Hi Leute,
ich habe hier schon gesucht nur nichts gescheites gefunden.
Mich würde sehr interessieren, was man noch an einem A3 2.0 TDI Tunen kann außer Chiptuning und was die einzelnen Arten an leistung bringen.
mfg
Noel
Hi Leute,
ich habe hier schon gesucht nur nichts gescheites gefunden.
Mich würde sehr interessieren, was man noch an einem A3 2.0 TDI Tunen kann außer Chiptuning und was die einzelnen Arten an leistung bringen.
mfg
Noel
Also Chiptuning ist das einzige was seinem Preis gerecht wird.
Alles ander kostet nur viel mehr aber bringt nicht unbedingt was.
Hallo!
Egal was du machst. Wenn du spürbare Leistung haben möchtest, kommst du um die Kennfeldoptimierung nicht drum herum. Auch bei Hardwareänderungen wie Turbolader, Einspritzdüsen usw.
Gruß
Raoul
es tut mir super leid, wenn ich jetzt so dumm frage aber was bedeutet Kennfeldoptimierung.
mfg
Noel
Kennfeldoptimierung = chiptuning
OH man bin ich dumm hätte ich mir auch denken können aber trozdem danke
Aber wie schaffen es leute aus einem A3 2.0 TDI über 200 PS rauszukitzeln?
wenn nur das chiptuning wirklich was bringt.
mfg
noel
Hast du falsch verstanden. Wenn man z.B. einen größeren Turbo einbaut, muss man das Software an den neuen Turbo anpassen ( = Chiptuning)
Wenn du nen 170PS 2,0 TDI chippst biste schon bei über 200PS
okey falsch ausgedruckt wir gehen von einem 140PS TDI aus
Dann brauchst du nen neuen Lader + chip.
hab mal gelesen das man schwer an einen vernümpftigen lader für die 2.0 TDIs kommt und das die dann schnell die grätsche machen.
stimmt das oder war das eine fehl info?
Ich bin beim Thema Hardwaretuning der TDIs absolut nicht im Bilde aber wie wärs mit dem Lader vom 170PS und dann chippen? Keine Ahnung ob das passt / klappt…
Okey da ich noch weniger im bilde bin als du ^^
kann uns jemadn von den anderen diese frage beantworten? passt der Turbolader aus dem 170PS TDI in den 140PS TDI und bringt es mit einem chiptuning dem entsprechend leistung?
Er passt nicht. Gute Tuner haben aber Turbolader mit dem man auf ca 200PS kommen kann. Viel wichtiger sind aber die Nm des Drehmoment!
Raoul
kannst du mir da tipps geben wer solche turo umbauten anbietet und vor allem wie teuer die sind
habe heute wieder gehört das die A3 TDI das tunen nicht so gut haben können weil das getriebe und die kuplug das nicht gut mit machen ist da was dran?
mfg noel
Jo da ist was drann zuviel drehmoment kann die kupplung nicht ab da brauchste dann noch ne sport kupplung z.b von sachs habe irgentwo gelesen das die ohne einbau ca 1200e kosten soll
also erst mal vielen dank für euren schnellen Antworten!
ich fasse mal kurz zusammen:
A3 2.0 TDI 140 PS
wie sieht es mit Sportluftfilter aus z.B. K&N wir warscheinlich nur das ansprech verhalten verbessern wenn überhaupt oder?
wenn ich was vergessen haben sollte bitte berichtigen
Hallo!
Ich würde erst einmal die Serienkupplung drin lassen. Bei einem vernünftigen Chiptuning wird der Tuner auf ca 180PS/400Nm gehen. Plus Minus ein paar PS/Nm.
Mehr wie 420Nm würde ich der Serienkupplung auf Dauer nicht zumuten. Die Kupplung ist das schwächste Glied in der Kette. Egal ob 320/400/450Nm. Man muss immer damit rechnen, das sie den Geist aufgibt.
Raoul
genau so sehe ich das auch.