[8P] Super oder Super plus?

Tank schon durch? :wink: Und für den Gegentest nun Super bei BP getankt? :slight_smile:

Tank ist durch. Ergebnis von Super plus sind ca. 70 km höhere Reichweite. BP? Wo gibts denn BÜ Sprit. Bei Aral ?

Ist an sich Wurst, ob Super bei Aral, BP oder Total.

Halt 1x keine Freie, Avia, Jet, bft, Hem, Orlen usw.

Ist ja nur ein test und keine Philosophie oder einzige wahre Empfehlung. Aber wenn du schon dabei bist… :slight_smile:

Ich hab den halben Tank durch,mehr kilometer hab ich zwar nicht erreicht,AABER der Motor läuft im leerlauf ruhiger,und fährt sich sanfter…bin positiv überrascht!!! Getankt übrigens bei Agip.

Super+ macht nur bei Autos sind, die dafür auch abgestimmt sind. Alles andere ist Geldverschwendung.
Man kann Verbräuche auch nicht Vergleichen, wenn nicht exakt die selbe Strecke gefahren wird mit exakt den gleichen Randbedingungen.
Ich fahre immer die gleiche Strecke (mit GRA) und Vergleiche nur Tage mit gleichem Verkehrsaufkommen u.Ä.
Seit nur noch Super+ im Tank ist, hat sich am Verbrauch genau Null geändert.
Auf dem Rückweg ist der Verbrauch übrigens über 0,5 Liter geringer und das bei nichtmal 100m Höhenunterschied.
An der Laufruhe hat sich auch nichts geändert.
Also wenn Audi sagt Super oder Super Plus, dann macht Super Plus Sinn. Sonst meiner Meinung nach nicht.
(Diese Meinung beruht nicht nur auf den oben beschriebenen Erfahrungen.)

Aha. Und wenn es bei dir so ist, ist es auch allgemeingültig für die ganze Welt? Halleluja…

Habe es bei meinem A3 2.0 FSI getestet von Berlin nach München und zurück …hin mit Super zurück mit dem Ultimat von Aral Ergebnis ca 50 Km mehr bis die Anzeige kam …also meiner Meinung nach bring es nicht wirklich etwas konnte keinen unterschied merken …

Ist das nicht ein Widerspruch? :wink:

Nein denn 50 KM bei 635 Km sind normaler unterschied denn bin ja nicht mit 130 und Tempomat Gefahren …Fahre die Strecke so 15 x im Jahr und komme so auf 8,5 -10 Ltr. im Schnitt je wie die Lage es zulässt und die Bahn frei ist …

Wenn man nichtmal in der Lage ist zu lesen :rolleyes:

Warum schreibt weiterhin keiner welche "Spritmarke" das 95Oktan gewesen ist? Oder auch das 98Oktan.

xGx Lass ihn … der kann nicht anders :vogel:

Also ich werde meinen Tank jetzt mal Leer fahren ( S+ von Jet ) und dann mal S+ von Aral tanken. Mal sehen ob da noch eine Steigerung feststellbar ist.

Weiß man eigentlich genauer was für Additive bei BP / Aral usw. verwendet werden bzw. was diese bewirken ?

Die Marke spielt keine Rolle !!! Kommt alles aus der gleichen Raffinerie …kommt nur ein anderer Farbstoff hinzu …bin 5 Jahre Tanklaster Gefahren .

Ich habe das in einem Skoda Forum gefunden ->

[quote]
Die drei versch. Qualitätsstufen, welche in den deutschen Raffinerien vom Otto-Sprit hergestellt werden, haben nichts mit Additiv-Paket zu tun. Da geht es auch nicht nur um die Klopffestigkeit (Oktanzahl), sondern um die Gesammt-Qualität des Sprits selbst (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit, Siedeverlauf, Sauerstoffgehalt, Schwegfelanteil, ect.).

Und was die Klopffestigkeit betrifft, so ist Otto-Sprit zunächst Naphtha (Rohbenzin), welches eine ROZ von rund 60 hat. Auf die erforderliche Klopffestigkeit von 91 bis 100ROZ, wird der Sprit durch das Reformieren gebracht, wo die Moleküle zu ringförmigen "umgebaut" werden. Und/oder durch die Zugabe von sauerstoffhaltigen Komponenten wie der Oxygenates. Also Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (MTBE). Hat bisher noch nichts mit dem Additiv-Paket zu tun, welches erst bei der Tankwagen-Beladung zugegeben wird!

Dass, vom Diesel eh nur eine Qualität in Deutschland hergestellt wird, hatte ich ja schon geschr. Und auch, dass vom Ottokraftstoff drei versch. hergest. werden. Die erste Stufe (= der Schechteste, welcher min. in einem Kennwert nicht die DIN erfüllt), darf ja in Deutschland nicht verkauft werden, sondern wird komplett von den Ausländern aufgekauft.

Für den deutschen Otto-Kraftst., stehen den Marken u. Freien also zwei Qualtitätsstufen zur Auswahl. U. nahezu alle verwenden mittlerweile die zweite Stufe (= der, welcher alle DIN-Anforderungen erfüllt) nur noch für das Normal-Benzin. U. für das Super u. SuperPlus, fast ausschließlich eins mit Stufe3-Qualität (= erfüllt über die DIN hinaus noch strengere Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik u. Umweltschutz).

Bleiben wir also mal beim SuperPlus, welches in Deutschland mittlerweile fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Qualität-Sprit ist. U. dieses hat u. a. auch bereits von Haus aus eine ROZ (= Research-Oktanzahl) von 100. Will man also einen 100-Oktan-Sprit verkaufen, braucht man nichts anderes zu machen, als halt ausschließlich ein Stufe3-SuperPlus zu verwenden (ein Stufe2-SuperPlus hat eine ROZ von gut 98 bis gut 99).

Was ist also bisher beim „V-Power“ anders, als bei dem SuperPlus (welches mittlerweile auch aus praktisch allen anderen, deutschen SuperPlus-Zapfsäulen auch raus kommt)? Genau. Nichts! Gibt es überhaupt einen Unterschied? = Nur beim Additiv-Paket, welches sich vom normalen „Keropur“ etwas unterscheidet.

Wo wir also beim Additiv-Paket wären, welches in der Raffinerie erst bei der Tankwagen-Beladung zugemischt wird! Eins für den Otto-Kraftstoff sollte folgende Bestandteile enthalten, bzw. folgendes leisten:

1. Reinigungs- u- Reinhalte-Additive, welche Verkokungen u. Ablagerungen aus Mengenteilern, Einlaß-Kanälen, u. Einspritz- u. Einlaß-Ventilen beseitigen, bzw. bewirken, dass sich solche erst gar nicht bilden können!

2. Korrosionsschutz-Additive, welche verhindern, dass an Metall-Teilen der Kraftstoff- u. Einspritz-Anlage Korrosion statt findet!

3. Reibwertverminderer, welche das Motoröl ganz oben im Zylinder unterstützen, u. bewirken, dass der Verschleiß des ersten (obersten) Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder verringert wird (wo sich das Motoröl naturgemäß etwas schwerer tut)!

Und ein Additiv-Paket, welches das alles leistet, ist das „Keropur“ von BASF. Worin unterscheidet sich nun das, welches das „V-Power“ bekommt? = Die einzelnen Komponenten sind bei diesem etwas anders gewichtet. Konkret: Enthält nur ein bißchen mehr vom Reibwert-Verminderer, wodurch es sein kann, dass der ein o. andere Motor sogar noch etwas ruhiger läuft!

Wobei man da aber aufpassen muß, weil Reibwert-Vermind. im „Wettbewerb“ mit Korrosionsschutz-Additiven stehen, da beide Arten sich mit den Metall-Oberflächen verbinden wollen. Man kann deshalb eine Art von diesen nicht einfach beliebig erhöhen, ohne die Wirkung der anderen dadurch zu beeinflussen. Gibt man z. b. zu viele Reibwertverminderer dazu, leidet der Korrosionsschutz darunter, u. umgekehrt. Solche Additiv-Pakete sind dehalb immer penibel fein abgestimmte Pakete.

Abgesehen davon, sollte auch der Gesamt-Anteil des Additiv-Pakets (am Gesamt-Sprit) möglichst gering sein, weil die Energie alleine aus dem Kraftstoff selbst, u. nicht aus dem Additiv-Paket kommt! Das Additiv-Paket, erhöht nicht den Energiegehalt des Sprits, sondern verbessert nur dessen Qualität, hinsichtlich der Verwendung in einem Verbrennungs-Motor!

Das vom „V-Power“ enthält aus diesem Grund auch wirklich nur einen minimal größeren Anteil an Reibwertvermind. Reicht gerade aus, dass man sagen kann, ist nicht das Selbe!

U. an dieser minimal größeren Menge des Reibwertvermind., hat Shell ganz am Anfang gleich die ganze Werbung aufgebaut. Habe von diesen kleinen Faltblättern noch welche da.

Da hieß es ungefähr so: „Dieser Reibwertverminderer, reduziert die Reibung des ersten Kolbenringes, wodurch sich die Reibung im Motor verringert, so dass sich dadurch die Leistung erhöht, u. der Kraftstoff-Verbrauch verringert“ Und der Höhepunkt: „Bereits ab der ersten Tankfüllung erhöht sich die Motorleistung bis zu 10%“

Haben wir da gelacht (vor allem das, hatte ich mit „Verarsc.ung" gemeint): Dieser Reibwertvermind. ist in erster Linie dafür da, um den Verschleiß am obersten Kolbenring u. ganz oben im Zylinder zu verringern, wo sich das Motoröl halt schwerer tut, dahin zu gelangen. Aber halt nicht um die Leistung zu erhöhen u. den Verbrauch zu verringern.

Die Leistungserhöhung u. Verbrauchsreduzierung, welche der Reibwertverminderer bewirkt, bewegt sich auch nur in einer kaum meßbaren Größenordnung!

Übrigens halten die anderen Marken nicht ganz still, was das „V-Power“ betr. Aber statt irgendwie dagegen anzugehen, hat man sich offensichtlich dazu entschieden, statt dessen sein eigenes „V-Power“ zu bringen. Siehe z. B. ARAL, wo das bereits der Fall ist. U. was ich sonst noch gehört habe, wird z. b. der neue „Wundersprit“ von ESSO auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Armes Deutschland, was ist nur aus dir geworden! Eine „Melkkuh“ für alles u. jeden!
Zitatende
[/quote]

Nein. Das hatten wir schon am Anfang des Threads gehabt. Der Sprits sind nicht identisch und es geht auch nicht um Farbstoffe.

Auch der Skoda-Beitrag istz zu 3/4 Bullshit.

Klar der Glaube kann auch Berge versetzen :lol:

Du wärst ja auch nicht glücklich, wenn du immer nur das tolle V-Power o.Ä. tanken würdest und dann rauskommt, dass es gar nichts bringt :biggrin:

Ziemliches Armutszeugnis, was du dir hier ausstellst. Aber lassen wir das…die deutsche Sprache scheint für dich ein Problem darzustellen, sodass weitere Diskussionen keinen Sinn haben. :wink:

Wenn du in der Lage wärst, meinen Beitrag zu lesen, wäre dir vermutlich aufgefallen, dass deine Antwort völliger Humbug ist.
Anhand Beiträge anderer User, scheint dies wohl öfter vorzukommen.

Ist gut. Du merkst es nichtmal :lol: bist nen ziemlich armes Würstchen…aber wie gesagt, darum bringt es hier wohl auch nichts mehr. Auch nicht, wenn du im vermeitlichen Schutze anderer Beiträge versuchst, die Sache auf etwas anderes zu lenken. Dein tuariger Auftritt hier, der übrigens auch im restlichen Forum aus dummen Stammtischparolen besteht, sagt eine Menge aus. Aber ich lass es lieber. nicht, dass ich dann deine Welt zerstöre, in der du lebst und denkst, dass es überall so ist. Mit steigender Lebenserfahrung kommst du eventuell da mal raus. :wink: