[8P] Sportbremsanlage Audi A3 - Was gibt es?

Also gibt es von Brembo gelochte Bremsscheiben passend für die S3-Bremse und auch für die EOS R32 Hinterradbremse?

Mic.

Nicht in 345x30…

Raoul

Schade… warum eigentlich nicht? Was gäbe es denn? Deswegen hast du wohl an der Vorderachse auf Brembo umgerüstet?

Und mal noch was anderes: Was haltet ihr von der ABT-Bremsanlage als Alternative zur S3-Bremse an der Vorderachse:

http://www.abt-sportsline.de/tuning/shop/Audi-A3-8P-Bremsen_20_19_3/produkt/ABT-Bremsanlage-1125/

Mic.

Das ist die Standard 345mm Bremse, nur mit ABT Klammer zum ABT Preis. Bekommst du wo anders günstiger.

Raoul

Dachte ich mir… ;-)Ist an der Bremszange irgendwas anders (besser?) als an der S3-Bremszange (außer dem Logo)?

Mic.

Kann mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied zwischen dem 3.2l, S3 und ABT Sattel gibt.

Raoul

Hallo,

kann das sein, dass die ABT-Bremse 1:1 die 3,2L-Bremse von Audi ist und ABT nur sein Logo "drauf gemalt" hat?

Worin unterscheidet sich die 3,2L-Bremse eigentlich von der S3-Bremse außer, dass die S§-Bremse schwarz lackiert ist und dieses klein "Blech" mit dem S3-Logo dran hat?

Grüße,
Mic.

Es gibt, soviel ich weiß, keinen technischen Unterschied.

Raoul

Hallo zusammen,

okay, danke. Dann könnte man ja auch die 3,2L-Bremse nehmen, lackieren (Oder ist die Oberfläche anders?) und nur das S3-Schildchen anbringen. :wink:

Jetzt müsste mir nur mal noch jemand was zur Hinterradbremse sagen… ob die vom S3 und/oder 3,2L passt; worin sich dies von dieser EOS R32 Bremse unterscheidet und wie man so etwas von TÜV abgenommen bekommt bzw. ob es überhaupt eintragungspflichtig ist.

Grüße,
Mic.

Michael, die Frage wurde von Raoul beantwortet:

Da ist also GAR NIX besser außer, dass sie ein Gutachten hat.

Alles andere als die S3-Bremse (= A3 3.2 Bremse = Leon Cupra Bremse = R32-Bremse = Scirocco R Bremse = Golf VI R-Bremse) macht mbMn für dich keinen Sinn.
Die TT-RS - oder wenn, dann eher RS3 - (die hat übrigens zweiteilige Scheiben, Raoul) ist bereits overdone und jede andere 4- oder 6-Kolben auch.

Der 2.0 FSI hat das 55er Federbein und somit auch die FN3-Ate-Sättel.
Damit ließe er sich billig auf die 312er Scheiben aufrüsten (Sättel bleiben).
Und außerdem bedeutet dies, dass sich auch die 345er FNRG (ja, S3 & Co) leicht nachrüsten lässt.

Die FNRG passt unter deine 17"-Audi-Räder. Für die RS3/TT-RS brauchst du minimal 18".

Wer Gewicht sparen will verzichtet ohnehin besser auf 19"-Räder.
Aber natürlich kann man auch auf die Alu-Schwenklager und -Querlenker von S3 und Cupra umbauen.
Geht ebenfalls easy. Ich habe das gemacht.

Hinten kann man die innenbelüfteten 310er von Eos, Scirocco R bzw. Cupra R nehmen.
Einfach mal nachdenken welche Modelle ähnlich aufgebaut sind, dann weiß man auch was passen könnte.

Scheiben und Beläge bekommst du bei at-rs. Die Tarox Zero haben eine Zulassung, die Ferodo DS Performance auch. Aber für Straßennutzung tun es die normale Ate Scheiben + Ate Ceramic eher noch besser.
Auf gelochte oder genutete Scheiben würde ich verzichten, die machen nur Brummgeräusche.

ps:
Die Beläge des S3 haben eine etwas andere Mischung als bspw. die vom A3 3.2.
Die Sättel sind außerdem beim S3 schwarz lackiert, beim Cupra rot.

Wenn du in den GTI-Foren guckst findest du dort auch komplette Teilelisten, z.B. auf www.GolfVIGTI.com .

Hallo Leute,

zum Thema Stahl-Flex-Bremsleitungen war die Firma Stahl-Flex wohl doch keine so gute Idee:

[i]— E-Mail von Stahl-Flex —
Leider kein Angebot möglich !!

Es besteht aber die Möglichkeit, die Schläuche nach Muster

zu fertigen, Dazu benötigen wir von Ihnen allerdings

die org. Schläuche.

MfG

STAHL-FLEX Bremen
— E-Mail von Stahl-Flex —[/i]

Grüße,
Mic.

Ruf bei Ralf Schmitz an: www.at-rs.de

Oder lass die Stahlflex einfach bleiben.
Das bringt nicht sooo viel wie oft geschrieben wird.
Und wenn, dann zusammen mit einem sowieso fälligen
wechsel der Bremsflüssigkeit. Entlüftet werden muss
in beiden Fällen, also ein Abwasch.

Umrüstung auf 312er Scheiben z.B. mit Ate PowerDisc oder
EBC TurboGoove + Ferodo DS Performance und du hast eine
wirklich gute Bremse. Reicht für den vglw. leichten und
nicht sooo starken 2.0 FSI locker.

Hallo Leute,

ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben, da ich leider immer noch zu keinem Ergebnis gekommen bin. Ich habe ja schlussendlich beschlossen, die S3-Bremse zu nehmen, allerdings scheint das doch auch nicht so ohne Probleme möglich zu sein. Seit Wochen bin ich mit der Firma „H-Performance“ in Kontakt, da testet man angeblich auch immer wieder irgendwas aber ich bekommen immer nur die Antwort „klappt nicht“. So langsam glaube ich nicht mehr dran, dass die es hinbekommen.

Stand ist:

  • Anbau S3-Bremse an Vorderachse: kein Problem

  • Verwendung von gelochten Bremsscheiben an Vorderachse: mit Einzelabnahme möglich

  • Verwendung von Stahl-Flex-Leitungen an Vorderachse: kein Problem

  • Anbau S3-Bremse an Hinterachse: großes Problem

  • Verwendung von gelochten Bremsscheiben an Hinterderachse: unbekannt, ob möglich

  • Verwendung von Stahl-Flex-Leitungen an Vorderachse: höchst wahrscheinlich kein Problem

Die Firma AT-RS habe ich auch schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Könnt ihr mir noch Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte… am besten jemand, der auch schon mal eine Hinterachse umgebaut hat und nicht rätseln muss, wie man das machen könnte.

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Hallo Leute,

wo steckt ihr denn alle? Warum hört man nichts mehr? Hat keiner mehr etwas zu diesem Thema zu sagen?

(z.B. @Goeni )

Grüße,
Mic.

Tipps hat es meiner Meinung nach genug gegeben.
So jetzt komm mal Gänge und nun Butter bei die Fische

Nein, ich brauche immer noch eine definitive Aussage, was an der Hinterachse wirklich passt und wie man es "dran bekommt". Goeni meinte z.B. er schickt mir mal die Unterlagen, wie man die EOS-Bremse an den A3 bekommt und das zugelassen bekommt, hat sich dann aber nie wieder gemeldet.

Mic.

Ich fahre hinten auch noch Original

Ich bin gerad auf Porsche umgestiegen.
Habe noch eine (fast) neue VA Anlage vom 3.2er mit Tarox Zero und Feredo Belägen zum Verkauf. Sattel ist schwarz lackiert wie beim S3.
Bei interesse gern per PN.

Gruß
Matthias

hab dir doch alles geschickt??

Hallo @Goeni ,

ähm… auf welchem Weg denn? Bei mir kam leider nichts an. :old:

Grüße,
Mic.