[8P] Umrüstung Aerotwin-Heckwischer

alles klar, danke euch !

Wollte nochmal kurzes Update geben, habe die Teile selbst gewechselt, ging absolut problemlos (auch ohne Abzieher) allerdings war der Zustand auch noch tadellos, kein Rost o.ä.

In diesem Sinne noch mal Danke, auch an den Threadersteller. Mit dem Wischergebnis bin ich äusserst zufrieden : kleiner Einsatz große Wirkung !:up:

Ich kram den hier mal raus…

Habe mir auch n Aerotwin-Set gegönnt für meinen, da der alte Wischer schon voll am schmieren war…

Mutter ging mit ach und krach lose. Habs mit ner guten Portion Rostlöser noch hinbekommen…
nun zu meinem Problem. das Abziehen des Wischerarms ist gescheitert…die Hülse hat sich voll festgefressen/ist festgerostet. Über Nacht schon ordentlich Rostlöser einwirken lassen, dann mit nem Abzieher angesetzt und "krack" hats den Arm über die Hülse gezogen, sprich das Plaste is ab, nur die Hülse sitzt noch Bombenfest duff :frowning:

Wie gehe ich am besten vor, diese zu entfernen? Eisensäge, oder eher mit nem Dremel? Vorher die Hülse erwärmen, dass sie sich ausdehnt?

Zum freundlichen hab ich keine Lust da dieser dann eh nur sagt "neuer Motor…bla bla…"

Danke schonmal im voraus!!

Die Hülse ist selbst recht Weich und kann mittels Schraubstock oder so vorsichtig "abgequetscht" werden (schon 2 mal gemacht :hammer: ). Alternativ kannst du das auch mit einem Keil oder so bearbeiten. Es empfielt sich dafür allerdings die Welle samt Motor auszubauen, damit du daran besser Arbeiten kannst.

MfG

ich würde es mit dem dremel an 2 stellen anschneiden (nicht durch) und dann mit einem schraubendreher knacken so machst du auch nix kaputt

Also ich hab de Mutter bis ganz hoch gedreht aber auf dem Gewinde gelassen. Dann de Scheibe abgedeckt ( damit nichts passiert wenn ich abrutsche). Nun hab ich mit eine kleine. Wasserpumpenzange am Wischer unten und an der Mutter angesetzt. Hat wunderbar funktioniert und ist ja fast das gleiche wie ein abzieher.

MfG
Marcel

Musste meinen Heckwischer wegen Defekts wechseln, letztendlich habe ich auch den Motor ausgebaut (Wasserschlauch ab, Stecker ziehen, drei Schrauben lösen) und ab zum Schraubstock. Hat super geklappt, kann ich nur empfehlen, wenn der Wischer so gar nicht ab will. :dafuer:

Freut mich, wenn es hilft :yes:
Mitlerweile muss ich sagen, dass ich mit der Umrüstung auf Aerotwin doch nicht mehr so zufrieden bin. Das Wischfeld ist zwar größer, aber der Wischer liegt nicht mehr so optimal auf der Scheibe auf, sodass er oft beim drüberwischen nicht alles mitbekommt, grade wenn die Heckscheibe noch nicht ganz nass ist. Außerdem passt die Kappe auf der Welle nicht ganz optimal und verhakt sich manchmal z.B. etwas, wenn ich den Scheibenwischer aufstellen möchte.

Wie soll dasn gehen dann? den ganzen Wischerarm mit durch Loch ziehen??

Oder redest nur davon,wenn die Hülse noch druff ist, aber der eigentliche Arm schon ab?

Also das kann ich nicht bestätigen, Wischerblatt liegt besser auf, als beim alten Wischer und wischt besser als vorher!

Verhaken? Dann hast die Kappe nicht richtig druff…
Bei der Umrüstung brauchst du ja auch ne neue Kappe…wenne die alte nimmst kanns sein mit haken, glaube diese hatte die Ecken minimal anderst

Nene ich hab schon die aus dem A4, naja dann können die anderen ja beruhigt sein :wink:

Ich habe bei mir das Gefühl, dass der Anpressdruck etwas fehlt, aber ich musste damals auch den Wischermotor austauschen und habe einen Gebrauchten genommen. Evtl. liegt der Fehler bei mir woanders.

Jetzt interessiert es mich auch.

Ich hab nen 8p Bj 04er. Keinen DKS.

Welche Teile und Teilenummern brauche ich. Ich komm total ins Schleudern mit den ganzen nummern und mit oder DKS bzw. der von ABT und dann die verschiedenen Längen?

Basti

Den brauchst du, hab mir auch dieses Set damals geholt gehabt.

Habe auch nen DKS von ABT drauf, ist kein Problem damit, kommt nicht dran beim Wischen

Danke. habe ja gar keinen DKS. Wie lange ist da das Wischerblatt? 300 oder 400mm?