Also ich kann jetzt nur von meinem Auto als Vergleich sprechen.
Ich hab auch einen 140-PSer und hab die Kennfeldoptimierung von Oettinger vornehmen lassen. Ich komme jetzt auf 173PS und 418nm. Also mehr würde ich der Kupplung echt nicht zumuten.
Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst einen Turboumbau zu machen, dann solltest du die Kosten der Kupplung auf jeden Fall mit einrechnen.
Aber bevor du einen Turboumbau planst, mach erst mal nur die Kennfeldoptimierung. Das Drehmoment jetzt macht echt schon richtig Spaß! Es reicht um 3.0TDIs zu ärgern…
Und Spritverbrauch mit den Sommerreifen (225-er) liegt bei mäßig bis sportlich bei rund 7,5L.
Weil man dem 3.0TDI im Weg steht Der Verbrauch ist auch ein Witz! Für die Leistung dürfen das nicht mehr wie 6,5L sein und das bei sehr sportlicher Fahrweise.
ich kanna be rauch mit dem 3,0TDi mithalten.
habe es sogar gegen den r32 Golf IV versucht.
bis 140 waren wir wirklich gleich auf! aber dann zieht der Benziner so davon
Kann ich nur bestätigen. Ein SERIEN 3.0TDI macht im Durchzug/Beschleunigung keinen Meter gegen nen A3/Golf TDI mit ~180PS+ erst Richtung über 160 können die die Leistung, den Hubraum und vor allem die Aerodynamik ausspielen… man braucht sich ja nurmal das Leistungsgewicht ausrechnen… da hält selbst ein Standard 96kW TDI A3 mit nem 120kW 2.5TDI A4 locker bis 160 mit… beide haben ungefähr 10kg/PS…
Gegen nen Wagen mit vergleichbarer Leistung und ähnlichem Gewicht schauts natürlich wieder ganz anders aus… da ist selbst ein Jubi GTI mit 180PS oder ein Ver GTI mit 200PS ne ganz andere Nummer, vor allem wenn er die Drehzahl ausspielen kann… von nem R32 ganz zu schweigen… man sollte immer im realistischen Rahmen bleiben… Drehmoment ist nicht alles…
@Hardfax
ich würd an deiner Stelle erstmal den Wagen bei nem guten Tuner chippen lassen, da hast du schon einige Zeit Spaß daran… wenn dir die Leistung dann nicht reicht kannst du immer noch über Laderumbau nachdenken…
Kommt immer darauf an, was man unter sportlich versteht. 230-240 auf der Autobahn kommst du weder mit 7,5L geschweigedenn mit 6,5L hin. Dann kann auch der A3 Diesel 10 und mehr nehmen. Wie gesagt, die Leistung muss ja auch irgendwo her kommen.
Wenn du wirklich viel Stand-Land fährst und am Gas hängst (als Beispiel, ich wohne in der Nähe von Frankfurt und bin auch beruflich viel in Frankfurt), dann sind 6,5L illusorisch (es sei denn du nimmst den Wert des Boardcomputers).
Auf längeren Strecken mit Verkehr stimmen die 6,5L natürlich. Wie gesagt, kommt immer auf die Umgebung an, wo du fährst.
@Hardfax:
Wie gesagt, mach erstmal die Kennfeldoptimierung. Ich mein, es muss ja auch noch steigerungfähig sein, nicht wahr?
Ich überleg mir auch ob ich meinen bei Oettinger chippen lasse, der Ruf ist ja ganz gut und der Preis von 810€ inkl. Tüv ist auch in Ordnung.
Da du ja schon Erfahrung hast, wie sind die dort so? Kompetent, Freundlich? bzw kannst mir empfehlen dort hinzufahren? Oder eher net?
Ich kann dir nur empfehlen hin zu fahren!
Die Techniker sind echt gut drauf und haben echt Ahnung.
Bevor du hingehst, kannst du mir auch eine PN schicken, dann können wir uns auch dort treffen. Die kennen mich mittlerweile…^^
Das Angebot klingt echt net schlecht.Ich werde es aber erst nächstes Jahr machen lassen, da Schüler bekanntlich nie viel Geld haben. Wie lang hats den gedauert bis se fertig waren?
Kommt ganz drauf an.
Wenn sie deinen Softwarestand schon erfasst haben dauert's keine 20 Minuten.
Wenn Sie deinen Softwarestand erst auslesen und bearbeiten müssen, dann dauert's ca. 1-2 Stunden. Bei mir haben Sie ne gute Stunde gebraucht.
Also quasi, wenn du deine Auto dort abgibst, dann fahren wir was essen und wenn wir fertig sind, ist auch dein Auto fertig…
Wie gesagt, kannst einfach bescheid sagen.
Das ist ja echt schnell! Und haben die einen Tüv Prüfer im Haus? Oder fahren die den Wagen dann "schnell" mal vorbei?
Was mich auch interresieren würdeob man beim Chippen zusehen kann,darf?
Ich meine, wenn man einen Termin vereinbart, dann kommt der Prüfer passend ins Haus. Wobei ich glaub, dass das Teilegutachten reicht, um es auf der Zulassungstelle einfach in die Brief eintragen zu lassen. Bin aber nicht sicher. Beim chippen passiert nicht viel. Läuft über den OBD-Stecker. Aber zugucken sollte ohne weiteres funktioneren. Ich kann das mal abklären, wenn es soweit ist. =)
wollte nur kurz anmerken, das mein 140PS TDI von Audi in den ersten Stunden seines Lebens vom Vorbesitzer gechippt wurde und er hat 180PS und 453Nm und läuft seit dem ca. 3,5 Jahre ohne Kupplungsprobleme. Ich lass die aber auch nicht schnalzen, sondern fahr ganz normal zügig udn auch mal mit drehenden Rädern, aber sicher nicht auf Dauerbetrieb, weil dafür sind mir die SPritpreise zu hoch.
Verbrauch liegt bei durchscnittlichen 6,5l. Über 7,5l kommt eigentlich nur wenn meine Freundin mal damit fährt, da die dann wirklich nur noch PIN 1 gibt (z.B. fahrt nach Berlin lol).
Eine Anmerkung hätte ich noch:
Chiptuning = vorgefertigtest Massenprodukt, welches ins Steuergerät geladen wird. Sprich Laptop anschließen, paar Knöpfe drücken, Testfahrt, fertig.
Einzelabstimmung = herrausfahren auf einem PRüfstand der optimalen Leistungsausbeute
Wenn Hardwareänderungen stattfinden würde ich immer eine Einzelabstimmung machen und nicht allg. von Kennfeldoptimierung sprechen (sehr allgemein ausgesproichen finde ich). 95% haben 'nur' ein Chiptuning, d.h. hin, neuen Datenstand aufspielen, Testfahrt und wieder weg. Optimal ist das aber sicher nicht, da jeder Motor etwas anders ist und unterschiedliche Verbrauchsspuren aufweist.
Um mal auf das wesendliche der Frage zurück zu kommen:
Welchen Lader eigent sich beim 140PS TDI zur Umrüstung, bzw. welcher kommt im 140PSer TDI zum Einsatz und welcher beim 170PSer?
Was muss mit dem Lader noch getauscht werden (evtl. Düsen)?
Kann beim Auspuff was für weniger Abgasgegendruck gemacht werden und bringt dies auch Leistung?
Ich find's nicht ganz so abwägig.
Ich bin bei 418nm bei 173PS… Bei der Streuung der Motoren. 320nm ist ja ein Durchschnittswert.
Mir hat mein Freundlicher erzählt, dass die Leistungsangaben bei Turbo eher zu niedrig sind und bei den Saugern zu hoch. Sprich, wenn sein Auto vorher schon nach oben gestreut hat, dann funktioneren auch 453nm. Ist dann denk ich auch die Obergrenze.
Ich nicht, da ich das nicht einfach so in Raum rein werfe (Drehmoment ist schwer zu schätzen mit dem Popmeter), sondern es auf dem Prüfstand eines Kumpels hab prüfen lassen (Dynojet Prüfstand der auch TDI tuned). Wollte damals wissen ob der A3 auch das hat, was mir der Audiverkaufer gesagt hat und hab deswegen paar Prüfstandsläufe machen lassen.
Was hat das maximale Drehmoment mit der maximalen Leistung zu tun? Das max Drehmoment tritt um die 2100u/min auf und die max Leistung bei z.B. 3800u/min.
Man kann ohne Probleme 450Nm programmieren mit "nur" 170PS. Dann lässt der Tuner halt die Newtonmeter vom maximalen Drehmoment bis zu 4000u/min einfach schnell abfallen.
Nichts hat das max. Drehmoment mit der max Leistung zu tun, es sind nur zwei übliche Angaben bei einerm Motordatenblatt wie es die komplette Autoindustrie verwendet
Die Dynojets sind eigentlich ziemlich genau, wenn man weiß wie man messen muss. Zumindest treffen sie auch die Serienleistungen mit der Scheitelrolle recht gut, wenn man Serienleistungen misst.
Ich wollte hier keine Diskussion starten, mir ist auch völlig egal ob man mir das nun glaubt oder nicht, denn Leistungen die einem nicht schmecken, hat man schon immer angezweifelt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Angaben die Audi gemacht hat (177PS) zugetroffen haben und dass das Auto seit über 3 Jahren mit diesen Leistungsdaten mit Serienkupplung unterwegs ist.