[8P] Stossdämpferwechsel Audi A3

Hallo, wer weiss welche Schrauben beim Stossdämpferwechsel beim A3 8P erneuert werden müssen und wie die Anzugsdrehmomente sind ???
Nett wäre auch einen kleine Anleitung !!!

Gruss
Volker

  • Dieser Beitrag wurde von formel1 am 06.09.2005 bearbeitet

8P Schrauben und Mutter

VA:
Domlager >> 6 x Schraube N 019 530 8; Preis a 1,37€
Radlagergehäuse >> 2 x Mutter 101 064 02; Preis a 0,70€

HA:
Domlager >> 4 x Schraube 906 484 01; Preis a 1,28€

Domlagerschrauben VA 15Nm + 90°
Mutter am Radlagergeäuse VA 70Nm + 90°

Domlagerschrauben HA 50Nm + 45°
Schraube am Radlager HA 180Nm

Gruß

Raoul

Danke, müssen die bei jedem Tausch gewechselt werden ???

Gruss
Volker

Das sind alles selbstsichernde Schrauben/Mutter, die nur einmal verwendet werden sollen.

Raoul

Sollen oder dürfen…und die untere Schraube am Stossdämpfer kann man immer verwenden ???

Gruss
Volker

Laut Reparaturleitfaden müssen sie ausgetauscht werden.

Die Schraube am Radlagergehäuse VA muss nicht ausgetauscht werden, nur die dazugehörige Mutter.

Raoul

Danke…und die untere Schraube am hinteren Stossdämpfer kann man immer verwenden ???

Gruss
Volker


Nein, sonst würde sie oben dabei stehen.

Raoul

Danke…Raoul, schreib doch mal bitte wie man am besten vorne die Dämpfer wechselt…habe ein angebot von Audi und die wollen 250 €,

Gruss
Volker

[quote]

Danke…Raoul, schreib doch mal bitte wie man am besten vorne die Dämpfer wechselt…habe ein angebot von Audi und die wollen 250 €, Die Anzugsdrehmomente, müssen die zwingend eingehalten werden oder reicht es auch wenn man die Schrauben „so nach Gefühl“ schön fest anzieht ???

Gruss
Volker

[/quote]

http://www.ts85.de/a3f/montage_va_8p.pdf

250€ sind noch im grünen Bereich. Bei der Montage darauf achten, das die Domlager in Fahrrichtung ausgerichtet werden. Ein Pfeil auf dem Lager muss in Fahrrichtung zeigen (siehe letzes Bild in der .pdf Datei).

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 26.02.2007 bearbeitet

Sieht ja nicht so schwer aus…kannst du noch schreiben welches Werkzeug man dafür braucht ???
Vor allem interessiert mich die Grösse der „Sternschlüssel“ und wo man die eventuell beziehen kann.

Mfg
Volker

Der Vielzahnschlüssel hat die Größe 14 mit 12 Zähne. Einen 21er Schlüssel benötigt man noch dazu. Der Rest der Schrauben und Muttern hat Standardgröße.

Raoul

Danke, der 21 er ist das auch ein Vielzahnschlüssel ???
Was ist mit dem Innensechskant am Dämpfer, der hat doch auch eine ander als Standardgrösse !!!

Gruss
Volker

Nein…steht doch oben. „Der Vielzahn hat die Größe 14 und 12 Zähne“. Den Vielzahn benötigt man um die Schraube am vorderen Radlagergehäuse zu lösen. Mit dem 21er Schlüssel entfernt man die Schraube die auf der Kolbenstange sitzt.

Raoul

Wo kann man denn diesen Vielzahnschlüssel kaufen ???

Gruss
Volker

Bei einem Händler der Hazet ( http://www.hazet.de ) vertreibt bekommt man bestimmt solch ein Vielzahn-Bit.

Raoul

Danke, dann werde ich da mal schauen. Was für einen Federbeinspanner empfiehlst du denn ???

Gruss
Volker

  • Dieser Beitrag wurde von formel1 am 11.09.2005 bearbeitet

Keine Ahnung was wir da für einen Federspanner hatten. Stellenweise haben wir ihn auch gar nicht gebraucht (wenn man zu zweit ist).

Raoul

Habe mal ein wenig bei ebay geschaut…was hälst du denn davon ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7999565084

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7997693697

Müsste doch normalerweise okay sein…oder ???

Gruss
Volker