[8P] Stossdämpferwechsel Audi A3

fotos mach ich wenns schön wetter ist.

sieht aber mit den 17" ambition felgen nicht sehr spektakulär aus! aber optik ist echt hammer geil.

ging beim 2.mal auf alle fälle schneller und auch ein wenig einfacher.

wie schon gesagt der ganze ausbau der vorderen dämpfer klappt ohne abbau der radlager…

@krampus10: Wie genau bist Du vorgegangen? Ich bekomme die Federn nur zur Hälfte aus dem Radlagergehäuse. Die Federspanner bekomme ich aber auch nicht stärker zusammen, da ich dann oben am Blech anstoße. Nach unten ist auch Ende, da der Achsschenkel bereits auf dem Stabi liegt. Wenn es jetzt nochmal trocken ist will ich es nochmal versuchen und den Wagen, wenn möglich vorne auf beiden Seiten hochheben.

also, ein kumpel von mir macht eigentlich immer die meiste arbeit bzw. weiss der was er tut er ist zwar kein mechaniker aber sein vater und er können eigentlich alles reparieren und bauen was autos betrifft.

wir sind so vorgegangen:

Stabi abschrauben von den dämpfer beinen, die ganzen stecker (bremsverschleis, abs-sensor…) trennen, xenon hebel auseinander schrauben.
und dann unten die eine schraube am dämpfer lösen und dann mit schläge auf den achsschenkel den dämpfer aus der führung schlagen. am besten immer dick sprühöl draufmachen damit das besser rutscht. und wenn dann der dämpfer fast raus ist oben am dom lösen und dann bekommt man den dämpfer gut raus. am besten ist es wenn man zu zweit ist…

Danke Dir! Mir graut es jetzt schon davor. Aber vielleicht wird es diesmal besser. Mag nicht schon wieder 4 Stunden für nichts davor sitzen.

Meiner ist nun auch tiefer. Hier noch ein paar kurze Tips für alle, die es noch vor sich haben:

Vorderachse:

  1. Stabi auf beiden Seiten lösen (13 Zoll) - wichtig, damit der Achsschenkel später nach unten genügend Platz hat (funktioniert mit montierten Rädern)
  2. Wagen hoch um den Federspanner so hoch wie möglich ansetzen zu können
  3. Wagen fast ganz runter, Federspanner unter der letzten Windung einsetzen (vordere Seite - 4 Windungen / hintere Seite 3 Windungen)
  4. Wagen ganz runter und Federspanner soweit wie möglich von Hand festdrehen (so erspart man sich das ganze geschraube)
  5. Rad ab (17 Zoll)
  6. Schläuche ausklipsen
  7. Federspanner soweit spannen bis die Feder frei sitzt
  8. Schraube am Radlagergehäuse lösen (18 Zoll) und den Vielzahn mit Rohrschlüssel kontern
  9. Genügend Rostspray oder Speziallöser auf das Federbein am Radlagergehäuse sprühen, damit dieses gut abrutscht
  10. Spalt am Radlagergehäuse mit Spezialratschenaufsatz (Eine Seite 5 mm, die andere 8 mm mit abgerundeten Kanten) oder Hammer und Meissel weiten.
    Die Nase am Federbein, die im Radlagergehäuse sitzt, muss dabei freien Gang nach oben haben, sonst kann das Federbein nicht raus rutschen
  11. Mit Hammer und Zwischenstück (z.B. kleines Kantholz oder Verlängerungsstück von der Ratsche - um die Bremsschläusche nicht zu beschädigen) das Radlagergehäuse vom Federbein schlagen. Dabei immer wieder einsprühen. Den Achsschenkel ggfs. noch ein bißchen nach unten drücken um Platz zu gewinnen. Das Federbein sollte nun frei sein.
  12. Gummi an der Wischerabdeckung (unter der Motorhaube) links und rechts nach oben abziehen
  13. Scheibenwischer an der Fahrerseite entfernen (Abdeckkappe mit Schraubenzieher nach oben abziehen, Scheibenwischerarm leicht nach unten drücken, damit der Arm an der Befestigung nicht verkantet und nach oben abziehen. ggfs. mit Spezialwerkzeug oder Zange / Schraubenzieher) - Position des Scheibenwischers merken
  14. Wischerabdeckung nach oben halten und mit 13er Nuss die 3 Schrauben des Domlagers lösen - Federbein rausnehmen
  15. Imbusschlüssel oben am Federbein ansetzen und mit 21er Ringschlüssel Mutter lösen (sitzt sehr fest) - Feder darf keine Spannung mehr haben!
  16. Feder tauschen und Federbein wieder zusammensetzen
  17. NEUE Domlagerschrauben mit 15 NM + 90° anziehen - darauf achten, dass das Federbein über dem Radlagergehäuse sitzt
  18. Achsschenkel mit 2. Wagenheber hoch drücken bis das Radlagergehäuse wieder über dem Federbein sitzt - alternativ Achsschenkel mit Kantholz unterbauen und Fahrzeug vorsichtig so weit wie nötig ablassen.
    Gut eingesprüht und mit etwas ruckeln am Federbein braucht das Radlagergehäuse nicht geweitet zu werden. Es kann evtl. auch helfen, wenn die Räder eingeschlagen sind, da dann das Federbein besser über dem Radlagergehäuse steht, allerdings kommt man schlechter an den Rest dran.
  19. NEUE Radlagergehäusemutter mit 70 NM + 90° festziehen. Vielzahnmutter wieder mit Rohrzange kontern.
  20. Schläuche wieder fest machen
  21. Rad wieder anbringen
  22. Gleichen Ablauf an der anderen Seite
  23. Koppelstangen wieder festmachen (Wagen fast ganz unten, dann sollte die Höhe zwischen Stange und Loch etwa passen)
  24. Gummi an der Wischerabdeckung wieder befestigen
  25. Scheibenwischer wieder aufsetzen und Mutter leicht anziehen - vorm festziehen Position des Wischers prüfen

Hinterachse:

  1. Wagen hoch
  2. Rad ab
  3. Achsschenkel unterbauen oder mit Wagenheber (Achtung Rutschgefahr, da der Achsschenkel sehr beweglich ist)
  4. Mutter am Radlagergehäuse mit Ringschlüssel (18 Zoll) und Knarre mit Nuss (18Zoll) lösen - Schraube rausziehen, bzw. drehen
  5. Achsschenkel mit Wagenheber ablassen bzw. Auto weiter anheben bis die Feder los ist
  6. Gummipuffer von der Feder abnehmen und auf Tieferlegungsfedern aufsetzen
  7. Achsschenkel wieder mit Wagenheber anheben bis die Schraube zwischen Achsschenkel und Radlagergehäuse wieder reinpasst. Mit 180 NM anziehen.
  8. Falls nötig: Imbus-Schraube an der Radhauskante entfernen, Kotflügel etwas abziehen und Metallkante sowie Kunstoffkante wegflexen. Anschließend Lack am Metall wieder herstellen - Rostgefahr! Eventuell auch noch Filskante eindrücken oder entfernen.

Anschließend Spur einstellen lassen und zum Tüv.

Hallo Leute,

ich habs zwar schon alles hintermir, suche aber selbstverständlich noch Tipps zur Vereinfachung, wenn ich bei meinem neuen 8pa das Gewindefahrwerk von AP verbaue.

Damals beim alten 8pa haben wir mit Federspanner gearbeitet. Ging iiirgendwie auch, aber nicht gerade komfortabel.

Ich lese immer wieder, dass es Leute gibt, die es ohne Federspanner und OHNE Abbau vom Achsschenkel hinbekommen haben.

WIE denn bitte? :slight_smile:

Ich wäre sehr dankbar für diese Information :slight_smile:

Denn der Kolben fährt ja bedingt durch die Feder ja aus, somit habe ich ja nach unten hin kein Platz, um den Dämpfer aus seiner unteren Führung heraus zu ziehen. (deswegen ja Feder Spannen, sodass ich den Dämpfer weiter nach oben drucken kann, und unten aus der Führung ziehen)