Hallo!
Ich wollte einen Tempomaten in meinem A3 8P nachrüsten (lassen/selbermachen?) und wollte fragen, ob ihr wisst, was das kostet.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Sonic1985
Der Preis hängt davon ab ob du das passende Steuergerät schon verbaut hast!
Wenn ja dann brauchst du nur nen neuen Lenkstockhebel und ne neue Lenksäulenverkleidung.
Außerdem muss noch evtl. ein Kabel von Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gelegt werden wenns nicht vorhanden ist!
Preise:
Lenkstockschalter links: 50€
Steuergerät: 126€
Verkleidung Unterteil 23€
dazu kommen dann noch die Kosten für Lenkrad ein und ausbauen(45 €) und tausch des Steuergerätes und Lenkstockschalters (45€)
Für das verlegen und Anschließen der Leitung musst du ungefähr mit 60€ rechnen!
Naja teurer Spass…
Hi!!
Was für ein 8P hast du denn? Motor, etc… Füll mal dein Profil komplett aus! Dann sieht man es direkt!!
Ich bin der Meinung, man muß es nur Freischalten lassen, und dann dementsprechend noch den Hebel samt Kabel ans Steuergerät setzten. Zumindestens beim TDI… Mein ich…
Gruß
Marco
Hallo!
Die Nachrüstung der GRA beim neuen Modell (8P) ist etwas anders wie beim älteren Modell des 8L!
Da ja hier der Can-Bus viele Systeme abgelöst hat, läuft auch die GRA über diesen…
Die GRA wird mittels Steuergerät für Lenksäulenelektronik verbunden! Das Steuergerät für Lenksäulenelektronik ist dann mit dem Can-Bus direkt mit dem Motosteuergerät verbunden!
Für eine Nachrüstung werden folgende Teile benötigt:
Für 2 Türer:
8P0 953 513 Lenkstockschalter mit GRA 50,46€ inkl. MwSt
8P0 953 549 B Steuergerät für Lenksäulenelektronik 126,44€ inkl. MwSt
8P0 953 513 A Untere Lenkstockverkleidung 16,54€ inkl. MwSt
Für 4 Türer:
8P0 953 513 B Lenkstockschalter mit GRA 50,46€ inkl. MwSt
8P0 953 549 C Steuergerät für Lenksäulenelektronik 126,44€ inkl. MwSt
8P0 953 513 A Untere Lenkstockverkleidung 16,54€ inkl. MwSt
Für die Nachrüstung der GRA beim 8P brauchen keine neuen Kabel verlegt werden! Da ja hier der GRA Hebel direkt Steuergerät für Lenksäulenelektronik eingesteckt und somit über den Can-Bus am Motorsteuergerät verbunden ist! Ob nun noch eine Freischaltung erforderlich ist weiß ich leider nicht 100%. Ich denke dass das System es automatisch erkennen sollte!
Leider hatte ich noch nicht das vergnügen, die GRA in einem 8P zu verbauen! Nächste Woche werde ich es aber höchst wahrscheinlich einem A4 Cabrio machen…
Cu
Marc
Hallo…
Ich habe heute eine GRA in einem A4 8E Cabrio verbaut!
Der „Spaß“ hatte nur 59€ gekostet, obwohl man sich das Geld für die neue Abdeckung sparen könnte… :grins:
Folgendes:
Ich habe herausgefunden, dass Fahrzeuge die über die FIS Funktion verfügen, keine neue Leckstockelektronik benötigen! Also kann man sich das Geld hierfür sparen. Der Lenkstockschalter für die GRA Funktion wird einfach unter den vorhandenen Lenkstockschalter „angebracht“.
Die Freischaltung muss dann einmal im Motorsteuergerät sowie einmal der Lenkstockelektronik erfolgen! Einbau nicht mehr wie 30 min.
Cu
Marc
Ob nun noch eine Freischaltung erforderlich ist weiß ich leider nicht 100%. Ich denke dass das System es automatisch erkennen sollte!
Die GRA wird nicht automatisch aktiviert. Mit einem Login-Code muss die GRA freigeschaltet werden (Motorsteuergerät / Logincode: 11463). Zusätzlich muss die Codierung vom Lenksäulensteuergerät angepasst werden. Solange das nicht geschehen ist, steht auch ein Fehler im Lenksäulensteuergerät (falsche Codierung).
Gruß
PowerMike
- Dieser Beitrag wurde von PowerMike am 11.05.2005 bearbeitet
Hallo!
Leider ist das so…
Ich dachte auch erst, dass die Technik es selber erkennt und das System es frei gibt!
Die Lenksäulenelektronik muß im Steuergerät STG 16 unter der 5 Zahl auf 4 erhöht werden.
Im Motorsteuergerät wird dann durch den Freischaltcode 11463 die GRA aktiviert!
Cu
Marc
Servus!
Da der Thread schon einwenig in die Tage gekommen, ist und die Preise bestimmt nicht mehr stimmen, wollte ich mal fragen was es kosten würde den Tempomat nachrüsten zu lassen???
Wenns geht bitte mit Einbaukosten.
Danke scho mal!
Hallo,
das kommt ganz auf dein A3 drauf an!
Habe letztens erst eine GRA im 8P nachgerüstet für 50€!
Habe dort nur den Lenkstockhebel gegen dem vom Golf 5 getauscht, funktioniert einwandfrei!
Normalerweise hätte das Steuergerät auch getauscht werden müssen um den A3 GRA Hebel zu benutzen, aber mit Golf 5 Hebel brauch dies nicht ausgetauscht werden.
Dazu muss aber das passende Steuergerät mit der Golf Teilenummer verbaut sein.
Falls du nen Multifunktionslenkrad hast passt der A3 Hebel auch plug and play!
Naja so pauschal kann mann nicht sagen was es kosten wird!
Dort spielen zuviele Faktoren rein:
ob nen Kabel zum Motorsteuergerät gezogen werden muss (abhängig von Fahrgestellnummer)
ob das richtige Lenksäulensteuergerät vorhanden ist (abhängig von Ausstattung)
ob du zum Programieren und einbauen zum Freundlichen musst!
MfG
Arti
Hey Danke für die schnelle antwort!!
Ne ich habe kein Multifunktionslenkrad! Naja so wie es auschaut muß ich mich dann doch mal beim erkundigen.
Danke trotzdem!
Nabend !
Hab da auch noch paar fragen !
Unzwar wollt ich wissen was ich alles Brauch wenn ich den GRA und das Multifunktionslenkrad nachrüsten will !
Snuky
Hallo Leute…da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 25J. alt, komme aus Eisenach/Thüringen und fahre einen A3 Sportback 2.0 FSI S-Line und möchte mir unbedingt einen Tempomat einbauen (lassen).
Dank Google bin ich nun auf euer recht interessantes forum gestoßen und war seeehr erstaunt, dass es bereits für unter 100euro geht…i habe mir kostenvoranschläge schicken lassen von diversen Audi Werkstätten. Der billigste lag bei 397,18€ und das ist mir der spass dann doch nicht wert. Kann das irgend jemand billiger bzw detailiert beschreiben wie es geht?
Herzlich Willkommen im wahrscheinlich besten A3-Forum!
@mojo1982 fülle bitte dein Profil aus.
Und hier in diesem Thread findest du auch einiges mehr an Wissenswertes über den Tempomaten:
http://www.a3-freunde.de/forum/t86814-s1/8P-Tempomat-nachruesten.html
Gruß
schade das i bislang immer noch nicht schlauer geworden bin…
hallo
undzwar ich hab nen audi A3 8P baujahr 2004 hab auch FIS drin!!
und hab mir so einen tempomat set bestellt!! da so mit doppel hebel!!
naja kabel ziehen muss man warscheinlich nicht!! bei dem angebot steht halt das man keinen neuen FIS braucht aber wie schauts nach meinem modell aus?? was hat es bei dir so gekostet??? wird dieses set mir langen??
MFG
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=200317120953
Das FIS muss nicht getauscht werden. Eventuell aber dein Lenksäulensteuergerät. Zusätzlich brauchst du eine neue untere Verkleidung für die Lenksäule.
Um zu wissen ob das Lenksäulenstg. getauscht werden muss, benötige ich die Teilenummer davon.
Gruß
PowerMike
ja ich war heut bei der werkstatt und alles hat geklappt!! musst nichts austauschen!! tempomat funktioniert!! mitn 2 hebel…wenn ich es betätige läuft der tempomat und das grüne licht am tacho leuchtet dann an!!
also er funktioniert!! aber die haben mir noch von der werkstatt gesagt das die zusätzlich noch nen kabel verlegen mussten das hat dann 50€ zusätzlich gekostet!! aber sonst läuft alles!
wenn ich denn tempomat betätige muss am display vom tacho auch was erscheinen?? oder langt nur der grüne tempomat blinker??
gruß
Kannst du mal an Hand deiner Rechnung sagen, was für ein Kabel das war (Teilenummer)?
Und die andere Sache juckt mich auch: Leuchtet eine Tempomat-Leuchte im Tacho??
Wie kann man herrausfinden was man für ein Lenksäulensteuergerät hat oder ob man es tauschen muss ?
Indem du die Teilenummer vom Händler auslesen lässt.
Gruß
PowerMike