[8P] Tempomaten nachrüsten

Oder beim :slight_smile: deine Fahrgestellnummer angibst und nachfragst welche Teilenummer das Lenkstocksteuergerät trägt.

Bitte meinen Post von vorhin nicht übersehen :wink:

[quote]

Kannst du mal an Hand deiner Rechnung sagen, was für ein Kabel das war (Teilenummer)?

Und die andere Sache juckt mich auch: Leuchtet eine Tempomat-Leuchte im Tacho??

[/quote]

Das bringt überhaupt nichts. Im ETKA sieht man dann nur das passende Ersatzteil. Und das ist nicht zwingend identisch mit dem verbauten Steuergerät.

Gruß
PowerMike

also der einbau beim audi hat ungefähr 150€ gekostet…also nur der einbau…denn heben und kabel hab ich vom ebay gekauft hat 61€ gekostet!!
na gut die teilenummer weiß ich nicht mehr …aber angeblich würd da nur ein FIS langen um denn tempomat anzuschließen…denn genauen produkt kannst du ja dann hier schauen…hab des bestellt… und einbauen lassen!!
und wenn ich denn tempomathebel betätige dann leuchtet am tacho ein grüner licht auf!!!

das ist da produkt!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=200317120953

und es hat in meinem audi A3 gepasst!!!

gruß Murat

ja gut wegen der fahrgestell nummer bzw ident.nr. vom auto…können die nicht viel ablesen was für einen lenksäulensteuergerät man drin hat!! oder die guten mitarbeiter vom Audi service sind nicht ausreichend behilflich!! und verschweigen es!!
meine meinung!! denn ich hab da auch ne anfrage gemacht und die meinten ich muss denn wagen zu ihnen und die müssten es ablesen!!
und wieder viele € ausgeben :frowning:
gruß

hey danke schon mal für die hilfe wie macht es sich bemerk bar ob das lenksäulensteuergerät richtig oder falsch ist?

und fis was ist das genau ist das was im tacho anzeigt wie viel man verbraucht und durchschnitts kmh etc???

zeigt der tempomat das da nicht an??

ich bin total verwirrt jeder sagt was anderes ^^

GRuß

hi
erlich gesagt es ist schon sehr viel durcheinander vorallem…bei den A3 ab baujahr zwischen 2003und2005 die baujahre haben meist einen lenksäulensteuergerät vom golf5 drin!
am besten ist es du gehst zu audi händler frägst dort nach!! das ist das beste bevor man sich da reinstürtzt…wie ich es gemacht hab…aber ich hab zum nochmals glückgehabt!!

FIS ist fahrerinformationssystem…also der checkt dein auto nach öl sprit usw nach!! automatisch und verbrauch usw…!!
aber für einen nachrüsten musst du schon fast,bzw knapp 300euro in anspruch nehmen!!
gruß

also ist das dass display im tacho was mir sagt wie viel gerade verbraucht wird und ob ein birnchen kaputt ist und so weiter von öl weis ich nicht aber bestimmt wenn zu wenig drinne ist zeigt der sowas an?

Ja genau das ist das FIS (Fahrerinformationssystem) genau!!

nur mal so beläufig ich hab in meinem Wagen auch ein Golf Lenksäulensteuergerät und es funzt trotzdem mit den Audi Teilen.

gruß Torsten

ich habe jetzt auch gesehn bei ebay gibt es einmal ein original audi set ohne steuergerät für a3 mit FIS!

und einmal eins mal steuerraät für A3 ohne FIS!

dann ist das rätsel oder gelöst oder nicht man braucht dann nur noch die neue verkleidung und halt den einbau!

genau…aber der einbau kostet ca.150 euro…solltest also schon damit rechnen…genau

kann man das nicht selber machen?

da steht ja das man kein kabel mehr ziiehen mus sondern nur noch zusammen stecken?

muss man dann nur noch freischalten lassen oder ?

Gruß marco

keine ahnung wenn man sich da auskennt dann könnte man es selber machen schätz ich mal…aber ich habs lieber gleich machen lassen…war mir lieber!!

Oh man auf faudiq.de gibts die ganze Anleitung, wie ein Tempomat eingebaut werden sollte.

@MuriA3
Hast meiner Meinung nach Geld rausgeschmissen, weil du das hättest selber anbauen können. Okay das codieren oder was da gemacht werden muss, hätten sie dir machen können und wenn sie zuvorkommend wären hätten sie es sogar umsonst gemacht.
Gut okay ein + Pun kt bekommst du, weil du die Teile über ebay bezogen hast.

Jetzt mal ernsthaft…wozu brauchst du nen Tempomat???
Bist du Geschäftsmann?
Fährst du viele Autobahn?
Ich glaube wohl weniger. Hättest das Geld woanders investieren können.

normal hast du recht…es ist schon viel geld…da man in sowas investieren tut!!
vielleicht hätte ich es auch selber machen…aber es kam mir etwas kompliziert deshalb wollt ich es selber nicht machen!!
klaro ist schon viel geld…aber ich früher auch einen auto gehabt der nen tempomat drin hatte…und es war schon sehr praktisch!!
ja und wegen denn kilometern…ich fahr schon sehr sehr viel!!
z.b. diesen sommer fahre ich damit wieder nach griechenland und die türkei runter mit dem auto!! und da gibts kilometer lange autobahnen…wo es ab und zu mal auch sehr geschickt ist, so einen tempomat drin zu haben!!
denn nur in die türkei und nach griechenland runter sind es schon min.2000km
gruß

Es gibt nur eine Anleitung was man alles braucht. Keine Anleitung für den Einbau!
So eine Anleitung such ich immer noch :-S

Wenn du auf "> Klicke hier für die Anleitung

Ja, aber was ich meine ist, dass in der Anleitung nirgends steht wie ich z.B. das Lenkrad abbaue usw…

Anderes Thema:
Kann meinen A3 im Moment leider an kein VAG Com anschließen um das Lenkstocksteuergerät auszulesen. Welche Möglichkeit gibt es noch es rauszufinden?
Wo sitzt dieses verdammte Steuergerät? Wie kann ich da rankommen?

(Airbag ist kein Hindernis)

Dann informiere dich mal über die gesetzlichen Bestimmungen! Privatpersonen haben von Airbags die Finger zu lassen.

Gruß
PowerMike

Hab mein Lenkstocksteuergerät heut zu sehen bekommen.

Leider folgende Teilenummer: 1K0 953 549 AF

Also, bei mir wird es damit auch der Golf-Tempomat :slight_smile: