wäre doch genauso wenn ich ein buggati veron habe muss ich doch auch nicht nur 400 fahren

"richtig" ist nicht zu definieren, da es von dem Fahrer abhängt.
Aber wenn man jedoch hier so eine Frage stellt, ist man wohl eher ein ökonomisch denkender Mensch und von daher sollte man sich wohl keinen S3 kaufen.

alle möglichen Argumente wurden schon gebracht, könnte jetzt auch noch einige bestätigen und andere anbringen, aber nein…
hin und her…
Thread ausgeartet und wieder gefangen

ihr werdet mir bestimmt zustimmen, dass ein S3 kein Sparwunder ist (meiner im Schnitt 11,5 l, halt zu viel "Stadt")
aber, der TE wollte sich einfach nur vor dem Kauf etwas informieren über den zu erwartenden Verbrauch und keine Entscheidungshilfe, den entschieden hatte er sich schon vorher :thumbsup:
und meiner Meinung nach ist so ein Forum auch da um Informationen austauschen zu können

so, jetzt hab ich das letzte wort :zunge:

@Sergo84
Quatsch doch net son Müll Junge. Hab ich hier irgendjemanden meine Meinung versucht aufzudrücken? Meine Meinung ist wenn ich 350 Tage im Jahr den Bock auf 8-9 L halte ,fahre ich den für meine Begriffe definitiv zu Lamarschig. Oder bemerkst du in deinem S3 mit Beschleunigung bis max. 2500 U das du einen S3 fährst ? Nie im Leben. Es nervt einfach das hier manche Leute sich selber was vormachen und anderen damit anlügen. Schau dich nur mal hier im Forum um und dann wirst du erkennen das viele ihren S3 sogar noch mehr Power verpassen obwohl der eig. schon sehr gut geht. Ein S3 für 30T Kilometer und mehr im Jahr ist eifach nicht das richtige Auto aber jeder soll machen und tun was er will.

@3nigm4 :dafuer:

Manchem Zeitgenossen gehen hier gern mal "die Pferde durch".

Danke an alle die mir weitergeholfen haben und an die anderen:

Es ist mir klar das ich den S3 nie im Leben im Schnitt in einem Jahr mit 8L fahre aber ich wollte einfach nur wissen was bei normaler Fahrweise raus kommt. Ob ich jeden Tag auch so fahre sei dahin gestellt.

Aber zum Glück haben es die meisten kapiert was ich wollte;)

Und an denen die es nicht Glauben meinen S3 8l hab ich im Schnitt auf ca. 20kkm mit 9,3l Gefahren wobei da relativ viel Kurzstrecken dabei waren (5-6km zur Arbeit)

A4ever,

einerseits rätst Du ein Auto mit 100000km ab und dann rechnest Du wieder mit 400-500000km, dann sind die 100k auch egal, gerade bei einer Fahrleistung von 450km die Woche. Denn kaufst einen mit 750000 hat der 1 Jahr später auch die 100000 voll.
Und dann vergesen viele hier auch einfach den Spass am Auto, (ich habe ihn mittlerweile nicht mehr) aber es gibt Leute die haben ihn noch und dann ist sparen mit einen Diesel nicht alles.

das bestätigt meine Meinung zum Spass, siehe oben, zudem machen sie es weil es einfach ist, viele TDI Fahrer tun es übrigens genauso.

Mir kommt es vor als könntest du es nicht wahr haben dass es S3 Fahrer gibt die bis 2500upm schalten. Merkst du etwa erst ab 5000upm dass du einen s3 fährst? Verstehe deine Meinung nicht, sorry.

Natürlich fahr ich den auch oft sehr "vorsichtig" so nenn ich es mal, z.B. bis er richtig warm ist . Aber ich verstehe es wirklich nicht wie viele es hier schaffen dieses schöne Auto im Schnitt mit 8-9 L(auf das ganze Jahr gesehen) zu fahren. Du weisst doch selber dieser Sound und das zichen des Turbos macht süchtig , aber das hört man doch erst bei etwas größerer Belastung. Ich will hier doch keinen blöd machen oder so , aber ich vertrete halt meine Meinung .
Jeder soll Auto fahren wie er will und wie er kann. Aber du musst doch auch zugeben das wenn man es wirklich drauf anlegt so spritsparend wie möglich zu fahren , man sich auch ein Kraftmäßig kleineres Auto kaufen kann.