[8P] Tagfahrlicht im Gittereinsatz für den A3 von dectane

Hallo Leute,

das ist hier doch eine Diskussion über die Dectane-TFL für den A3 8P. Die ganzen Fragen zu den Bastel-Lämpchen von Conrad für den A3 8L sollten doch bitte in einer passenden anderen Diskussion geführt werden. Klar, dass dann die Suchfunktion wertlos wird, wenn immer alles kreuz und quer diskutiert wird.

Was mich ja mal viel mehr interessieren würde, ob nun endlich mal jemand die Dectan-Lichter an seinem A3 8P verbaut hat. Wie leicht ging der Einbau? Wie gut passt alles und wie gut funktioniert alles? Zufrieden?

Danke und Grüße,
Mic.

Noch etwas zum Anschließen (ich bin erfahrener Elektro-Bastler):

Masse ist klar
Standlicht-Plus ist auch klar

Aber wo finde ich im Motorraum den Zünd-Plus?
Im Zweifelsfalls würde ich - wie oben geschrieben - den Plus für den Kühler-Lüfter nehmen, ist aber Motor-Plus.

klemme 15 vom zündschloss oder bei mir hängts an der zuleitung ki beleuchtung, vor der sicherung, tfl extra abgesichert

Am besten ist weiter bis zum Sicherungs-Träger im Innenraum. Sicherungs-Platz 30 ist mit ziemlicher Sicherheit unbenutz und richtig vorbelegt.

Klar - im Innenraum, da habe ich schon etliches gemacht - RNS-E, Rückfahrkamera, Zigarettenanzünder-Buchse versetzt und vieles andere mehr.

Ich möchte aber nicht in den Innenraum hierzu, u. a. weil ich vor einiger Zeit Wasser im Fußraum hatte und die Box im Wasserkasten mit den Leitungsdurchführungen mit irgendwelchem Bitumen-Zeug komplett zugeschmiert habe.

Zum TFL möchte ich nur unterhalb der Motorhaube arbeiten, deshalb meine Frage.

Dann hatte ich vor etwa einem haben Jahr hinten 4 Carbon-Heizmatten in die Rückbank als Sitzheizung eingearbeitet und einen von zwei noch freien Sicherungsteckplätzen mit Sicherungssockeln und Sicherung belegt - das ist alles klar.

Es geht mir wirklich um vorne.

Euere Aktion hier in Ehren.
Es gibt ja nicht viele Importeure / Hersteller, die das machen würden
oder sich auch kritischen Bemerkungen stellen.

Dafür auf jeden Fall :thumbsup:

Aber ein paar kritische Bemerkungen/Fragen möchte ich mir zum Nachrüstmarkt
auch erlauben.

Was versteht Ihr bei LED Beleuchtung unter Langzeittest?
Welche LED werden dort eigentlich verbaut (Hersteller/Typ)?

Das ist jetzt so ein Punkt, wobei Ihr euch das Geschäft selbst verwässert.
Warum kann man denn nicht die ganze Modellreihe auf einmal bedienen?
Die Parameter sind längst bekannt.
So wird bei potentieller Kundschaft nur Frust erzeugt, weil man entweder
selbst basteln muss, oder darauf wartet, das man für sein Modell endlich eine Lösung bekommt, während die Kollegen mit nur leicht anderen Voraussetzungen
das "heiß begehrte" Teil schon eingebaut haben.
Da gehen viele zur S6 TFL Lösung.

Da sollte selbstverständlich sein. Aber da habt Ihr sicher recht.
Man muß es wohl immer wieder erwähnen.

Nichts desto trotz:
Da frage ich mich aber, warum Ihr zum Beispiel
nicht auch ein Standard Modul im Modulite Stil anbietet,
welches eine separate Cliphalterung besitzt, die man entweder ankleben und/oder
anschrauben kann. Dazu einen Standard Stecker und dann für die Einzelmodelle
die entsprechenden wasserdichten Adapterstecker (Abzweigkabel …etc.).
Damit könnt Ihr einen noch breiteren Markt bedienen und die Kundschaft
ist etwas variabel was die Einbaulage betrifft. Zudem die Adapterkabel
einiges an Extra Biz in der Mischkalkulation generieren dürften.

Wenn man sowas konzertiert auf den Markt bringt, bedeutet das einen
ziemlichen Paukenschlag gegen den Mitbewerb.
Umso besser allerdings, wenn es zugelassene Fahrzeugspezifische Plug&Play Lösungen gibt, die auch ein Laie einbauen kann.

Und zum Schluss noch einen Punkt, der mir bei allen Nachrüstfunzeln / Herstellern so auffällt (also nicht spezifisch nur gegen Euch):

Was zuvor mit "Lexus- Look" begann und sich mit dem LED Hype fortsetzt:
Es sind fast nur potthässliche Leuchtwarzen zu bekommen.
Qualitativ hochwertiges Design scheint ein Fremdwort zu sein.
Dabei muss es gerade wegen der LED Technik nicht wesentlich teurer sein.
"Kirmesbudenlicht" müsste durch die richtige Auswahl der LED Leuchtmittel,
wenn geschickt mit Streuscheibenvorsätzen (innen) verbunden gar nicht sein.
Und selbst wenn Premiumhersteller das Teils auch so machen, ist das längst keine Entschuldigung. Ich bin mir sicher, das wenn hier etwas mehr Augenmerk auf Funktion und Design gelegt werden würde, auch so mancher "Normalfahrer"
auf die Nachrüstschiene aufspringen würde.
Denn sind wir mal ehrlich: Was man streckenweise auf freier Wildbahn
so ansehen muss, ist eine Beleidigung für das Auge.
Ab und an ist zwar mal ein passabler Wurf dabei, der dann aber dadurch verwässert wird, weil z.B. die Wahrnehmung für die anderen Verkehrsteilnehmer durch zu enge Abstrahlwinkel der LED's stark eingeschränkt im Vergleich zu den
original Werkslösungen ist.
Konkretes Beispiel: Eure LED Lösung für den 8PA Sportback, gegen die MJ 2009 Serienrückleuchten. Das sind Lichtjahre Unterschied in der Wahrnehmung.
Bei den Frontscheinwerfen fallen mir immer wieder Lösungen auf,
die ohne externe Verkabelung (und seien es nur die Lastwiderstände)
wohl nicht auskommen. D.h. jede Lampe im Scheinwerfer hat eine eigene
Einführung via Gummitülle zur Einspeisung der Versorgungsspannung.
Glaubt den jemand allen Ernstes das sich halbwegs vernünftige Nachrüster
so ein Marderbuffet einbauen würden?

Der Teufel liegt im Detail.
Mir ist auch klar, dass die Kalkulation und die Kosten bis ein Scheinwerfer
auf dem Markt ist berücksichtigt sein müssen.

Aber nun gut.
Nuff said.
Just my 5 Cents.

Grüße und viel Erfolg

TRT

Habe selbiges schon bei MT gepostet, da sind auch Bilder, die reiche ich dieser Tage auch hier gerne noch nach!

Zum Einbau: Naja, also Vergnügen wie in der Produktbeschreibung ist was anderes :smiley: aber ich hatte Gottseidank einen handwerklich sehr geschickten Helfer, so war die ganze Geschichte in einer knappen Stunde erledigt.

Das Verlegen der Kabel zu den Blenden ist ein bißchen fummelig, zumindest beim 1,9 TDI ist es unterhalb des Schloßträgers recht eng, aber ich denke das ist alles eine Sache des Geschicks und der Erfahrung, man bekommt die Kabel auf jeden Fall verlegt.

Nun die Blenden… Leider bestätigt sich die Kritik bei MT, so ganz 100%-ig passen sie leider nicht, wir mußten beim Einbau der Aussparung im Stoßfänger ein wenig mit Messer und Feile zu Leibe rücken um sämtliche Schnapphaken der Blende zum einrasten zu bringen. Da spätestens war ich meinem Helfer sehr sehr dankbar… hierzu wirklich mein Rat, wenn Ihr selbst, wie ich, zwei linke Hände habt, sucht Euch jemanden der handwerklich ein bißchen begabt ist. Letztendlich sitzen sie jetzt aber drin, passen 99,5%, und fallen bestimmt auch nicht mehr raus :slight_smile:

Der Anschluß der Elektrik funktioniert tadellos, bis auf die Tatsache eben, daß es beim A3 x Versionen des Sicherungskastens gibt und eben nicht bei jedem Steckplatz F15 der Richtige ist, bei mir war es denn auch F40 (Beschreibung im Bordbuch: Klemme 15 Innenraum)

Beim Ausschalten der Zündung sind sie übrigens auch sofort aus.

Zur Optik kann ich nur sagen: Richtig gut, auch mein Helfer war sehr angetan, und auf der linken Autobahnspur entfalten die Teile eine ganz interessante Wirkung, ich glaube mein Auto braucht mal ein Chiptuning :D:cool:

Als Gesamtfazit sag ich mal, optisch eine feine Sache, aber das ist sicherlich Geschmackssache, muß jeder selbst wissen, aber die Sache mit der Paßungenauigkeit ist ein echter Makel, da muß der Hersteller m.E. unbedingt nachbessern, v.a. bei dem durchaus stolzen Preis.

unter deinem post fehlen die bilder :stuck_out_tongue:

Die reich ich doch nach :slight_smile: um die Uhrzeit bin ich dann doch zu faul die per Hand anzupassen :sleep: :slight_smile:

ich hab sie nun auch in allen vier (halogen) varianten im shop, direkt lieferbar.
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c93_Tagfahrleuchten.html
fuer a3f versandfrei.

gruss,
tom

Endlich habe ich den Zündplus in meinem 8L im Motorraum gefunden:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=113144&s=1#lastpost

Muss man den Relaiskasten abbauen oder wie kommst du an den Kontakt?
Vielleicht ein Bild von dem Anschluß senden
Danke Rainer

Nur den Deckel ausclipsen und abnehmen.
Dann die Träger-Platte mit einem Flach-Schraubendreher aushebeln und nach oben ziehen und drunter gucken.

Ich bin zunächst an die Kontakte mit einem Messgerät gegen die Batterie-Masse und dann Zündung an, wieder aus, Motor an usw.

Schließlich bin ich auf den Schwarzen gekommen und habe ganz verwundert festgestellt, dass kein Kontakt-Blech des Relais in die Buchse des schwarzen Kabels geht - super, nämlich Zündplus.

Hier noch die versprochenen Bilder!

Klasse

@Christophorus
ich nehme mal an du hast die Chrom-Variante verbaut oder?

sporti85, genau, ich hab die Chrom-Variante, ich find sie insgesamt stimmiger im Gesamtbild mit dem Rest der Beleuchtung, aber das ist reine Geschmackssache :slight_smile:

gefällt mir gut, allerdings habe ich einen kritikpunkt, der hersteller hätte das tfl länger machen sollen, quasi die breite der rippen ausnutzen.
fände ich persönlich stimmiger.
das nervt mich bei meinen tfls auch, nur die s6 tfls sind sehr überteuert

hier gibt es eine seite die diese TFL anscheinend schon für Xenon-Scheinwerfer umgebaut haben. Und die kosten nur 179€

http://www.sw-tuning.de/shop/LED-Tagfahrlicht-Module/LED-Tagfahrlicht-Modulite/Modulite-LED-Tagfahrlicht-Audi/Modulite-Tagfahrlicht-Audi-A3:::4442_10851_10852_11114.html

kann man zwar momentan nur reservieren, aber sind auch schon billiger als bei http://www.dectane.de/index.php?cat=c419_MODULITE-Tagfahrlicht.html