[8P] Umrüstung Aerotwin-Heckwischer

Sehr gute Idee :gott:
Da weiß ich, was ich mache, wenn ich Montag sowieso in die Werkstatt muss, jetzt fehlen auf die Schnelle nur noch die Ersatzteile. Naja mal Schaun ;D

Anbei noch 2 Bilder, die meinen Augenblicklichen Zustand des Heckscheibenwischers beschreiben =(

hm das ist ärgerlich. dürfte sich aber mit nem lackstift beheben lassen;)

Moin.

Funktioniert die Anleitung auch bei nem 8P Dreitürer mit Dachkantenspoiler? Haben die beiden Modelle die gleichen Heckscheiben? Wenn ja, müsste es ja gehen…:slight_smile:

MfG, Jay

Ja, das hatte ich auch vor. Es wäre dann nur doof, wenn ich den Scheibenwischer nicht austausche und der schon wieder den Lack wegkratzt =(

naja das der dir den lack weg krazt hat ja nix mit dem wischer an sich zu tun sondern mit der einstellung. deiner muss einfach etwas verstellt werden. aber das werden die in der werkstatt schon machen :wink:

3 türer und sportback haben den gleichen :wink:

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber es liegt tasächlich am ausgeschlagenen Wischergelenk, da er auf der anderen Seite normalweit nach unten fährt. Das ist auch genau das, was meine Werkstatt gesagt hat :wink:

Ich bau meinen am mittwoch mal um mal sehen obs auch ohne abzieher geht :wink:

Die teile hab ich schon alle daheim

hm ok das mit dem wischergelenk hab ich noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus :wink: danke für den tip:dafuer:

Moin.

War grad beim :slight_smile: und hab mir die Teile bestellt. Habe allerdings ein Preisupdate:

Wischarm Q5: 23,05
Wischerblatt A4 Avant: 9,13
Wischerkappe A4 Avant: 4,35
+19% MWST

= 43,47€

Werde auch nochmal Bilder posten vom Umbau am WE (wenn das WE mitspielt…)

MfG, Jay

@raffnix

Danke nochmal für den Tipp, meine Werkstatt hat es jetzt fast genau so gemacht. Sie hat nur die Nuss umgedreht, damit sich die Mutter darunter nicht mitdreht. Und übrigends, bei mir hat sich der Wischer auch hörbar von der Aufnahme Verabschiedet :auslach:

Auf dem Bild sieht man auch ca. die Größe des freigemachten Sichtfensters und wie hoch der geht. Ist zwar nicht optimal dafür, aber man erkennt was :wink:

ja aber das wäre schon zu lang für den sline dks. hab das ganze zeug vom q5 daheim das passt mit dks

Hi,

ein sehr interessanter Thread … wodurch ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen bin da was zu tun :slight_smile:

Frage: Passt auch 8K9 955 407 vom Arm her? Wahrscheinlich ist da auch das längere Wischerblatt dabei.

Habe einen 8PA Sportback .

Danke

Bzw. kann mir einer sagen wie lange der Q5 (8R0 955 407) Wischerarm ist?

ich mes mal aus und kanns dir spätestens morgen sagen sogar mit wischerlänge.

du hast aber keinen dachkantenspoiler von daher passt der a4 wischer mit blatt auch.

@ mcfreis

Q5 Wischerarmlänge mit Wischerblatt 420 mm ab mitte der Schraube gemessen
Q5 Wischerblattlänge alleine 330 mm

wenn du die teilenummern noch brauchst die hab ich auch

@Megachecker: Danke :slight_smile:

Habe erfahren, dass der Arm 8K9 955 407 wohl 34,5 cm lang ist, vermutlich Spitze bis einschliesslich Kappe ohne Wischerblatt.

hmm … irgendwie unsicher. Kannst Du bitte nur den Arm mal vermessen?

@ mcfreis

Der Arm 8R0955407 (Q5) ist 290mm lange von beiden Außenkanten

Wie gesagt wenn du keinen DKS wie auf dem oberen Bild hast kannst du das zeug vom a4 nehmen mit DKS musst du zwingend Q5 nehmen da du sonst am dks anschlägst.

Danke Megachecker, ich habe zwar noch kein DKS, aber bestellt habe ich den Hofele-Nachbau des DKS. Werd dann also lieber den vom Q5 nehmen, sicher ist sicher :slight_smile:

Pass auf hab dir mal paar Bilder gemacht.

  1. Vergleich Q5 zu original A3 Wischer
  2. Vergleich Q5 zu A4 Wischer

    0512186001302181647.jpg 0317022001302181611.jpg

Stellung oben mit DKS