[8P] Sportbremsanlage Audi A3 - Was gibt es?

Mal noch zwei andere Fragen:

  • In wie weit unterscheidet sich die TTRS- von der S3-Bremsanlage?
  • Kann man pauschal sagen, welche Bremsscheibendurchmesser man bei welchen Felgengrößen fahren kann?

Mic.

TTRS = 4 Kolben Bremssattel mit 380x32mm Scheiben (einteilig)
3.2l/S3 = 1 Kolben Bremssattel mit 345x30mm Scheiben (einteilig)

Mit Serienbelägen scheint die TTRS aber nicht so der Hit zu sein. Das haben einige Tester beanstandet!

Raoul

Hallo!

Da gibt es also dann doch nochmal einen Unterschied. @Raoul , du weißt das doch besteimmt: Passt z.B. die TTRS-Bremsanlage auch an einen normalen Audi A3 (mit eben 2.0 FSI) ohne dass, viel getauscht/geändert werden muss? Ich dachte immer, die großen Motoren hätten z.B. andere Schwenklager.

Würde auch die hintere TTRS-Bremse an einen A3 mit Frontantrieb und serienmäßig der kleinen Bremsanlage passen?

Müsste man eine TTRS-Bremse an einem A3 eigentlich vom TÜV abnehmen? Wenn ja - problemlos oder problematisch? Was wäre dafür nötig?

Grße,
Mic.

Hallo Raoul
Die TTRS hat ein Durchmesser von 370mm.
Im VW-R-Club gibt es viele R32 Turbo, die die TTRS Bremse fahren. Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits von 300 Km/h, habe sie keine Probleme mit dem Bremsen.

servus,

was hälste von c break? FRONT

Silent hat die auf seinem verbaut, soll sehr gut sein. Preislich vorallem, für den Preis für die TTRS VA bekommste von c break VA + HA. Bei mir kommt die vermutlich nächstes JAhr rein.

Klassischer Tippfehler.

Nur ein paar Aussagen zum Thema TTRS Bremse:

[i]…Auf der Bremse zeigt der Audi TT RS S tronic keine Verbesserung gegenüber dem Supertest-Auto. Mit mittleren Verzögerungen von 10,6 m/s² kalt und 10,4 m/s² warm macht das facegeliftete TT RS Coupé seinem illustren Namen nur mäßig Ehre. Andere Sportwagen packen in dieser Disziplin beherzter zu…

…Der mit der größten Bremsanlage versehene, aber auch sehr kopflastige Audi kann da nicht mithalten. Seine Verzögerungswerte gehen mit 10,8 m/s2 kalt und 10,7 m/s2 warm zwar gleichfalls in Ordnung, zur Gänze überzeugen kann das Bremsverhalten des RS jedoch nicht. Aufgrund der unguten Gewichtsverteilung und den dadurch bedingten stärkeren dynamischen Radlastverschiebungen scheint die Bremse des Top-TT an der thermischen Belastungsgrenze zu operieren…

Hohenester TTRS
…Für die richtige Verzögerung nehmen Pagid-Bremsbeläge die Serien-Bremsscheiben in die Zange…Auch die Bremsanlage funktioniert mit den Pagid-Belägen sehr gut…

Quelle Sport Auto
[/i]

Raoul

Danke für diese Infos… Ich habe auch mal in einem anderen Forum gelesen, die TTRS-Bremse wäre unter hart gesottenen nicht so "der Bringer".

Wie zufrieden bist du denn eigentlich mit deiner Brembo-GT-Bremse, @Raoul ?

An der K-Sport-Anlage reizt mich ja noch immer, dass sie leichter ist als die Serienbremsanlagen. Hat ja auch Vorteile…

Grüße,
Mic.

ein user hier hat mal hiervon nur positives berichtet:

http://gt-power.net/index.php?page=categorie&cat=108578&x51567=42rl2cnhtrv8miv01h09qnvtv2

soll angeblich gleiche qualität wie brembo sein

Das ist ja interessant… und die sind ja nicht mal so teuer. Allerdings z.B. die Porsche-Bremse nur wieder für vorn…

Hallo zusammen,

da ja auch abzuklären ist, ob eine neue Bremsanlage auch in meine Felgen passt, habe ich mir mal von Schmidt Tuningrad eine Schnittzeichnung meiner Felgen senden lassen.

Nun möchte ich aber gern als Winterräder meine alten Audi-Alu-Felgen (7,5J x 17, ET 56) verwenden (siehe Bild im Anhang). Hat jemand von euch eine Idee, wo ich dafür eine Schnittzeichnung und/oder Maße her bekommen kann? Wer ist der eigentliche Hersteller dieser Felge? Ist es RONAL?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic.

0402153001300554275.jpg

Hallo @Raoul ,

du weißt das bestimmt: Passen die Hinterachsbremsen von z.B. Audi S3 quattro auch an meine Hinterachse (mit Frontantrieb)? Müsste man da mehr als nur den Bremssattel (+ Scheiben, Klötzer) tauschen?

Weißt du evtl., wie weit bei den S3-Bremsen der Sattel über der Felgenauflage in die Felge hinein ragt, sprich wie viel man dort Platz braucht?

Gibt es für die S3-Bremsen eigentlich auch (von und hinten) schönere (geschlitze und/oder gelochte) Scheiben?

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen!

Hat denn keine Infos zu meiner letzten Frage vom 30.04.2011? Du @Raoul ?

Außerdem: Was gibt es für Stahlfex-Bremsleitungen für den Audi A3 und wo bekomme ich so etwas her?

Danke und Grüße,
Mic.

http://www.stahl-flex.de/ ^^

EVOLITY Stahlflex-Bremsleitungen für den 8P bekommst du bei www.at-rs.de. Gut und recht günstig.

Die S3 HA Bremsanlage passt laut Aussagen einigen GTI Fahrer. Man kann aber auch die 310mm HA Bremse des 3.2l EOS (reiner Frontantrieb) nehmen.

Raoul

Hallo @Raoul ,

danke für die Infos. Das mit der EOS R32 Bremse wurde mir auch empfohlen. Ich frage mich nur, was daran anders ist. Sind ja beides 310-er Scheiben.

Ich denke eben eine S3-Bremse passt besser an den A3:

  • Müsste ja beim TÜV leichter sein. (Muss man das überhaupt eintragen?)
  • Passt bestimmt optisch besser zur vorderen S3-Bremse.

Kannst du (oder jemand anders hier) mir auch geloschte und/oder geschlitze Bremsscheiben + Bremsklötze empfehlen?

Grüße,
Mic.

Hallo!

345mm Scheiben mit einer ABE bekommt man, soviel ich weiß nicht. Frag aber mal bei Ralf Schmitz an.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

wer ist denn Ralf Schmitz? Hast du eine Web-Adresse? Danke!

Grüße,
Mic.

Steht doch oben!!! :hammer:

http://www.at-rs.de/

Ahhhhhhh!!! Dieser AT-RS ist also Ralf Schmitz (der Comedian)… :wink:

Ich habe mal geschlitzte Brembo günstig aus ner insolvenz geschossen. Fehlen nur noch die Beläge :stuck_out_tongue: