[8P] Umfeldkamera A3 "Split Screen Kamera" gesucht / Multiplexer / 4 Cinchsignale auf 1

So, nachdem ich mich noch einmal durchs Kabelchaos gewühlt habe, hier nun die erste Seite fertig:

Den Schalter habe ich nun doch nicht in der Mittelkonsole, sondern unsichtbar unterm Lenkrad in diesem kleinen Fach untergebracht…siehe Bild

Gruß Andy

Prima

Ich habe gerade zweimal diese Kamera bestellt:
http://www.ebay.de/itm/RUCKFAHRKAMERA-FRONT-Neigung-Drehbar-360-UNTERBAU-MG-Techno-Deutschland-vkr100-/190883822226?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c718ffa92

Einstellbar:
Front- und RFK - jeweils mit und ohne Hilfslinien

:dafuer:
Dann viel Erfolg beim einbauen!

Danke, ich komme aber frühestens am 11. Oktober dazu.

Gerade habe ich den ersten Test der Bauteile auf dem Schreibtisch und am Fernseher gemacht.

Die beiden zukünftigen Spiegelkameras und der Videosplitter sowie einem Netzgerät und dem Wohnzimmer-TV kamen zum Einsatz. Und die dritte Kamera ist meine Reserve-Frontkamera.

Bei den Spiegelkameras kann man tatsächlich (durch Durchzwicken der weißen Leitung) die Abstandslinien deaktivieren und Umschalten von RFK auf Frontkamera mit Durchzwicken der grünen Leitung.

Die Anordnung der Bilder kann man mit der beiliegenden Fernbedienung konfigurieren.

Also sind alle zugesagten und gewünschten Funktionen erfüllt.

Ob ich mir noch weiße 12 V-LEDs in die Radläufe als Beleuchtung für den Abstand Felge-Bordstein setze, weiß ich noch nicht. Diese LEDs sollten leuchten, wenn mind. Standlicht und auch das Rückfahrlicht leuchtet. So wäre gewährleistet, dass ich auch nachts dort etwas sehe.

:dafuer:

Nochmal ein besseres Bild:

Das ist echt der Wahnsinn! Wenn ich die finanziellen mittel, das geschick und die zeit dafür hätte würde ich schon längst bei dir vor der Haustür stehen :wink:

Btw: was für leds würdest du dir dranmontieren? Bin noch am überlegen wie ich es mir hinten beleuchte damit die rfk im Dunkeln gut sieht.

Hi Dodo,
ist noch Entwurfsphase.

1. TÜV würde evtl. reklamieren - deshalb so unauffällig, wie möglich
  2. LEDs nur aktiv mit Standlicht und (!) RFLS - also im Dunkeln/Abends/Nachts
  3. LEDs oder LED-Lichtleiste o. ä. würde wohl im Radlauf zu sehr verschmutzen
  4. Montage eher unter dem Stoßfänger - unter dem Seitenteil (links und rechts) und hinten
  5. offen ist noch die konkrete LED-Beleuchtung und die Befestigung
  6. ich mache wohl erst mal die Kameras rein inkl. Inbetriebnahme und bereite schon mal die anderen Leitungen vor
  7. für LEDs vorbereitete Leitungen sind: Zündplus (von meiner NSW/TFL-Aktion), Standlichtplus und RFLS - alles nahe dem BN-STG
  8. zwei Relais für vorgenannte Steuerung bzw. LED-Versorgung baue ich evtl. auch gleich schon mit ein
  9. später dann diese Leitungen (Zündplus nach Relais-Freigabe des Standlichtes und des RFLS neben der Masse) dann in den Kofferraum und durch den Gummi-Stopfen unten durch und innen an dem Stoßfänger entlang führen und dort diese voraussichtlich 3 LED-Beleuchtungen installieren
  10. so sollten dann meine Kamera-Bilder stets ausreichend hell sein - tagsüber Sonne, abends/nachts LEDs
  11. :ice:
  12. :angel:

Aktueller Stand:

Dank Infos von iAndy hatte ich inzwischen die Spiegel geöffnet, die Kameras eingebaut und in der Fahrertür die Leitungen von den Kameras bis in den Türstecker gezogen. In der Beifahrertür bisher nur die Kamera rein und die Löcher gebohrt für die Kabeldurchführung in die Tür.

Nächster Schritte sind die Beifahrertür, Kabel am Fahrzeug-seitigen Stecker Fahrerseite, dann Beifahrerseite und dann auf der Fahrerseite den Videosplitter unterbringen und anschließen.

Die Steuerung für die Umfeldbeleuchtung habe ich bereits gebastelt und installiere ich als Vorbereitung für die Beleuchtung des Bodens der drei Kameras bei mind. Standlicht EIN und Rückwärtsgang (RFLS) EIN.

Die Geräuschdämmung in den Türen mache ich gleich mit.

Voraussichtliche Arbeitsdauer für das gesamte Projekt: 20 Stunden

Fotos und Video folgen nach Fertigstellung.

:cool:
wir warten gespannt auf das Ergebnis

Ich auch, sollte aber die nächsten Tage sein :dafuer:

[quote]

:cool:
wir warten gespannt auf das Ergebnis

[/quote]

oha ich versteh zwar nur die hälfte aber das ist mega geil

ich brauche noch einiges bei mir :smiley:

dvb-t für die rückfahrkamera
frontkamerea
spiegelkameras
anklappbare spiegel

und das alles am besten autoamtisch :smiley:

sprich: rückwärtsgang einlegen und die rückfahrkamera, die linke sowie die rechte kamera sollen gestartet werden.
frontkamera wäre auch cool, aber auch so das die ohne knopf startet?
in ein freund von "original style" also es sollte nichts verbaut aussehen, sondern so ähnlich es geht dem original entpsrechen

habe mir gerade bluetooth geholt, das original und mus snoch gucken wo die box hin kommt usw :stuck_out_tongue:

bin auf dein ergebnis gespann rainer
schade das du und iandy soweit weg wohnen von berlin :confused:

Hi Maddox,

danke für die Blumen.

DVB-T hat nichts mit der RFK zutun. DVB-T ist digitales Fernsehen.

Morgen gegen Mittag sollten meine Spiegelkappen-Kameras betriebsbereit sein, also mit dem Rückwärtsgang vollautomatisch 3 Bilder angezeigt werden - oben über die ganze Breite die RFK (mit Abstandslinien), unten links die linke Kamera und unten rechts die rechte Kamera.

Von den Spiegelkappen-Kameras abgesehen, sieht bei meinem 8P alles original aus :dafuer:

Das BT-STG sollte in den Beifahrerfußraum vor das Handschuhfach (rufe mich an, dann erkläre ich es Dir genau).

Es waren schon Leute bei mir in Frankfurt / Bad Homburg aus Berlin, München, Zürich, Luxembourg, Hannover, Bielefeld, Ulm, Stuttgart usw. usw.
Aber das Spiegelkappen-Projekt baue ich keinem anderen ein, da es einfach zu lange dauert und meine Freizeit dafür zu knapp ist.

Bilder und Video folgen voraussichtlich morgen.

hi
ach so ich dachrte ich benötige das dvb-t wegen dem videoanschluss für die rfk :smiley:
scheint ja nicht so zu sein, das wäre ja prima :smiley:
brauch kein tv beim fahren oder im auto :slight_smile:

Erster Schritt ist die RNS-E.
An diese kommt ein separtes Bauteil, ein Multi-Media-Interface.
An dieses MMI kommt per Chinchkabel ggf. die RFK (ab morgen beide Spiegelkappen-Kameras und die RFK in einen Video-Splitter und von diesem eine Leitung weiter zum MMI) und die Frontkamera und der TV-Tuner und der DVD-Player.
D. h. dieses MMI verwaltet die verschiedenen Video-Signale.

Separat jeweils die BT-FSE, der AUX-Anschluss und das SDS.

Und wenn ich wahrscheinlich im November oder Dezember noch je eine Kamera neben die NSW installiere, dann führe ich in einem weiteren Video-Splitter die 3 Frontkameras auch wieder zu einem Bild zusammen.

Ach ja - die anderen Aktionen von mir waren natürlich auch separate Aktionen - originale Sitzheizung hinten, Alarmanlage, NSW, NSW mit der Funktion CH/LH und TFL (geht bei meinem alten BN-STG nicht über Codieren) erweitern.
Die Geräuschdämmung hatte ich gerade in den Türen, unter der Rückbank und im Kofferraum erledigt, den Rest (Boden und Dach komplett und Seitenwände hinten (bei Rückbank) wohl im nächsten Jahr.

Was mir im nächsten Jahr einfällt, weiß ich noch nicht, aber kommen wird da bestimmt etwas :angel:

Oha
Kann mir den ganzen Abkürzungen gar nichts anfangen
Da gehts schon los :slight_smile:

RNS-E - Radio-Navigations-System Baureihe E
RFK - Rückfahrkamera
MMI - Multi-Media-Interface
TV - Television - Fernsehen
BT-FSE - Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Telefonieren
SDS - Sprach-Dialog-System
AUX - Klinke-Anschluss zum Hören von Musik, z. B. von Handys
NSW - Nebelscheiwerfer
CH/LH - Coming Home / Leaving Home - automatisches Einschalten des Lichtes unter bestimmten Umständen
TFL - Tagfahrlicht
BN-STG - Bordnetzsteuergerät oder auch Zentralelektrik, Steuergerät 09 im Fahrzeug