[8P] Tuningarten beim 2.0 TDI

wenn er 2,6 bar anzeigt hast du 1,6bar :wink: weil beim diesel der Atmosphäerendruck abgezogen werden muß

mach mich mal im Bilde…

wie rechnet man das um… , den müsste er ja rein teoretisch auch bei Zündung ein Druck anzeigen, oder???

sorry nach etwas hinschauen, erkennt man schon wie man das umrechnet…:S

Nö, da müsste er Unterdruck anzeigen, so kenne ich es zumindest von Turbomotoren.

habe in essen mal nachgefragt.
wimmer für 205ps ca 4000euro/ für ca 250 ps ca 8000euro
bei HG Motorsport für 250 ps ca 6000 euro

Hey!

Beim TDI gibts keinen Unterdruck weil der keine Drosselklappe hat. :wink:
Bei Zündung an zeigt er normalerweise 0 an und geht dann nur nach oben.

[quote]

Nö, da müsste er Unterdruck anzeigen, so kenne ich es zumindest von Turbomotoren.

[/quote]

ne… zeigt bei start 999.8mbar an… und ein bar musst du ja abziehen…!!
also haut schon hin… ich denke nicht, das er im Stand bei Standgas ein Druck von 1 Bar anzeigt!!!

Gruss axel

Ich bin jetzt von einer LDA ausgegangen. :wink:
Die zeigt wenn der Motor im Standgas läuft ±0 an…

:sadyes:
auch wenn es jetzt kritik hagelt aber wäre es sonst möglich einen komplett neuen Motor zu verbauen z.B. A4 3.0 TDI mit getriebe etc.?
oder ist das nciht möglich?

mfg
Noel

Möglich ist alles, nur übersteigen die Umbaukosten alles nur erdenkliche. :wink: Dazu wird auch das Gewicht des Motor nicht gerade förderlich für die Lastverteilung sein.

Gruß

Raoul

xD ja das hab ich mir schon gedacht.

aber da muss doch irgednein dreh dran zu bekommen sein :wink:
des ding auf 200 PS zu trimmen.

das mit dem austausch motor war auch eher eine spinnerrei.

Alsooooo! Bei nen 2.0 TDi 140 PSer sind 255 PS drin, da wird Turbo geändert, Steuergerat, die Kupplung wird auf Einmassenschwungrad umgebaut inkl. verstärkte Sachs kupplung! und noch einige sachen! Allerdings kostet das gut 7000 Euro und ist kaum Eintragbar, weil abgasgutachten…wer es bezahlen will/kann soll es tun!

2,7 V6 TDI und 3,0 V6 TDI ist nicht machbar weil längs eingebaut!

Alternative ist 2,0 TFSI oder 3,2 V6! Die Motoren bekommste für 3500 bis 5000 Euro mit wenig kilometer und allen Teilen, ausser Bremsanlage und sowas, da würde ich dann eh gleich auf MOVIT oder BREMBO umbauen!

Sicher ist der ganze Umbau schwachsinn wenn man logisch nachdenkt! Man bekommt mittlerweile nen A3 8P 3,2 V6 ab 12000 oder 13000 euro!

Ich würd meinen 2,0 TDI in zahlung geben und nen 3,2 holen, nen Turbo druff und richtig leistung fahren!

Hat alles vor und nachteile! Wenn man umbaut und man macht was falsch kannste auf Fehlersuche gehen, lässt man es machen kann man guten Pfusch erwarten! Alles muss eingetragen werden usw

Kauft nen Auto mit Bums und gut ist!

Hab meinem A3 2.0 TDI 140 PS nen anderen Ladeluftkühler verpasst, Ladedruckverrohrung Samco, Kennfelder Optimiert, K&N austauschfilter, Auspuffanlage!
Hat 195 PS und 438 NM Drehmoment! Das reicht allemal!!![/b]

also, ist nicht ganz richtig… die 2,0tdi motoren haben schon ein Zweimassenschwungrad… nicht umsonst ist schon ne rückrufaktion durchgenommen worden…

Hast du mit dein schon mal ne beschleunigungsfahrt gemacht und messen lassen, was du so von 0-100Km7H schaffst???
mit der Software VCDS geht das spielend…
Ich bin mit mein auf 7 sec gekomm, von 0-100Km/h…:smiley:

Gruß
Axel

Genau, die haben ab Werk ein Zweimassenschwungrad, ich hab geschrieben das es dann auf einmassen umgebaut wird bei solch einer Leistung, was ist daran jetzt verkehrt?

Ich habs noch net messen lassen, bin net so auf jedes hundertstel aus! Hauptsache ist das er jetzt besser läuft!

:bummsen: bin dafür…:D:D:D

und weiss was du meinst…
Dein Satzbau hört sich so an, das das da ein Zweimassenschwungrad eingebaut wird… und das ist falsch, weil es schon eins hat…!::wink:

Gruß

Also jetzt muss ich auch mal was loswerden.

Habe selbst einen 140 PS PD ohne DPF und habe diesen bei
Wendland auf 182 PS chippen lassen. Also Frontkratzer
ist das meiner Meinung nach absolutes Maximum, da einfach
die Karre sonst die Leistung nicht mehr ordentlich auf
die Strasse bekommt.

Thema Kupplung. Selbst meine 400 NM sind schon merkbar zuviel für
die Kupplung und früher oder später wird man diese ersetzten muessen.

200 PS aus nem 2 L Diesel. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, denn
dafür wurde der Motor nie entwickelt und wird es einem mit kurzer
Lebensdauer danken.

Verbauch. Naja, von unter 5L bis über 10 L ist alles drin.

Bin neulich mit nem Schnitt von 148 km/h von Stuttgart nach
Köln gefahren und habe dabei 9,7 L/100 rausgeblasen.
Normalerweiße fahre ich sportlich Überland, und da nimmt
sich das Teil ca. 7 L was OK ist.

Und noch für die, die es eh nicht hören wollen. Ein Diesel
ist kein Highspeed Fahrzeug, welches gerne bei hoher
Drehzahl betrieben wird.

Gruß
Andre, der bald auf den 3.2 Benziner umsteigen wird

schöner Thread… Kann jetzt aber einer mal nen gescheiten Turbo nennen der anstelle dem Serienlader verbaut werden kann!? Hab mir vor kurzem nen gebrauchten A3 gekauft mit angeblichen "ABT"-Chip… Jo, nur bringt der jetzt einfach bei Volllast bei 2050 1/min knapp 2,75bar absoluten Ladedruck… Und raucht leicht bläulich im Leerlauf… Sprich der turbo iss kurz vorm Zusammenfallen… weiß grad nich so ganz was ich machen soll… Chip ersetzten, Lader tauschen oder gleich den ganzen SCHROTTHAUFEN wieder verkaufen…

Profil ausfüllen ftw.

Zum Bastler deines Vertrauens fahren und mal checken lassen. Die Leute die immer "Schrotthaufen" usw. Brüllen ohne zu wissen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist sind echt die besten.

Naja, ich denk ich darf das schon so sagen, das es nicht nur motorseitig ettliche Mängel gibt die mir der Verkäufer verheimlicht hat, ich aber auf grund des "Privatkaufs" keine Chance hab da irgendwas rechtlich zu machen. Sonst wär der A3 bereits nicht mehr in meinem Besitz… Und zum Bastler meines Vertrauens fahr ich nich, da ich bis auf`s aufspielen der Software die Sachen selbst erledigen kann, vorallem was Schrauberarbeit und Fehlersuche, etc… betrifft!

Gibt`s ne Möglichkeit anhand der Softwarenummer etc… rauszufinden welcher Chip von welchem Hersteller in meinem A3 steckt!?

greetz

Gibts leider nicht wirklich, aber ABT hat eine geänderte Signatur in der Steuergerätenummer.
Lass mal bei Audi ect (oder mit VCDS) die Teilenummer vom Steuergerät nachschauen. Da wo normal der Softwarestand steht, steht dann am Ende ein "A" oder gar "ABT". Ist aber nicht bei allen so!
Z.B:
Serie : 03G906016FF 7364
ABT : 03G906016FF 736A oder 03G906016FF ABT ect…

Oder mal bei ABT anrufen und nachfragen ob die das Auto mal da hatten (Fahrgestellnummer ect).
Hoher Overboost könnte auch eine hängende VTG oder ein alter Softwarestand sein. Die haben auch Serie oft 1.5-1.6Bar Überschwinger!

Grüße
Mike

Der Meinung bin ich auch, irgendwann ist halt beim 2.0 TDI die Grenze der Vernunft erreicht, ist halt nun mal ein Vierzylinder Diesel und kein Sechszylinder Benziner. Ich fahre meinen mit den serienmäßigen 140 PS, und es reicht für mich allemal, selbst auf meinen 19Zöllern im Sommer bin ich schon relativ flott unterwegs, und wenn ich schneller wie 220 fahren will, dann muss ich mir halt was anderes holen…