[8P] Stossdämpferwechsel Audi A3

Der Vielzahn wird einzeln günstiger sein. :wink: Und der Federspanner sieht nicht vielversprechend aus. Wenn ihr zu zweit die Federn wechselt, braucht ihr keinen Spanner. Das geht auch ohne. :wink:

Raoul

Danke, dann werde ich mal weiter suchen !!!

Gruss
Volker

hallo!
war heute bei audi gewesen bezüglich einem knacken in der hitnerachse (meiner meinung nach rechts) bei unebenheiten. laut audi könnte das von den dämpfern kommen (bericht hatte der mechaniker in seinem pc gefunden wo bei gleichem modell schon mal sowas war). soll dann 220 euro kosten. Problem is nur dass die gesagt haben dass es aber nicht 100%ig fest steht dass es von den dämpfern kommt. Nur 220 euronen sind mir ein wenig zu viel nur um das mal auszuprobieren und dann ggf. nachher festzustellen dass das knacken immer noch da ist.

@Raoul: Du hast da ja die super anleitung gepostet für die montage der vorderen dämpfer beim a3 8p. Hast du vielleicht auch die anleitung für die hinterachse??? Wäre SUPERRR

mfg Heiko

An der Hinterachse sind es nur 3 Schrauben die entfernt werden müssen.

  • Radhausinnenschale entfernen. Sie wird mit mehreren Torx Schrauben gehalten.
  • 2 Schrauben oben am Dämpferlager raus drehen.
  • 1 Schraube unten am Radlagergehäuse entfernen.

Die Anzugsdrehmomente stehen ja oben.

Gruß

Raoul

Ich würde mir selbst zuliebe vorgeschriebene Momente sorgfältigst einhalten, vor allem an fahrdynamisch relevanten Teilen. (Ob man bestimmte Verkleidungsteile mit dem Drehmomentschlüssel anziehen sollte, ist sicher Geschmachssache :wink: ) - dennoch nicht zu unterschätzen bei der Grobmotorik mancher Menschen.

Nach Gefühl festziehen kann im Einzelfall bei stärkeren Verbindungen deutlich zu wenig sein, in anderen Fällen aber auch deutlich zuviel sein. Schrauben, die nur einmal verwendet werden, sind häufig auch Schrauben, die absichtlich in den plastischen Bereich hinein verformt werden beim Anziehen. Verständlich, dass darauf sehr schnell der Bereich „ab“ folgt - spätestens die Belastungen während der Fahrt könnten dafür sorgen. Und das kann logischerweise fatale Folgen haben während der Fahrt.
Nicht minder unangenehm sind die Folgen für wiederverwendbare Schrauben, die eben nicht in den plastischen Bereich der Verformung gebracht werden sollten, sondern im rein elastischen Bereich arbeiten. Mehrmals zu dolle angezogen, und es verhält sich wie oben beschrieben.

Wie gesagt, entscheiden kann das sicher jeder für sich, allerdings glaube ich auch, dass sehr viele das auch ziemlich unterschätzen (Klar „ich dreh’ die immer schon per Hand an, und es is noch nie was passiert“ ist sicher auch ein persönliches Argument, nur wenn doch, kann es gerade an Fahrwerk und Bremsen zu blöden Situationen kommen)

So, und nu viel Schabass beim Schrauben :smiley:


Hi!
Also habe mich nochmals im inet umgehört und bin auf folgenden beitrag gestossen http://forum.langzeittest.de/read.php?f=328&i=388&t=388. Siehe Beitrag von Lars. Wenn die Dämpfer wirklich ein bei Audi bekanntes Problem bei diesem Modell von diesem bj ist, müsste Audi dann nicht den Austausch komplett auf Kulanz übernehmen?? Oder so ne art rückrufaktion??

  • Dieser Beitrag wurde von xlimpbizkitx am 20.01.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von xlimpbizkitx am 20.01.2006 bearbeitet

Hab mich eben hinten reingelegt beim fahren, ist deutlich hörbar an der kofferaum wand…
Hab noch eine tip bekommen und zwar könnte es noch die gurtrolle sein die lose ist oder aber der tankstutzen.
Nur wie komm ich an beides ran???

  • Dieser Beitrag wurde von xlimpbizkitx am 23.01.2006 bearbeitet

wollte heut die teile die ganz oben genannt sind bestellen aber die schrauben für die hinterachse gibts mit der teile nummer nicht, die anderen konnte ich alle bekommen!!!

hat jemand vielleicht die richtige teilenummer!!!

ach und diesen vielzahnschlüssel sind da die zähne wie beim torx aussen oder nach innen also am schrauben dreher jetzt, hab in meinem werkzeugshop hier einen 12er aufsatz mit 12zähnen gefunden (keiner 14er) für 15.50€ --> verdammt teuer!!!

Teilenummer ist korrigiert.

Raoul

danke danke hat ja nur ne 1 gefehlt!!!

und wenn mir jetzt nochjemand mal erklären könnte was dieser vielzahnschlüssel ist dann wäre ich begeistert!!!

Vielleicht ist auch das Dämpferlager hin, hatte ich beim Golf IV - und momentan hab ich beim A3 hinten auch so ein Knacken oder Tickern bei Unebenheiten.

sorry raoul aber die nummer muss immer noch falsch sein die bei audi ham mir gesagt die nummer gibts nich!!!

Er muss noch ein N vor die Nummer setzen. Die Nummer gibt es definitiv! :wink: Kostet 1,31€ pro Stück

Raoul

Also mein Händler konnte auch nichts mit den Nummern anfangen.

Hier mal meine:

VA:
Domlager >> 6 x Schraube 019 530 8; Preis a 1,15€

Radlagergehäuse >> 2 x Mutter 101 064 02; Preis a 0,70€
>> 2 x Schraube 909 548 02; Preis a 1,05€

HA:
Radlagergehäuse >> 2 x Schraube 910 274 01; Preis a 1,40€
>> 2 x Mutter 910 216 01; Preis a 0,92€

Nur fehlen in der Liste die 4 Schrauben an den HA Domlager.

Dazu sind laut Reparaturleitfaden die Schrauben am Radlagergehäuse der VA nicht selbstsicherend, nur die Mutter. Die Schraube muss man deshalb nicht unbedingt tauschen.

Gut möglich das die 6 Schrauben am VA Domlager ersetzt wurden und deshalb die Nummer nicht mehr gefunden wird. Müsste man mal überprüfen.

Gruß

Raoul

hatte meinen bruder losgeschickt das zu holen und natürlich hat der audi typ das "n" vergessen!!! man man man

Hm, wozu denn die 4 Schrauben am HA-Domlager, wenn nur die Federn gewechselt werden?

Ich hatte vor, nur unten am Ende des Dämpfers die Schrauben zu entfernen und zu ersetzen.

Dann braucht man die Schrauben natürlich nicht.

Raoul

So nun möchte ich hier mal ein kleines Feedback geben…

hab von Donnerstag Nachmittag bis Freitag Abend an meinem Fahrwerk gearbeitet, und es is finally drinne!!! :smiley:

Donnerstag hab ich mir den Hinteren Teil vorgenommen also, um vorher zu sagen hab ein KW V1 inoxline verbaut. Ich natürlich kein Plan gehabt wie man die dinger hinten wechseln soll, mir so einfach mal gedacht domlager… denk…denk müsten ja wie beim dreie, vierer golf drin irgend wo fest sein, also schön innen raum alles abgebaut und leider festgestellt–> nichts zu sehen von irgend welchen schrauben!!!

also alles wieder ran, dann nochma nachgedacht, achja da war ja irgend was mit der radhausschale abbauen also die erstma ab und da war das domlager dann auch. dämpfer raus war kein ding gewesen, oben die domlager schrauben und untern die eine! federn is sone sache, hab versucht unseren "kack" federspanner anzusetzen aber keine chance, bisschen rumgeguckt und im endeffeckt dann die schraube die am radlager gehäuse sitz abgemacht, also die aufhänngung der feder. Ging dann ganz einfach die sachen zu wechseln.

hatte dann alles um halb 11 abends drin.

der nächste tag

es war freitag und ich hab mir die VA vorgenommen zu schaffen, anleitung hier ausm forum hatte ich mir auch schon rausgesucht und alles so gemacht wie man sollte.
wischer ab, was eine kack arbeit wa, reifen ab und dann die schraube gelöst die das federbein hält, is ja diese komische vielzahnschraube, hatte ich mir auch bestellt kostet 20euro, viel zu teuer eigentlich, aber naja hatte sie ja noch nicht abgeholt. zurmindest schraube ging auch so ab da die andere seite wo man den vielzahn ansetzen sollte total festgerostet war.

nun kam der schwere teil das federbein da raus kriegen, war echt ne kack arbeit gewesen hab bestimmt 150min an jedem von den beiden dinger gehangen, allein muss man dazu sagen ohne hebebühne nur mit unterstell böcken. querlenker musste auch noch ab da natürlich mein 8P so gebaut is das man sonst nich genug platz hat und auch wenn der ab is reichts grade so kann man sagen.

rein gingen die neuen ganz schnell sind ja kürzer als die originalen. und die schraube, diese vielzahnschraube ging auch so gut fest, eine seite mit ner dicken zange gekonter und dann angezogen bis sie sich nicht mehr mitdreht, braucht man also den extraschlüssel garnicht kaufen!!! :biggrin:

Hab mein fahrwerk nun erstmal ganz hochgeschraubt also das maximal was geht, heut gut eingefahren 150km und morgen wird dann runtergedreht, montag eintragen!!!

Fazit:

  • Hebebühne macht sich unwarscheinlich gut (geht auch ohne im notfall)
  • vielzahnschlüssel ist nicht zwingend notwendig
  • viel rostlöser braucht ihr
  • vielleicht noch nen kumpel dem ihrvertraut der sowas kann, aber geht auch allein dauert nur länger!!!

:up: