Die nummer weicht doch je nach typ des models ab… also glaub ich mal ich hab die orginale teilenummer vom freundlichen bekommen…
Die Krux mit der Hardyscheibe ist ähnlich wie mit dem Zahnriemen. Man kann erst feststellen, daß es nah alle ist, wenn man es ausgebaut hat und dran rumbiegt,es rumdreht.
Alle ausgenudelte Hardyscheuiben duie ich bisher sah, sahen im eingebauten Zustand bestens aus.
Mein Sportback vibrierte auch zwischen 2000 und 2700U/min.
Im Zuge des 150.000 Services habe ich sie wechseln lassen.
Das Audi-Zentrum meinte, ich sollte mir nicht zu viel davon versprechen.
Ich ließ sie trotzdem tauschen und habe jetzt ein neues Auto, bin begeistert.
Gruß, Achim
Das dürfte dich interessieren!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=129300
Leider lässt sich die Hardy ab bj 06/2007 bei nem 3 Türer S3 nicht einzeln tauschen ! NUR mit kompl. Kardan!!!
MFG
BHZ 4ever!
oh dann hab ich wohl glück!
Wieso hast du Glück? Was hast denn fürn BJ bzw Monat ? Weil meiner ist auch BJ 07/2007 und ich hab auch no den BHZ aber es geht um das MJ ! Also i hab BJ 07 aber MJ 08 .
Huh. Das wußte ich wiederum nicht. Dann halt Mj.07 4ever
Hallo zusammen,
ich habe einen A3 Sportback quattro (MJ 2010), 2.0 TDi mit 170PS. Hab ihn vor 3 Wochen gebraucht beim Händler gekauft. 88.000 km auf der Uhr.
Mir ist nun aufgefallen das ich genau das brummen bzw. dröhnen im 5. und 6.Gang hab. Vibrationen sind auch zu spüren. Es hört sich an als ob plötzlich ein Sportauspuff zugeschaltet wird. Zu hören ist es lediglich beim beschleunigen im 5. und 6. Gang zwischen 2.000 und 2.400 U/min.
Hab schon mit dem Händler telefoniert. Denkt ihr das ist auch die Kardanwelle bzw. die Hardyscheibe?? Kenne mich leider zu wenig damit aus…
… so war es bei mir, bei 200U/min höherer Drehzahl.
Gruß, Achim
Bei Sportback is der wechsel der Hardy kein Problem !
hallo, ich habe auch das problem und will mich nächste woche ans hardyscheiben wechseln machen. woher habt ihr eure hardyscheiben bezogen?und was habt ihr bezahlt? einbau bekomme ich selber hin!
Gibts im Netz eigentlich Videos (halt mit Sound) zu dem Defekt?
also meiner is bj 02.07 aber mj 07. meiner fängt böse an zu dröhner immer wenn ich vom gas gehe und rollen lasse. beim beschleunigen oder kupplung treten höhrts auf.
Mein Audi Händler schaut sich das Problem am Dienstag an. Was ich aber jetzt festgestellt hab, das Dröhnen/Drummen ist nicht immer da. Heute morgen auf dem weg zur Arbeit hab ich gar nichts bemerkt. Gestern Abend nach Hause war das Dröhnen voll zu hören (2.000 bis 2.400 U/min).
Hab meinem Audi Händler auch gesagt das im Internet die Hardyscheibe als Ursache des Problems genannt wird. Was ist wenn das Auto in der Werkstatt ist und sie dann kein Brummen/Dröhnen hören?
hallo, das problem hatte ich auch, war gestern mit nem kumpel unterwegs(auch mein werkstattmeister) da war das problem nicht da.er würde eher aufs zwei massenschwungrad tippen. ich habe mich aber ebtschlossen die hardyscheiben einfach auf verdacht zu tauschen und mal gucken was kommt!
Nee da wird es keine Videos geben . Weil man dazu ne spitzen Tonaufnahme bräuchte ! Bei mir klang es so als würde ein Blechteil in schwingung kommen , das dann zum brummen angefängt und sich dann vom Kofferaum ausbreitet. Das ist ja das schlimme dran , das es am Anfang nur manchmal vor kommt und dann von woche zu woche schlimmer wird bis es immer in diesem Drehzahlbereich im 3.-6 gang ist! Testen kann man es am besten wenn man nen Berg hoch fährt und dann man im 4. oder 5. gang von 1900 U beschleunigt. Dann tut sich ja der Karren schwer weil er nicht die Power hat und er braucht ewig um auf 3000 und mehr Umderehungen zu kommen und da erkennt man das Dröhnen sehr gut .
Kann denn dadurch was kaputt gehen? Was passiert wenn man nichts macht und normal weiterfährt?
Ich hab noch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie und würde natürlich das brummen/dröhnen weg haben, aber sollte mein Audi Händler nichts hören und dann nichts machen kann ich ja nichts machen…!?!
Weiß jemand ob was kaputt gehen kann?? Ich hatte mein Auto jetzt beim Händler und diesem auch mitgeteilt das im Internet die Hardyscheibe als Ursache genannt wird. Die in der Werkstatt meinen aber es liegt am Auspuff…
I denk mal das iwann die Kardan defekt gehen könnte . Aber da man sie ja eh tauschen muss , ist es ja eig. egal ^^.