[8P] Tempomaten nachrüsten

Hier die aktuellen Preise von vor 2 Stunden:

GRA 8P0 054 690 - 75,01 €
Lenkstockverkleidung unten 8P0 953 512 A 6PS - 27,97 €
macht total 102,98 €

Ich weiß das Thema ist schon alt, aber ich hätte gern gewusst wie ich herausfinden kann ob ich das besagte Kabel zum MSTG ziehen muss???

@dave81

Ich habe bei mir letztes Jahr die GRA nachgerüstet
Du kannst unter der Lenksäulenverkleidung (nähe Höhenverstellung des Lenkrades) nachsehen ob bei dem Kabelbaum eine schwarz-weißes zweiadriges Kabel sichbar ist oder dein Fahrzeug ist nach KW 22/05 gebaut

Gruß

Hi, vielen Dank für die Antwort. Da muss ich mal schauen, aber dazu muss bestimmt das Lenkrad ab oder? Da meiner EZ 05.2005 ist…denke ich nicht das der das haben wird…ärgerlich…will eigentlich nicht das Kabel selber ziehen.

@dave81

Das Lenkrad muß nicht ab,aber man muß genau nachschauen

@zappa-xps

oki, das ist super…ich werde bei Gelegenheit nachschauen. Vielen Dank

Mahlzeit! Also ich hab nen A3 bj 2004 und hab mir gestern ne GRA nachgerüstet! Bei mir is das 1ko 953 549A Steuergerät verbaut und sogar schon das Kabel drin!!!Hab mir vorsorglich das Set 1ko 054 690 bestellt (Also Golf technik) und den Hebel verbaut! Kabel ist leider überflüssig da es , wie gesagt bei mir schon drin war! War vorhin beim Audi Händler, die haben alles frei geschaltet und funktioniert wunderbar!!! mit freundlichem Gruß

Das lenksäulensteuergerät ist noch Fest geclipt, kann mir einer von euch einen Tipp geben, ich will es nicht abreißen, die 8 er torx ist raus und es clipt noch irgendwo Fest

Lg carsten

Guten Morgen Carsten, es ist hinten zwischen den beiden Steckern geklipst und vorne mittig…hinten kannst Du mit dem Finger entriegeln und vorne musst Du einen kleinen Imbusschlüssel reinschieben und entriegeln. Direkt dort wo auch die kleine Torxschraube sass.

Danke Dave, habe jetzt Bilder zu den Teilen und kann das gut erkennen, morgen mach ich dann mal den zweiten Versuch…

So, das war es, es sitzt :hurra:

Beim Hebel fand ich die clipse nochmal verzwickt und war froh auch dafür eine Zeichnung gefunden zu haben.

Jetzt noch jemand aus dem Raum Essen etc. finden der mir das codiert, wenn dass jemand liest der zeit und Lust hat schreibt mich doch kurz an…

lg und dank an dieser Forum hier, sehr hilfreich! :dafuer:

ich komme aus Oberhausen…und könnte es Dir codieren

Hallo,

soweit ich das gesehen habe, ist die Anleitung bei faudiq nicht mehr online.

War in dieser Anleitung aufgeführt, bei welchem Steuergerät die Verwendung des Golf V GRA Hebels möglich und welche Codierung vorzunehmen ist?
Ich habe kein Multifunktionslenkrad und würde gerne aus Kostengründen den Golf V Hebel nachrüsten.

Danke,
Gruß

Hey also mit dem Steuergerät 1K0 953 549 AF geht es ganz sicher.
Habe dieses auch noch hier weil ich auf Mufu umgebaut habe und 8P0 STG kaufen musste.
Bei Interesse kannst dich gern melden.
Mit dem STG 1K0 953 549 AH & DB geht nur die Audi Gra.
Ansonsten glaube ich das jedes 1K0 STG mit dem Golf Hebel geht.

Welches ist denn bei dir verbaut?

Hallo,

ich habe etwas gelesen, scheinbar gibt es bei DSG mit Tiptronic Probleme?

Ich habe also kein MuFu, aber FIS und TipTronic.
Steuergerät ist 8P0 953 549 E, also das Lenksäulenmodul H34 0070, um dieses STG geht es ja in diesem Fall?

Danke,
Gruß

Hallo,

es wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Danke,
Gruß

Hallo,

die Anfrage ist noch aktuell.

Gruß

Damit geht der Audi Tempomat.
Das mit Index E am Ende habe ich auch.

Hallo Zusammen,

ich habe über Google diesen Thread gefunden und hoffe dass Ihr mir hier etwas helfen könnt.
Da ich z.Zt. recht oft zum Kiten nach Holland fahre, hatte ich mir überlegt die GRA nachzurüsten.

Habe mich bei meinem Audihändler erkundigt und folgenden Hebel besorgt:
8P0 953 513 F
Jetzt will ich mich noch um die Abdeckung kümmern 8P0 953 512A 6PS.
So wie ich das verstanden habe, muss ich den unteren Teil der Verkleidung abmontieren und anschließend das Lenkrad ausbauen um die Hebel zu ersetzen. Ist das soweit richtig? Hoffe dass ich das selbst hinbekomme, wollte damit eigenlich nicht in die Werkstadt fahren.

Fahre einen A3 Sportback 2010 2.0 TDI 170 PS

Danke im Voraus

Gruß

Hallo,

mein Hebel kommt morgen an, bis Donnerstag Abend sollte ich den Einbau und die Codierung erledigt haben, dann kann ich dir detailliert berichten.

Gruß