[8P] Umfeldkamera A3 "Split Screen Kamera" gesucht / Multiplexer / 4 Cinchsignale auf 1

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab ein neues Projekt.
Und zwar hätte ich gerne, angelehnt an die Umfeldkameras der Mitteklasse Audis, eine Art "Rundum-Ansicht" des Wagens.
Geplant sind Front/Heck Kamera, sowie 2 Kameras in den Aussenspiegeln. Was fehlt ist eingentlich nur noch so etwas wie ein Multiplexer, welcher mit die 4 Bildsignale zusammen rechnet und über ein Interface an das RNS-E schicken kann. Also praktisch ein Gerät, das aus 4 Cinch Videosignalen 1 machen kann. Kennt jemand ein solches Gerät? Irgendwelche Ideen:)?
In etwa so (retuschiertes Beispielbild)

Also, ich habe selbst etwas gefunden.

http://www.ebay.de/itm/HD-4-Channel-CCTV-Quad-Video-Camera-Processor-System-kit-splitter-switcher-COLOR-/310378564280?pt=UK_CCTV&hash=item4844010ab8

Daran werden die 4 Außenkameras angeschlossen, dann durch 1 Leitung zum Multimedia Interface gejagt und dann von dort aus ins RNS-E.
Ich habe Einparkhilfe vorne und hinten. Der Plan ist, dass das System angeht, sobald entweder der Rückwärtsgang eingelegt, oder aber die Einparkhilfe Taste in der Mittelkonsole gedrückt wird. Irgendwelche Einwände? Gerade @Rainers Meinung hätte ich da vorher gerne gehört…

Falls Interesse besteht, werde ich, sobald der Umbau erfolgreich war, eine Anleitung zusammenstellen und posten.

Grüße Andy

frag ma bei @rainer der hat momentan auch sowas vor

Rufe mich morgen ab 0730 Uhr an.

@rainer: hört sich an als hättest du da schon etwas in Planung? :wink:
Werde das Thema verfolgen :wink:

Meine Vorstellungen und Herausforderungen sind folgende:

Meine Front-Kamera bleibt unverändert über meinen „2.0 FSI-Taster“ (und Stromstoß-Relais = Schalter) ansteuerbar mit Anzeige über den kompletten Bildschirm.

Mit Einlegen des Rückwärtsganges wird derzeit das Bild der Rückfahrkamera (RFK) ebenfalls über den kompletten Bildschirm angezeigt.
Gerne würde ich noch je eine Kamera (die gleiche, die ich bereits vorne drin habe, mit 170° Streuwinkel) senkrecht nach unten zeigend in die Spiegelkappen integrieren.

Noch offene Herausforderung:

1. wie kann ich die 3 Bilder (links, hinten und rechts) gleichzeitig auf dem RNS-E-Bildschirm angezeigt bekommen – alle 3 nebeneinander oder oben links (linke Seite), oben rechts (rechte Seite) und unten über die gesamte Breite (hinten, also die RFK)?
  2. wie bekomme ich die Leitungen (12 V an RFLS und Chinch an Black Box) von der Tür ins Fahrzeug-Innere?
  3. ist ausreichend Platz in den Spiegelkappen (ich vermute dies)?

Ziele:

1. Front-Kamera unverändert
  2. Mit Einlegen des Rückwärtsganges die Ansicht „linker Fahrbahnrand/Bordstein“ und „hinten“ und „rechter Fahrbahnrand/Bordstein“

Weitere Anmerkungen:

1. Dann hätte ich 3 gleiche Kameras verbaut (links, vorne und hinten – bereits als robust erwiesen), würde jedoch 3 weitere Kameras als Ersatzteil einlagern, denn ggf. könnte es nach Jahren schwierig sein, baugleiche Kameras zu bekommen.
  2. Alle 4 Bilder brauche ich zu keiner Zeit, deshalb auch mit Rückwärtsgang nur 3 Bilder und unterwegs reicht mir vorne.
  3. Also müssten die 3 Kamera-Bilder „gesammelt“ und richtig angeordnet werden und dieses Signal dann in das bereits vorhandene MMI (kann mit der RNS-E kommunizieren) über eine Chinch-Leitung eingespeist werden.

Diesen Gedanke hatte ich auch schon vor einem halben Jahr:
http://www.a3-freunde.de/forum/t131593/8P-Alternative-zu-absenkbaren-Aussenspiegeln-beim-Rueckwaertsgang.html#1301494

Zu1: Der Multiplexer hat eine PIP Funktion (Picture in Picture). Das heisst, du könntest dir die RFK in Groß, rechts und links in kleinen Bildern AUF dem großen angucken. Wäre das eine Option?

Zu 2: Bei den 2012 Modellen geht man dazu über den Türstecker ins Fahrzeuginnere.
Pins Fahrzeugseitig 000 979 012 EA / Türseitig 000 979 009 EA
Dazu einfach mit diesen Adaptern: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/Universal/2-Cinch-Buchsen-auf-lose-Enden::18860.html die losen Enden der Cinch Verbindung auf die oben genannten Reperaturkabel löten und isolieren. Strom ebenfalls an diese Reperaturleitungen. Habe ich schon für meine Musikanlage so gemacht, ebenfalls für die Umfeldbeleuchtung. Funktioniert super und es sind noch genug Steckplätze im Türstecker frei.

Zu 3: Müsste man sehen, meine Kameras kommen heute und ich kann dann mal Nachschauen.

Die Idee, sich die Kameras zu lagern, finde ich sehr gut. Das hatte ich noch nicht auf dem Zettel!

das problem wird nicht sein von der Fahrzeugtür ins innere zu kommen sondern eher die kabel durch das doch recht kleine spiegelgelenk zu bekommen

Wie gesagt, gleich am Anfang auf meine losen cinchenden. Dann sind's nur 2 dünne Kabel, die gehen leicht da durch. Schon einige Male gemacht.

Es gibt ein kleines Update. Front und Rückfahrkamera sind jetzt schonmal fertig, vollautomatisch ohne das etwas gedrückt werden muss. Zusätzlich können die Kameras natürlich über einen Taster (Einparkhilfe aktivieren) eingeschaltet werden. Das System geht online, sobald die Einparkhilfe (vorne und hinten) aktiviert wird und bleibt auch solange aktiv, bis diese sich wieder abschaltet (15 km/h). Der Vorteil ist, dass das die Videofunktion auch ohne Video in Motion Hack nicht bei 5 km/h abgestellt wird.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an @Rainer, @Horchmaster und das Team von www.ccmtec.de für den tollen Support.
Die Spiegelkameras werden nun folgen, ich denke aber, dass ich auf den Splitt-Screen verzichte und mir die Spiegelkameras per Knopfdruck aktiviere. Ansonsten werden die Bilder doch arg klein auf dem RNS-E.

Momentan steht aber noch die Nachrüstung des Parklenkassistenten im Vordergrund, sodass dieses Projekt erst einmal verschoben werden musste!

Anbei noch ein Video der ganzen Anlage in Aktion:

http://www.youtube.com/watch?v=NduUgmdLOC4

Freut mich das alles geklappt hat …und davon lebt ein Forum, von Leuten die ihre Erfahrungen teilen :wink: Jetzt wo ich das Video sehe überlege ich nun doch die Frontkamera nach zu rüsten, aber das würde ein anderes MMI bedeuten…wie hast du das mit der Front/Rück umschaltung gemacht??

Viele Grüße

:dafuer:

Nochmals SUPER.
Auch bei mir hatte die Front-Kamera vor dem TV-free nicht bei höherer Geschwindigkeit abgeschaltet.
Nun fehlt natürlich noch das Foto von der Frontkamera selbst, wie/wo Du diese eingebaut hast.
An die Taster-Variante zur Umschaltung dachte ich auch schon, aber das wird dann doch zu unübersichtlich,
denn ein Taster zum Umschalten von RFK/FK auf links/rechts und dann noch der Taster zum Umschalten von links auf rechts.

Danke Rainer:ice:
Ja, eigentlich war bei mir der Taster rechts neben der Einparkhilfe dafür gedacht, dieser ist normalerweise zur Aktivierung des Parklenkassistenten gedacht. Da ich diesen jetzt aber -wider Erwarten- doch nachrüsten kann, fehlt mir im Grunde ein Taster…und irgendwo irgendwas hinbauen möchte ich ungern…
Vielleicht mit Sprachbefehl:angel: "Audi bitte Außenspiegel anzeigen" und dann gehts los…hahaha

Hier sind schonmal ein paar Fotos…Kamera gehe ich morgen fotografieren, Auto schläft schon in der Garage;)

:dafuer:

Und anbei das Versprochene Bild!

Super.
Noch unauffälliger, als bei mir.

:angel:

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, ich werde die Spiegelkameras höchstwahrscheinlich über einen Spiegelschalter (mit dem man normalerweise Links an der Tür die Spiegel verstellt) an und aus Stellen. Der Schalter passt zum Fahrzeuginneren und hat sogar Spiegelsymbole drauf. Nach rechts drehen: recht Kamera aktiv, nach links drehen: linke Kamera aktiv. Mittelstellung: Front oder Rückfahrkamera aktiv. Diesen Schalter kann man beispielsweise super zwischen 12V Steckdose und Aux Eingang in der Mittelkonsole integrieren…
Nur so eine Idee…

Klingt gut.

So, es gibt Neuigkeiten…
Ich habe am Wochenende mal die Kameras (grob) am Spiegel positioniert und festgestellt, dass es mit einem einfachen Loch und Kamera rein leider nicht getan ist. Die Kamera zeigt dann im Grunde nur den vorderen Reifen und das verfehlt ja leider das Ziel dieser Aktion. Also habe ich mir mal ein zwei Gedanken gemacht und angefangen eine Halterung zu bauen. Dazu habe ich Holzhalbkugeln aus dem Bastelladen geholt, zurecht gefeilt und an die Spiegelkappe angepasst… Sobald ich zufrieden bin mit der Position der Kameras wird die Spiegel(unter)kappe in Matt-Schwarz foliert…eine Holzkugel am Spiegel hängen zu haben ist nämlich denke ich nicht der Hit;)

Die Idee mit dem Spiegelschalter habe ich wieder verworfen, weil er doch zu groß und klotzig ist. Es wird nun ein Wippschalter in der Halteschalte unter dem Klimabedienteil verbaut, sodass man ihn auf den ersten Blick nicht sieht, er aber jederzeit bedienbar ist. Morgen werde ich die Türsteckerpins und weiteren Kleinkram besorgen, sodass ich Ende der Woche denke ich zum Ende kommen kann.