[8P] Verbrauch S3 Langstrecken

Hi,

hab im Moment noch einen S3 8l aber da ich bald eine neue Arbeitsstelle antrete muss ich nun einfach 45km in die Arbeit fahren.

Deshalb möchte ich mir einen neuen S3 zulegen mit um die 100Tkm.

Nun zu meiner Frage:
Mit wie viel Verbrauch muss ich rechnen bei so einer Langenstrecke? 40% Überland, der Rest ist BAB?

Mit meinem S3 8l brauche ich auf einer solchen Strecke mit ca 130-140kmh auf der Autobahn ca 8,5l

Danke

Meiner Meinung nach wärst du mit einem Diesel besser dran

würde auch sagen ein Diesel wäre besser und ein S3 mit 100t kilometern ist auch net sooo pralle. Zumal du in der woche 450 kilometer nur für arbeit brauchst. Da hast ja ratz fatz viel mehr drauf. Aber zu den werten : denke mit 8-9 l wirst du hinkommen

versteh den Sinn irgendwie nicht ganz…

Fahre einen S3 -> Habe neue Arbeit, bei der ich mehr fahren musss -> also kaufe ich mir ein Auto mit mehr Leistung!??!?

Würde auch Diesel empfehlen…kommst schön mit 5-5,5 Liter aus…

warum keinen S3 8P? wenn er den haben will, soll er sich einen besorgen und will bestimmt keinen Diesel :wink:
würde auch sagen so um 9l werden es werden
100Tkm sind jetzt auch nicht unbedingt soo viel, hab auch schon S3 mit 200Tkm gesehen (wie gut oder schlecht es um die stand, weiß ich natürlich nicht)

Danke an diejenigen die mir weitergeholfen haben.Mit 8,5-9,5l hätte ich auch gerechnet.
Mein S3 8l braucht auf langstrecken 8,0l und der ist von Audi mit fast einem Liter mehr Verbrauch als der 8P angegeben.

  1. Will ich keinen Diesel!!!
  2. Versteh ich nicht warum ich mir kein stärkeres Auto kaufen auch wenn ich weiter fahren muss???
  3. Wenn der S3 8P weniger Leistung hätte würd ich ihn mir auch kaufen weil die S3 einfach Geil sind.
  4. Bei den Diesel Preisen Spar ich mir im Jahr nicht wirklich viel zum Benziner weil ich das dreifache an Steuern Zahle.
  5. Verstehe ich auch nicht warum die meisten immer "Angst" haben wenn ein Auto mal 150kkm hat???
    Bei guter Pflege/Fahrweise kannst du leicht 400-500kkm fahren!!!

  1. Glaub ich beim besten Willen nicht das mit nen 2.0 Turbo , der eh schon ziemlich gut gezüchtet wurde mit seinen 265 Ps , 400-500T Kilometer hält.
  2. Sparsamer Diesel kommt ca 1000 Kilometer , S3 ca 500. Da du im Monat ca 2000 Kilometer fährst , sparst dir also mehr!
    S3->SuperPlus 1.7555L=96€4Tankungen=384€
    Diesel 1.50€55L=82€2Tankungen=164€
    220€ gespart(Monat)*12Monate 2640€!!! Und da sagst du du sparst nix?!? LOL

@A4Ever
Danke, ich wollts gerade sagen :smiley:

Der Unterschied bei den Spritkosten, gerade bei deiner Wegstrecke jeden Tag, sollte eigentlich jedem sofort klar sein!

Ich denke es ist nichts dabei sich einen gut gepflegten / gefahrenen S3 mit über 100tkm zu kaufen. Allerdings kann es sein das eine Reparatur nach der anderen kommt, bzw die Wahrscheinlichkeit ist höher wie bei einem Auto mit weniger auf der Uhr.
Das man mit dem 2.0 TFSI 400 oder gar 500 tkm mit einem Motor kommt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Der Verbrauch kommt auch immer auf die Fahrweise an. Habe mit meinem 2.0tfsi Frontkratzer 260 Ps auf der Bahn mit Geschwindigkeiten was max. geht, einen Verbrauch von 13-16 Litern. Bei wirtschaftlicher Fahrweise, also 120-140 kmh
9,0-9,5 Liter.

Wenn man auf der Autobahn die Kuh fliegen lässt (von mir bis nach Berlin 120km Autobahn) können da gerne auch mal 23Liter/100km stehen. Wenn ich wirklich sittig fahre, bewege ich meinen S3 zwischen 8 und 9 Liter.

Bei 450km pro Woche kommen lediglich ca. 22.500km im Jahr zusammen, ggf. plus weitere 10.000 private km, dann ist er bei 32.500 km im Jahr. Ich denke schon, dass man das mit einem S3 der 100tkm weg hat noch 3-5 Jahre machen kann und wenn man jeden Tag Spaß haben möchte warum nicht.

Ich finde die Idee jedenfalls besser als jeden Tag mit dem 60 PS Diesel Corsa zum Job zu fahren und am WE den S3, kostet beides zusammen auch nicht so viel weniger und bringt wesentlich weniger Spaß.

Wirtschaftlich bringt es nix den S3 30tkm im Jahr zu fahren, aber wirtschaftlich wäre die Fahrt mit der Bahn oder einem alten Diesel wohl am besten, aber wer will das schon…:no:

sehe ich genauso :dafuer:

Wer sagt denn, das ein 2.0 TDI mit 170 ps kein spaß macht?

trotzdem ist der 2.0 tdi keinesfalls mit nem s3 vergleichbar vor allem nicht auf der AB

Ich schmeiß hier mal den OPEL Astra GTC 1.9 CDTI 150 PS in den Raum. Und nen S3 mit 100T Kilometern mit Bj 2006 denk i mal bekommst auch erst ab 18T Euro. Und die Gefahr das der nach 2-3 Jahren in POPO geht und ich 18T vernichtet habe, würde ich net eingehen. Und 120-140 auf der AB mit nen S3 ist für mich auch kein Spaß. Da reicht selbst der genannte 60 ps Corsa !!!

@A4Ever naja 500 km Reichweite ist etwas untertrieben! Mit meinem S3 komm ich im Moment zwischen 650-700km meine Freundin mit ihrem 131PS 1.9Tdi kommt 950-1000km.

Von daher sind's nur 300km… Außerdem Tanke ich in CZ da ich nur 20 km von der Grenze entfernt wohne, dort kostet der SP zur Zeit 1,55€

Ich kann mir halt am Diesel nichts abgewinnen: Scheiß Sound! Beim überholen hundertmal schalten da bei 4000 Umdrehungen Schluss is… Mir ist es ja egal wenn jemand anderes einen Diesel geil find aber ich bin halt ein Ewiger Benziner;)

Naja ich sag mal wenn ich jeden Tag auf der AB unterwegs bin und mit 200 dahin brenne wäre ich nicht ganz richtig im Kopf;)

Ich fahre mit meinem S3 8l auch täglich einfach 40km zur Arbeit das ist kein Thema, hab in damals jedoch gleich auf LPG umrüsten lassen.

Dann hat man beides Spaß beim fahren und tanken wie nen Diesel.

Die Diskusionen über die Laufleistung kann ich nicht nachvollziehen, wenn man sein Auto pflegt halten die Kisten in der Regel 300tkm mühelos aus!

Meiner hat aktuell ca. 250tkm runter und da fehlt nichts!

Wenn hier schon mit Opel geworfen wird, werf ich einen Golf GTD rein. Die 170PS mit DSG machen richtig Spaß und beim Verbrauch bekommt man dann ein noch breiteres Grinsen… =)

so und ich fahre im winter den 1,9er tdi mit 131ps im ibiza. damit hab ich schon 320i stehen lassen^^ autobahn läuft er 230kmh und das reicht auch bei 6 liter diesel.

und im sommer dann den s3 und der kostet mich bei meinen "nur" 15km pro strecke zur arbeit ca 600 euro mehr an sprit.im halben jahr.

klar kann ja jeder fahren was er will aber bei 90km am tag wollte ich keinen s3 fahren^^

achja zur zeit fahre ich sogar die wegstrecke zur arbeit mit dem roller bei 3 liter, und fahre mein schätzchen nur am wochenende und privat fahrten :slight_smile:

@S3Turbo Bei der Reichweite würde du ja nur ca 7liter verbrauchen. Mit meinem 2.0 TDI verbrauche ich schon die 7 liter. Seidenn du fährst nur Autobahn und das Nachts bei Tempomat 100 dann kann ich mir das vorstellen:hammer:

Aber lasst den armen Threadersteller doch mit den Dieseln in Ruhe. Er möchte halt einen S3 haben. Ich persönlich würde auch lieber jeden Tag 90km mit einem S3 fahren als mit meinem Auto auch wenn ich dann halt 10 Liter verblase. Dafür weiß ich aber auch genau das ich dann auf jedenfall meinen spaß habe.:dafuer: