[8P] Stossdämpferwechsel Audi A3

:yes: Das ist ja doch noch eine gute Zeit. Mit dem richtigen Werkzeug, Ersatzschrauben, 2 Mann plus weibliche Hilfe sollte das dann hoffentlich doch schnell gehen. Danke Dir nochmal.

So, werd demnächst mein KW2 gegen ein - auf den neuen Motor angepasstes - H&R austauschen.

Welche Verschleißteile (außer den Schrauben) sollte ich bei ca. 75tkm (70tkm mit ca. 60mm Tieferlegung) gleich mit tauschen?

Domlager, Koppelstangen, Axiallager fallen mir spontan ein - habt ihr sonst noch was, bzw. würdet ihr die Teile überhaupt tauschen?

Gruß

Hallo Leute,

ich habe Samstag versucht meinen Wagen tiefer zu legen (Federwechsel), aber ich habe letzlich die weiße Fahne geschwenkt :kap:.
Der rechte Wischer wollte nicht abgehen, aber halb so schlimm, da man auch so an die Schrauben kommt, die Vielzahnschraube war gar kein Problem. Erst die Mutter leicht gelöst, dann mit einer Rohrzange von der Seite des Vielzahns gekontert und schon war die Schraube draussen.
Nun aber zu meinem Problem. Wie bekomme ich das Federbein aus dem Radlager???
Nach viel hin und her, erweitern des Spaltes vom Radlagergehäuse mit einem Meißel und Schlägen auf das Radlagergehäuse mittels eines Kantholzes rutschte das Federbein dann 2-3 cm nach oben raus. Mit dem Achsschenkel konnte ich nicht mehr tiefer, da die Antriebswelle auf der Spurstange auflag. Der einzige Weg war also das Federbein nach oben zu bekommen, doch dieses bekomme ich nicht stark genug zusammengedrückt. Ich habe versucht etwas druck durch einen Federspanner runter zunehmen und ein Kantholz drunter gestellt, aber das bringt mich auch nicht weiter. Was kann ich noch machen, damit ich das Federbein rausbekomme? Hilfe!:upset:

hallo

also ich habe das mit Kantholz und Federspanner hinbekommen. Ich musste aber auch die Feder soweit wie möglich zusammen spannen wie es eben nur geht. Musste auf der FAhrerseite den Spanner nachher auch nochmal neu ansetzen und eine Windung mehr greifen, damit ich auch die letzten 5mm des Dämpfers aus dem Radlagergehäuse rausbekam.

Wunder mich nur immer noch, wie manch einer das ohne Federspanner rausbekommen hat :wink: (Vorne!)

jup, bei mir ging es ohne federspanner raus :stuck_out_tongue:
aber auf der rechten seite war ganz schön knapp und wir hingen zu zweit dran. die linke seite ging ohne probleme

bei mir wars gleich wie bei head auch alles ohne federnspanner gemacht und sind auch zu zweit am achsschenkel gehangen war millimeter arbeit… federbein mit gut sprühfett einsprühen hilft auch ein wenig…

@sippel querlenker gummis

Kann ich noch irgendwas relativ leicht abbauen, damit ich mehr Spiel bekomme? Z.B. Querlenker
Bei mir löste sich das federbein auch nur, wenn man zur Fahrzeugmitte eingeschlagen hat, ansonsten tut sich da überhaupt nichts. Mir ist es ein Rätsel, wie ihr die Federbeine da raus bekommen habt.

hallo,

nochmals eine frage zu den problemen beim dämpferausbau an der va:

hattet ihr die gelenkwelle aus dem achslager/achsschenkel herausgezogen?
laut ausbauanleitung soll diese herausgezogen werden da dann mehr platz ist zum ausbau und das soll dann ohne herumgeklopfe möglich sein.

möchte da nicht zu viel herumhämmern am fahrwerk beim ausbau.
ausserdem muss ichs vielleicht allein erledigen und da solls ohne viel kraftaufwand geschehen.

muss zwar dann mehr demontiert werden,aber schlussendlich muss ja dann sowieso alles neu eingestellt werden ( spur und sturz )

also wie habt ihrs gemacht?
mit oder ohne ausbau gelenkwelle

mfg, vmike

ps.:
wollte einen auszug aus der anleitung anfügen ( pdf mit 600kb ) aber das klappt irgendwie nicht wirklich

Ich habs ohne Gelenkwelle ausbauen gemacht.
Aber eine 2. Person ist an manchen stellen echt hilfreich.

@vmike: Die Beschreibung in "Hilf Dir selbst" habe ich mir auch mittlerweile durchgelesen. Demnach brauchst Du auch die Nabenmutter neu (selbstsichernd). Nach meinem letzten Versuch besteht mir der Wechsel auch noch vor. Mit reinem Kraftaufwand scheint es jedoch sehr schwierig zu sein. Ich werde es noch einmal probieren, ansonsten kommt die Radnabe ab, wie es im Reparaturleitfaden steht. Am besten besorgst Du Dir auch noch einen Schlüssel um die Halterung der Radnabe (die das Federbein hält) zu weiten (8mm).

sodala ich bau am dienstag wieder um auf die 45mm federn von h&r derzeit hab ich die 30mm eibach pro kit drinnen. ist mir definitv zu wenig.

kanns kaum erwarten

wie schon geschrieben, bei mir ging es so raus. musste nicht die gelenkwelle demontieren. aber ar***knapp das ganze.

so morgen baue ich und ein freund zum zweiten mal um… dabei denke ich dran das wir den dämpfer an der VA relativ schwer aus dem achsschenkel bekommen haben. gibts irgendeinen trick bzw. tip wie man den leichter rausbekommt? ausser auf dem schenkel rumzuschlagen?

Feder schon vorher soweit wie möglich zusammen spannen, dann haste einfaches Spiel. Und zusehen, das der Dämper eingefahren ist, dann bekommsten unten gut raus.

danke für die antwort, aber es geht nicht um die höhe sondern wie ich ihn unten rausbekomme der sitzt da nämlich ganz schön fest drinnen… gibts da einen trickt wie man da unten spreitzen kann damit der dämpfer da leichter rausgeht?

ich habe es unten mit einem dicken schraubedreher gespreitzt und ne menge WD40 verwendet.

@krampus:
schau dir auch mal den auszug aus der anleitung an.

nabenschraube muss nicht unbedingt raus ( leichter würds jedoch gehn, ist aber mehraufwand, falls erforderlich kannst dann eine zusätzliche beschreibung haben für die nabenschraube ).

mfg, vmike

super danke!

Umbau heute erfolgreich durchgeführt. Sieht sehr geil aus!!!

Würde jedem dazu raten der seinen A3 tieferlegen will die 45mm Federn von H&R zu holen… so sieht er super sportlich aus und ist trotzdem nicht allzu tief sprich die perfekte mischung!

grüße

gratuliere,
dann mach mal 1-2 fotos wo man das auch sehen kann gg
hats wieder probs beim einbau gegeben oder wars mit "routine" bereits leichter?
dann lass mal tips vom profi hören, bin auch bald soweit.
lg,