[8P] Umrüstung Aerotwin-Heckwischer

Cool, danke für die tollen Fotos :slight_smile:

Laut deinen Fotos hast du keinen DKS, also könnte der vom A4 gerade so passen. Mess aber lieber nochmal nach

Moin. Habe gerade mit nem kumpel den q5wischerarm und die a4 kappe sowie das a4 wischerblatt verbaut. nun habe ich ein problem. die reinigungsanlage läuft nun einfach runter anstatt gegen die scheibe zu spritzen. irgendwelche lösungsvorschläge?

mfg, Jay

Eventuell habt ihr die Düsenkappe vergessen. Was anderes würde mir nun nicht einfallen.

Denke ich auch, nehmt mal die kappe ab und prüft ob sich das diese schwarze Plastkdüse auf der mutter befindet. Evtl. ist dieses auch von innen verschmutzt und müsste mal mit Zahnbürste oder Zahnstocher gereinigt werden :wink:

Hab gerade mal nachgeschaut und ja, die kappe fehlt. Hat einer von euch zufällig die teilenummer damit ich sie nachbestellen kann?

normalerweise wird die alte Düse wiederverwendet. Schau mal nach, ob du die noch hast. Sonst hat der Händler bestimmt schnell die Nummer gefunden.

Dazu muss ich sagen das die Kappe beim Kauf des Autos nicht vorhanden war und das Wischwasser nur gerade nach hinten weggespritzt wurde. Dachte das in der Kappe die "Leitung" vom Wischwasser integriert ist… Aber sonsst frage ich morgen nochmal den Händler.

Jay

Hat geklappt. Funktioniert jetzt alles so wie es sollte. Danke nochmal für die Idee, Raffnix.

EDIT: Ich kriege die kappe i-wie nicht drauf. jmd nen tipp wie man die kappe (bzw. die spritzrichtungkappe) festmacht?

Jay

Da ich dasselbe Problem mit dem ausgenudelten Wischergelenk habe wie Walk3r785, möchte ich auch auf Aerotwin umbauen. Habe den Thread hier jetzt einige Male durchgelesen und habe noch eine Frage. Kann ich auch die Kappe vom Q5 verwenden oder muss es die vom A4 sein? In den Teilenummerlisten weiter vorne taucht immer nur die vom A4 Avant auf?

Habe in Ebay ein Angebot entdeckt über ein komplettes Q5 Angebot, also Arm + Kappe + Wischer. Passt das genauso?

http://www.ebay.de/itm/Audi-Q5-Aerotwin-Scheibenwischer-Heckwischer-Wischer-/250831233047?pt=DE_Autoteile&hash=item3a66b4e017

Für den Preis brauchst Du kein EBay. Geh lieber zum Händler vor Ort, der verlangt auch nicht wirklich mehr. Ich habe bei meinem die Teilenummer wie gepostet bestellt - und hat alles perfekt gepasst. Zum Deckel: vielleicht sind ja beide identisch? Ich glaube der einzige, beachtenswerte Unterschied war die Blattlänge, Sportback braucht's dann vom Q5.

jo passt hab ich auch die kappe ist ja am wischer befestigt von daher passt sie

Hi,

weiß jemand ob der Wischer an dem ABT Dachkantenspoiler berührt?

Grüße

Peter

von den abmasen ist der vom q5 gleich er ist sogar noch niedriger da die andruckfeder im wischblatt integriert ist und nicht so ein großer bügel wie beim a3 wischer

Hallo an alle,
würde an meinen SB Bj 2010 mit S-Line Paket auch den Heckwischer nachrüsten. Meine Frage ist warum ich die Kappe vom A4 nehmen muss? Könnte doch den kompletten Wischerarm und Kappe vom Q5 nehmen oder etwa nicht???

Gruß
Andreas

Hallo nochmal an alle,
alle Teilenummern am Anfang des Threads sind die aktuellen und es passt alles so zusammen habe mir schon alle Teile besorgt und wird morgen eingebaut.

Gruß
Andreas

Hallo Leute!
Mein Auto,ein A3 8P Bauj.Modelljahr `08 2Türer mit ABT Dachspoiler.
Habe folgende Teile eingebaut und sie passen alle einwandfrei.
Wischerarm: 8R0 955 407 1P9 24.93€
Wischerblatt 8K9 955 425 9.18€
Kappe 8K9 955 205 4.70€
Der Wischer wischt natürlich unter dem Spoiler durch
und der Abstand zur Dachkantenbremsleuchte beträgt 1cm.

Braucht man bei der Montage denn nun zwingend einen Abzieher oder geht's auch ohne (würde das sonst gleich in der Werkstatt wechseln lassen) ?

Bei mir hat es ohne geklappt. Du kannst es ja mal probieren und falls es nicht klappt ihn immer noch in die Werkstatt bringen oder dir einen Abzieher ausleihen.

Die Wischerarme sitzen auf einem Zahnkranzkonus, da wirds ohne abzieher problematisch.
Wenn du sowieso in der Werkstatt bist lass dir den Wischerarm gleich lösen den rest kannst du dann selbst machen.