[8P] Umrüstung Aerotwin-Heckwischer

Hallo Leute!

Habe nun endlich die richtigen Teile zusammen, um meinen Heckwischer auf Aerotwin umzurüsten.

Hier nun die Teilenummern (alle vom Q5 und oder A4):

8R0 955 407 1P9 Wischerarm komplett
8R0 955 425 Wischerblatt ca. 330mm lang
8K9 955 205 Kappe zum Wischerarm

Alles verbaut und passt super! Somit wäre die baustelle an meinem 8P auch erledigt!

Gruß
raffnix

Foto?

NACHTRAG!
Habe nun das Wischerblatt vom Audi A4 Avant drauf! Ist wesentlich länger (400 mm) und hat somit ein viel größeres Wischfeld. Leider fehlt mir noch die Nummer des Wischerblatts. Könnte eventuell jemand kundiges ergänzen. Die Scheibe wird absolut sauber, was vorher mit dem Gelenkwischer nicht der Fall war. Außerdem nutzt das Wischerblatt des A4 Avant den "vorhanden" Platz auf der Heckscheibe OPTIMAL aus. (dieser reicht nun bis zur 3. Bremsleuchte).

Gruß
raffnix

bilder wie das nun aussieht wäre nicht schlecht. achja was ist nun eigentlich der vorteil im vergleich zum vorherigen?

muesste der a402h sein.
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5744.html

gruss,
tom

@SirRoedig: Endlich macht der Heckwischer das, wofür er eigentlich gedacht ist!
Die Scheibe zuverlässig sauber! Habe den alten Gelenk-Wischer mal gegen einen neuen getauscht, mit dem Ergebnis, dass das Wischergebnis genauso schlecht war wie mit dem alten Wischer. Ich bin voll zufrieden mit dem Aerotwin am Heck! Das Wischerblatt liegt einfach besser auf der Scheibe auf. Nun habe ich vorn UND hinten Aerotwin.

Kleine Korrektur der Teilenummern:

8R0 955 407 (Wischerarm Q5)
8K9 955 205 (Kappe A4 Avant)
8K9 955 425 (Wischerblatt A4 Avant)

@t00i: Das Wischerblatt, das du Angegeben hast hat glaube ich die falsche Aufnahme! In der Mitte des Wischers ist ein kleiner Halter der auf beiden seiten einen kurzen Bolzen hat, mit dem er in einer Aussparung des Wischerarms einrastet. Werde demnächst mal Bilder einstellen!

@raffnix
das ist aber das aerotwin wischblatt des aktuellen a4 avant.

und auch die teilenummer 8K9 955 425 ergibt das bosch wischblatt a402h.

gruss,
tom

Wie viel kostet der Spaß denn?

8R0 955 407 1P9 (Wischerarm Q5) = 24,10€
8K9 955 205 (Kappe A4 Avant) = 4,52€
8K9 955 425 (Wischerblatt A4 Avant)= 9,88€

Summe = 38,50€

@t00i
Hat sich geklärt mit der Nummer des Wischerblatts! Ist wohl das von Dir beschriebene A402H. Da habe ich mich wohl vertan?

Danke nochmal für die Info! (stelle am Wochenende mal ein Bild ein)

Gruß
raffnix

ich habe den hier von ebay http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-Scheibenwischer-Heckwischer-Sportback-S3-/260685333369?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3cb20e8379 passt super

da steht das sind original audi teile. haben die die gleichen teilenummern wie hier angegeben oder handelt es sich dabei um andere?

@SirRoedig
Die Kappe und der Wischerarm sind die selben. Nur das Wischerblatt ist bei dem gezeigten Satz ~330mm "kurz". Deswegen habe ich mir das längere Wischerblatt vom A4 Avant gegönnt.

Gruß
raffnix

Würde das mit einem Dachkantenspoiler gehen? Oder ist da der Wischerarm zu lang?

@Megachecker: Ich weiß leider nicht genau, wie der Dachkantenspoiler aussieht!
Schau mal auf dem Bild, das ich eingestellt habe nach, ob das oben der Spoiler ist, den du meinst. Zwischen der Wischerspitze oben und meiner 3. Bremsleute sind ungefähr noch 15mm "Luft".

Gruß
raffnix

ist das der sline dachkantnspoiler?

Wenn wir hier schon beim Thema heckwischer sind.Welche sind im a3 8l zu empfehlen? Als nachrüstsatz bitte denn ich habe die original wischerarme.
Habe aktuell die von bosch H380. Die wischen so beschissen man könnte es mit billigwischern von 3 euro vergleichen.Der Gummi liegt ganz normal an aber wischt nur ca. 60% dreck oder wasser weg.

ähh… hier:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AeroTwins

Wie demontiert man denn den Heckscheibenwischer beim 8p? Habe bsiher zwei verschiedene Versionen gefunden. 1. Dass das von außen geht und 2. dass man dafür and den Wischermotor ran muss.

Probiert habe ich: Kappe vom Wischer ab --> Scheibensprizdüse ab --> Mutter los --> am Wischerarm ziehen. Leider brachte das selbst mit Abzieher in der Werkstatt nicht den gewünschten Effekt. Das muss doch zuschaffen sein :hammer:

Hintergrund ist bei mir, dass dieses Gelenk an dem Wischerarm irgendwie ausgeschlagen ist und so über den Lack der Heckklappe kratzt. Die Stelle dort ist schon blank :eek:

Wenn ich den Arm abbekommen würde, würde ich sofort das hier vorgestellt aero twin Paket nachrüsten =)

Hallo!
Also ich habe das wie folgt gemacht:

Eins vorneweg: Ohne Abzieher geht garnix!

Ich habe aber einen Trick benutz, damit ich nix kaputt mache.
Zuerst die Wischwasserdüse vorsichtig abziehen.
Dann löse ich die Mutter des Wischerarms und drehe sie noch so ungefähr 1,5 Umdrehungen weiter auf, bis zwischen Wischerarmhebel und Unterkante der Mutter ungefähr 2mm Luft sind. Dann setze ich die Nuss aus dem Steckschlüsselsatz auf die Mutter auf.

Jetzt kommt der Trick: Nun den Abzieher an der Aussenseite des Wischerarms einhängen UND mittig mit der Gewindespindel des Abziehers auf die aufgesteckte Nuss drücken. Das hat folgenden Effekt: Man bringt die Abziehkraft auch nur da hin, wo sie wirken soll, zwischen Wischerarmhebel und der Wischermotorachse ohne die Bohrung für die Wischwasserdüse zu beschädigen!

Aber Achtung!!!: Das ganze "Paket" mit einer Hand sichern, wärend man den Abzieher spannt.

Habe vorher auch alles probiert, aber nix hat funktioniert. Das Problem ist der Kegel auf der Wischerachse. Der soll ja für einen festen Sitz sorgen. Was er auch hervorragend tut! Dann noch ein bisschen Dreck und Salz und schon ist das ganze voll festgebacken. (Laut Eckhard: vergrießknoddelt!)

Mit meiner Methode wird weder das Gewinde noch irgendein anders Teil beschädigt, vorausgesetzt der Abzieher rutscht nicht ab.

Bei mir hat sich der Wischeram "hörbar" von der Achse gelöst.

Gruß
raffnix