[8P] Stossdämpferwechsel Audi A3

Hi

danke für den interessanten Beitrag!

HA sollte recht fix gehen. Zumal du da nicht mal mit nem Federspanner ran musst :wink:

Frage mich nur, wieso du an der VA den Querlenker demontiert hast?! Sollte auch so recht einfach gehen. Machst mir nun angst g bei mir steht es am Donnerstag an :slight_smile:

Wollt grad schon fragen wie du das mit dem Vielzahn gelöst hast… ne Zange wollt ich nicht grad ansetzen.
@Raoul, gibts ne alternative? Hab irgendwo mal was mit Innensechskant gelesen…

Ein Bastelalternative gibt es. Man kann einen normalen Torx anschleifen damit dieser passt.

Raoul

Also muss ich mir diese Nuss auch noch holen.

Hat wer ne genaue Bezeichnung?
denke, es geht auch günstiger als 20€… oder?
Gibt es irgendwo im Netz ne zusammenfassung, welche Sonderwerkzeuge bzw. Größen benötigt werden? Irgenwdas gekröpftes?

na beim abbau brauchte ich die vielzahnnuss nicht da der bolzen so fest war das man die mutter einfach abdrehen konnte und dann mit nem hammer durchschlagen!!!

querlenker muste ab, wie es auch inner anleitung steht, da bei einigen die antriebswelle nicht genug spiel hat und somit nicht genug freiraum nach unten gibt und man die halterung des dämpfer nicht na unten abgezogen bekommt, selbst wenn der querlenker ab ist is das verdammt knapp!!!

ach und beim ranschrauben des bolzens macht man nichts kaputt also man hält die ja nur solange mit der zange fest bis die mutter auf der anderen seite sich rangezigen hat und sich der spass nicht mehr mitdreht!!!

Und wie willst du das Moment bestimmen? Heikle sache…

Hm… also beim Bora und Leon brauchte ich nicht den Querlenker zu entfernen

@all: ist das die Regel, mit dem Querlenker??

Keine Lust darauf…

bei mir musste ich den nicht entfernen, war aber ehrlichgesagt kurz davor. gerade so mit mühe und not rausbekommen (rechte seite). da musste nen kumpel kurz mithelfen.

na das moment kannst ganz normal mit dem drehmomentschlüssel bestimmen, setzt den schlüssel einfach auf die mutter und drehst bis das knackt!!! :biggrin:
die schraube dreht sich ja nicht mit, wenigstens nicht bei mir!!!

Ja stimmt, ok! :slight_smile:

Wie hast du denn die Schrauben oben am Domteller befestigt? Die sollen ja nur mit 15Nm angezogen werden.

Kannst du mir ne kleine Auflistung an benötigten Werkzeugen aufschreiben?

Will nicht nachher da stehen und es fehlt was :slight_smile:

War gestern mal im Baumarkt… die hatten keinen Vielzahn, und der 10er Imbuss war zu klein und der 12Imbuss zu gross… :frowning:

hab auch direkt mal ne Dose Wd40 eingepackt :slight_smile:

naj ich sach ja vielzahn bekommst nur schwer und sau ter, hätte meinen im autofachhandel bestellen können oder im werkzeugfachandel.

10-12 imbus`???
ich hab einen 7er gebraucht!!! war bei mir im werkzeugkasten mit drin!!!

Rostlöser is immer gut!!!

Servus,

ich hab mir den Vielzahn gekauft, für 15€

Nun hab ich sowas… und wehe den macht mir einer kaputt g

gleich gehts wieder raus, und dann kommt mein Wägelchen dem Boden näher :slight_smile:

Momentan schauts so aus:

http://www.meinftpserver.de/a3-freunde/upload/4me/Evr/IMG_6292.JPG

http://www.meinftpserver.de/a3-freunde/upload/4me/Evr/IMG_6274.JPG

So, es ist vollbracht.

War ziemlich simpel, im Endeffekt.
Wer fragen hat, nur zu!

http://www.meinftpserver.de/a3-freunde/upload/4me/Evr/IMG_6367.JPG

http://www.meinftpserver.de/a3-freunde/upload/4me/Evr/IMG_6366.JPG

:thumbsup:

Sieht doch gut aus. Ist er hinten etwas tiefer oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß

Raoul

irgendwie kommt mir das bei allen so vor, die nur federn von gleicher tiefe vorne u. hinten haben. deshalb habe ich mich für unterschiedliche tiefe (V/H) entschieden.

PS: sieht aber trotzdem gut aus

Servus

ich mein auch, das es hinten tiefer ist… grummel

und nun? setzt sich das vorne noch was? Wäre ärgerlich wenn nicht :frowning:
Was wäre alternativ möglich? Hinten andere Federn? Hinten wärs ja kein Problem, weil ist seeeehr einfach hinten :wink:

Danke… mir gefallen die Felgen auch sehr gut.
Jetzt muss ich erstmal n Schleifpunkt finden… schliff ein linkskurven, nachdem ein "großer" Kumpel hinten rechts saß, und ne leicht heftigere Bodenwelle in der Kurve war…

hats gewinde oder federn??? wegen schleifpunkt finden???

Ich habe Federn.

Ich meine damit die Schleifstelle finden… weil ich gerade hinterrad auf nem Bürgersteig drauf war, und mein Kumepl sich reingesetzt hat… aber das sah nicht danach aus, das die schraube ans Profil kommt, eher dran vorbei geht…
ka… soll der Tüv sich das mal ansehen…

oder hat wer ne Ahnung wie ich das sonst rausbekomme?

Kann es die Radhausschale sein?

Es kann die Schraube sein, die kleine Plastikkante oder dieser Vlies der Radhausschale. Mögliche Stellen kann man mit Tipp-Ex bestreichen und eine Testfahrt machen. Dann sollte man sehen wo es schleift.

Raoul

bei mir war definitiv die schraube im weg. jetzt schleifts nur gelegentlich am vlies. da werde ich mich heute dran machen und bei der gelegenheit auch gleich die lasche etwas kürzen (dremel) um auf nr. sicher zu gehen. habe keine lust zweimal bei tüv vorzufahren.

Was hast Du jetzt tatsächlich an Werkzeug gebraucht und wie lange hast Du daran gesessen?
Der Einbau bei Audi fällt für mich auch weg, dann sitze ich lieber 2 Tage an dem Wagen. Sind zum Glück auch nicht die ersten Federn.
Gibt es noch irgendwas besonderes zu beachten? Die hier genannten Hinweise und die Einbauanleitung habe ich mittlerweile schon mehrmals studiert.
Danke Dir.

@q-u-e-n-t-i-n
für den einbau habe ich alleine ca. 4,5 std gebraucht, nur für den vorderen dämpfer habe ich kurzfristig hilfe vom kollegen gebraucht um den herauszubringen.
bis auf das bereits genannte werkzeug habe nur federspanner und einen kleinen abzieher für den scheibenwischer gebraucht. der eine ging leicht runter der ander nicht. eine hebelhilfe oder ähnl. wäre auch nicht schlecht um den dämpfer herauszubringen.