[8P] Tuningarten beim 2.0 TDI

kann ich ehrlich gesagt nicht sagen… ist Model 05 bj 04.12

habe heir auch mal irgendwo nen angebot gesehen für den a4 2.0Tdi mit neuem zylinderkopf und Turbo auf glaube 200 oder 250 ps? is das nich der gleiche motor?

Hast du also noch den Serienturbolader drin?! Wenn ja, mit wie viel Ladedruck fährst du? Oder wurde eine anderer Lader verbaut?

Raoul

ladedruck will ich erst nochmal schaune, wenn ich weider unterwegs bin… aber einspritzung 85g pro Hub…(glaube so war die einheit oder??

wurde viel mit einspritzung gemacht beim diese, da macht man nciht so viel übern lada…

PS: ja ist alles noch orginal!!!

Na dann viel Spaß wenn dir die Einspritzdüsen wegbrennen, dabei die Kolben schmelzen und dir dann der Motor hochgeht… ^^

Ich glaube nicht…
wenn man darauf Garantie bekommt!!!

hab bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht… und ich habe noch nie was von wegschmelzen der Düsen gehört…

und hochgeht… naja… das sind denn wohl die leute mit den billigtuning (D-box)… hqab meins induviduell beim Tuner anpassen lassen…

PS… über 60 000Km schon mit den Chip… und noch NIE was gewesen…

Also 200PS mit einem Serielader ist schon nicht mehr seriös. Da arbeitet der Lader an der Kotzgrenze oder sogar drüber. Oder der TDI qualmt wie eine alte Phantom. Was wiederum nicht wirklich gesund wäre. Auch die 450Nm sind nicht wirklich schonend für das DSG.

Bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube die 1.9TDI 96kW haben schon unter Volllast 70mg/H. Dann würde man mit 85mg/H keine 200PS erreichen. Aber ich mache mich mal schlau, was ein BKD (Serie) unter Volllast einspritzt.

Die 200PS/450Nm sind vom "Tuner" genannt worden? Ganz glaube ich nicht an die Sache. Sollte es wirklich so sein. Da fährt der Wagen völlig am Limit.

Raoul

und wie siehts mit dem zylinderkopf und turbo aus? gab irgendwo mal nen angebot fürn a4 2.0TDI, und das is doch bestimmt der gleiche motor oder?

also sind vom Tuner genannt… sind ja weniger… weil ja noch haufen verluste drin stecken. Motor, Getriebe, Reifen, ect.

das sind Steuergerät werte, die Programmiert wurden!!!
das sit schon ne menge… ein paar kram mehr … machen sich schon bemerkt!!!
das DSG wurde angepasst… ich hatte auch riesige Angst…
Die Kraft weg genommen wurde vorm schalten… das es nicht so doll aufs Getriebe geht…

natürlich sind das werte die schon mächtig fürm Motor sind… achso… Qualmen tut er schon ordentlich aber noch im Rahmen (meine Meinung) obwohl ich mir Wünschen würde… das da weniger rauskommt.

Naja…
mein Tuner … das hat ein 1,9TDI und hat Gemessene 200PS Programmiert, kann ich aber nicht genau sagen, ob der Turbo orginal ist…

Leider merkt man bei gechippten Motoren, bei Temperatur unterscheide, auch Leistungseinbrüche…:frowning:

Welche Messwertblöcke hast du ausgelesen?

Als Beispiel (vom 2.0TDI habe ich leider nichts):

1.9TDI 100PS
Einspritzmenge Volllast 142-164
Einspritzmenge Fahrerwunsch in mg/H 42-52

1.9TDI 130PS
Einspritzmenge Volllast 171-219
Einspritzmenge Fahrerwunsch in mg/H 65-70

Tja…

Raoul

PS: Der immer noch nicht an 200PS/450Nm glaubt.

Es gibt einige Tuner die 200PS/4xxNm Umbauten anbieten.

Gruß

Raoul

naja… sind etwas weniger… tippe so… 190 PS… um den dreh… ich Lese morgen mal aus… welchen Messwertblock ist das???

@Raoul
kannst du mit mal firmen nennen die solche umbauten mit Turbo und zylinderkopf anbieten?

Was ich weiß ist, dass die ersten 8Ps ohne DPF mit Kennfeldoptimierung bis zu 195PS erreicht wurden. Dort sind aber auch die Getriebe etwas anders übersetzt, so dass sie auch in der Spitze schneller sind, als die Fahrzeuge mit DPF.
Korrigier mich einer, wenn ich falsch liege.

200PS/4xx Varianten für den 140PS bieten z.B. Wendland, Wimmer, Nothelle, Oberscheider und viele mehr an. Viele haben solche Angebote nicht online. Dabei wird der Turbolader getauscht und die Software angepasst. Teilweise auch die Luftführung geändert. Kenne aber keinen, der den Kopf tauscht! Wüsste im Moment auch nicht warum.

Raoul

Man kann auch etwas mehr als 200PS erreichen. Nur läuft der Turbolader dann völlig am Limit. Bei Fahrzeugen mit RPF muss man extrem auf die Abgastemperaturen achten. Deswegen sind in der Regel die Leistungssteigerungen nicht so groß.

Raoul

2 dinge, einmal würde er bei übertemperatur immer Gas wegnehmen und denn wieder zu geben (wenn er an der grenze ist mit der Temp. regelt er die leistung runter, und 2. würdest du damit den DPF ausbrennen…:wink:

Was auch nicht Gesund für den Filter ist.

Raoul

mal eine frage… ich habe ausgelesen und der hat mir 2,6Bar angezeigt, Ladedruck???

ich habe michz etwas erschrocken…
oder hab ich was falschen ausgelesen…???

PS was ist genau der Unterscheid??
Einspritzmenge Volllast 171-219
Einspritzmenge Fahrerwunsch in mg/H 65-70

hab ich nciht bei Messwertblöcke gesehen… nur Fahrerwunsch… und das ander
nur Einspritzmenge, aber mit Volllast hab ich nichts gefunden.