[8P] Umfeldkamera A3 "Split Screen Kamera" gesucht / Multiplexer / 4 Cinchsignale auf 1

Super, noch einer, der probiert und macht und schließlich voran kommt.
:dafuer:
Hast Du wirklich die gleichen Kameras für die Spiegel drin, wie ich vorne?

Ja genau, hab vorne und in den Spiegeln die gleichen Kameras wie du vorne!

Ja, wenn man probiert und Erfahrungen teilt profitieren ja alle davon und es wird für den nächsten leichter…:dafuer:
Hier hätten wahrscheinlich auch nicht so viele die Frontkamera wenn du da nicht vorgearbeitet hättest. Nur so geht es und lebt ein Forum halt!

So, ich war wieder ein fleißig…
Kamera getestet, Kabel durch den Spiegel, in die Tür und von dort über den Türstecker in den Innenraum und zum Multimediainterface gelegt…alles in allem habe ich eine Tür geschafft und es hat ca 5 Stunden gedauert. Immerhin läuft es…
Morgen oder im Laufe der Woche wird dann die Spiegelkappe fertiggestellt und die Relais angeschlossen…
Da ich vorhabe auf die US Mittelkonsole umzurüsten werde ich den Schalter für die Spiegel erst einmal provisorisch irgendwo montieren wo ich kein Loch bohren muss. Das kommt dann alles in die neue Mittelkonsole…

Das könnte eine alternative Kamera sein:
http://www.ebay.de/itm/Mini-Ccd-420Tvl-Auto-Kamera-Fur-Vorne-front-Vorderansicht-120-Blickwinkel-/151101440410?pt=DE_Autoteile&hash=item232e59019a
ACHTUNG: diese Kamera ist für vorne, für nach hinten sollte es eine gespiegelte sein !!!
Diese sollte passen:
http://www.ebay.de/itm/RUCKFAHRKAMERA-FRONT-Neigung-Drehbar-360-UNTERBAU-MG-Techno-Deutschland-vkr100-/190883822226?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2c718ffa92

Ich habe gerade mit meinem ampire-Spezi Carsten Koep telefoniert und er hat für 200 Euro genau die mir noch fehlende Lösung:
http://www.ampire.de/Multimedia/Videosplitter/AMPIRE-Videosplitter-Single-Dual-Triple-Quad-.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=AVCON-4020&t=2897&c=13614&p=13614

Sieht gut aus, allerdings bin ich von meinem ursprünglichen plan abgewichen und werde doch nicht mit Split-Screen fahren, dafür ist leider der Bildschirm zu klein. Ich werde die Lösung über Relais und Mini Schalter umsetzen!kostet mich nur 15 Euro und ich hab den ganzen Bildschirm…dafür Drücke ich dann auch gerne eine Taste wenn ich die Kameras brauche;)

OK - ich bevorzuge die Voll-Automatik.
Sind in den Steckern der Tür (Tür-Karosserie) noch 4 Steckplätze (2 x Chinch und 12 V und Masse) frei zum Einpinnen?
Meiner hat schon Spiegel-Verstellung, -Heizung, -Anplappung, FH, Lautsprecher).

Ich habe dort schon 2 extra Lautsprecherkabel, 2 extra Stromkabel, 2 Videokabel und 1 Massekabel zusätzlich eingepinnt und es sind immernoch 2 frei.
Spiegel-Verstellung, -Heizung, -Anklappung, laufen -glaube ich- sowieso nur bis ins Tür Steuergerät und gar nicht in den Innenraum…

Bau-Update:

Super - da ich jedoch per Zufall die oben verlinkten und entsprechend verstellbaren Kameras gefunden habe, ragen dann meine Kamera wahrscheinlich nur 2 oder 3 mm unten raus.
Hast Du Teilenummern für die Verbindungen (Mutter und Vater) für die Türstecker?

Hier sind die Maße der Kameras mal…denke, dass das alles baugleiche Modelle sind;)

http://www.ebay.de/itm/Mini-Auto-Kamera-360-Vorne-Hintern-Seiten-Ruckfahrkamera-Bohrer-Einparkhilfe-/390636555084?pt=DE_Autoteile&hash=item5af3c0cb4c

Klar:

-Pins Türstecker
Fahrzeugseitig 000 979 012 EA
Türseitig 000 979 009 EA

Falls du Fragen beim zusammenbauen hast, nur her damit.
Wie gesagt, von Cinch auf Lose enden habe ich mir einfach 2 Paar hiervon http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/Universal/2-Cinch-Buchsen-auf-lose-Enden::18860.html gekauft…funktioniert super…
Man kann auch -relativ- leicht alles im Spiegelkasten unterbringen…

Super.
Sollten mal die Handy-Nummern austauschen und speichern.

Die Leitungen für die Tür-Stecker (links und rechts) habe ich heute Morgen bestellt und hole ich morgen früh ab.
In 10 Tagen kommt ein TT aus Österreich zu mir wegen Einbau RNS-E, RFK und Front-Kamera.
Diese Front-Kamera ist so eine, wie oben verlinkt.
Wenn dieser Kamera-Test in Ordnung ist, dann bestelle ich gleich (zunächst nur) 2 Stück für meine Spiegel und auch den Video-Splitter.

Dann Urlaub bis zum 10.10. und dann Einbau in mehreren Schritten.

1. Provisorischer Anschluss beider Kameras für den Funktions-Test
  2. Situation der Tür-Stecker auf ausreichend freie Steck-Plätze prüfen
  3. Einbau der Kamera im linken Spiegel und Belegung Tür-Stecker
  4. Einbau der Kamera im rechten Spiegel und Belegung Tür-Stecker
  5. Anschließen der Komponenten

Anschlüsse:

1. 12 V und Masse für den Video-Splitter - parallel zur RFK
  2. RFLS und Masse für die Kameras - parallel zur RFK
  3. Chinch-Leitungen der Kameras - links, RFK, rechts - in Video-Splitter
  4. Verbindung mit einer Chinch-Leitung vom Video-Splitter zum vorhanden MMI, welches bereits die Verbindung zur RNS-E hat

Diese Aktion sollte also im Laufe des Oktobers abgeschlossen sein und dann mit Einlegen des Rückwärtsganges und der Anzeige der 3 Bilder - links, hinten und rechts - vollautomatisch funktionieren.

Die Anordnung wird wohl wie folgt sein:
RFK - oben über die ganze Bildschirm-Breite
links - unten links
rechts - unten rechts

Die Front-Kamera lasse ich separat über meinen Taster (Schalter-Funktion) unverändert.

Klingt vernünftig…
Aber da musst du ne Menge Zeit einplanen. Ich hab das schon ein paar mal alles auseinander gebaut und hab trotzdem ziemlich lange pro Tür gebraucht. Ist halt ne Fummelei alles durch den Spiegel zu bekommen.
http://www.faudiq.de/382/umfeldbeleuchtung-nachrusten.html
Hier sind ein paar Bilder dabei, welche die Kabelführung durch den Spiegel sehr gut zeigen, das kann man übernehmen. Dann noch alles in den Innenraum (über Türstecker) und los gehts…

Also ist dieses "Rückfahr-Projekt" bei mir wohl im Laufe des Oktobers abgeschlossen.

Das nächste Projekt könnte sein,
dass ich ebenso komplett parallel zur Front-Kamera zwei ebensolche Kameras in die beiden NSW-Blenden installiere und ebenso über einen solchen Video-Splitter mir für vorne ein ebenso 3-geteiltes Bild anzeigen lasse, denn machmal hätte ich gerne gewusst, wie weit die Seiten der vorderen Stoßfänger von einer Wand, einem Baum oder so entfernt sind.
Das erfreuliche hierbei ist, dass ich komplett im Motorraum arbeiten kann.
Der Video-Splitter kommt dann in eine schützende schwarze Box und diese irgendwo vorne in den Motorraum und alle erforderlichen Anschlüsse habe ich auch vorne.

Dann gibst du also nochmal 200 Euro aus ? Dann bist du ja fast schon auf Preisniveau der originalen A6 umfeldkameras…:wink:

Nun - ca. 290 Euro für hinten (200 Splitter, 60 zwei Kameras, 30 Tür-Stecker-Kabel).
Dann - ca. 260 Euro für vorne (200 Splitter, 60 für zwei Kameras).
Etwas später noch 3 Kameras als Ersatzteile für die nächsten Jahre, um noch baugleiche Kameras zur Verfügung zu haben.
Z. B. meine jetzige Front-Kamera gibt es schon nicht mehr, zum Glück habe ich noch eine in meiner Box im Keller als Ersatzteil.

Was ist mit den oben verlinkten Splittern von mit? Die Kosten 50 Euro…und können glaube ich das gleiche;)

Ich habe da so meine Zweifel, ob das Ausgangsbild für unsere RNS-E 16/9 ausgelegt ist.
Die Versorgung ist zwar angegeben mit 12 V DC / 1 A, aber unsicher bin ich mir da dennoch, ob dieses Teil nicht für den heimischen TV und Überwachungs-Kameras von Haustür, Garten usw. gedacht ist.

Okay! Ja, da könntest du recht haben…!

Ich hab nun schon den TV-Tuner und den DVD-Player von ampire und habe dort einen konkreten und kompetenten Ansprechpartner und werde wohl den Video-Splitter auch dort bestellen. Per Fernbedienung kann der Splitter auch konfiguriert werden.
Ich hatte bisher schon das Infrarot-Auge des TV-Tuners auch für den DVD-Player genutzt (die Leitungen vom DVD-IR-Auge an die vom TV-Tuner angeschlossen) und hänge da evtl. noch die IR-Anschlüsse vom Splitter dran. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn alles aus einem Hause ist.

Und später noch ein ähnliches Spiel für vorne :hurra: