[8P] Sportbremsanlage Audi A3 - Was gibt es?

Hallo A3-Freunde,

noch eine andere Frage möchte ich in die Runde werfen. Dieses Jahr muss ich mal wieder zur Hauptuntersuchung und ich bin mir sicher, dass ich dafür meine Bremsen neu machen darf. Sie sind zwar noch nicht abgefahren aber sie rubbeln und die hintere wird immer wieder mal fest.

Ich muss also alles neu machen. Nun überlege ich, ob ich nicht im Rahmen dieser Erneuerung gleich auf eine sportlichere Bremsanlage (an beiden Achsen) umsteige. Hauptsächlich aus optischen Gründen passenden zu meinen 19-Zoll-Sommerrädern.

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet zu wenig aus, was gut ist und was nicht. Könnt ihr mir da Tipps geben? Wie viel Geld sollte man ausgeben? Welche Hersteller gibt es?

Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:

  • Audi S3 Bremsanlage (Geht die auch bei Frontantrieb?)
  • ABT-Sportbremsanlage (Die scheint es nur für die Vorderachse zu geben?)
  • BREMBO (Bekannte Marke aber was bieten die so an?)
  • Stadtler (Eher unbekannte Marke aber im Rennsport schon gesehen.)
  • K-Sports (Was mir bisher noch nicht bekannt, bietet aber scheinbar vieles an. http://shop.k-sport-germany.com/index.php?k=20364)
  • Porsche-Bremsanlage (Habe ich schon an anderen Autos gesehen. Aber woher bekommt man so was passend für den A3?)

Also schon mal danke für viele gute Tipps.

Grüße,
Mic.

Ich habe die S3 Bremse und bin völlig zufrieden. Reicht für Otto-Normal-Fahrer aus. Wenn man da an ein günstiges Angebot rankommt, würde ich zuschlagen -> oder nur Sattel kaufen und andere Bremsscheiben (Zb Tarox) und andere Beläge.

K-Sport habe ich auch gutes gehört. Hier näheres
[/Url]http://62480.homepagemodules.de/t241f28-K-Sports-Fahrwerk-und-Bremse.html[/URL]

zu Brembo kann ich glaube @Raoul was sagen, der hat eine verbaut.

Alle anderen habe ich noch nichts gelesen

grüße

Hallo e46-heizer,

aber passt denn die S3-Bremsanlage überhaupt an meinen A3 (2.0 FSI)? Ich dachte der S3 hat größere Schwenklager und andere Haltepunkte für die Bremssättel. Wie sieht es da mit der Hinterachse aus? Welchen Scheibendurchmesser hat denn die S3-Bremsanlage?

Grüße,
Mic.

puhhh, das kann ich Dir nicht sagen. Habe ja von der 312mm auf die S3 umgerüstet. Da ging alles Plug´n´play.

Du kannst auch mal @RealMike fragen, er verbaut "aufgewertete" K-Sport Bremsanlagen.

Mir würde dann noch MOVIT als Hersteller einfallen. Oder mal @TheRingThing fragen, der hat die Tage eine Tarox-Anlage eingebaut.

Jo - vorne ne ganze neue Anlage, hinten aber nur die Serienscheibe und die Beläge ersetzt. Material war im Satz alles dabei.
Das ganze ist aber so nicht mit ner Serienanlage vergleichbar und muss
in Einzelabnahme eingetragen werden. Je nach Prüfer mit mehr oder weniger Erfahrung auch mehr oder weniger Terz.

Hallo @RealMike ,

was genau machst du denn da, wenn Niwo von "aufgewerteten" K-Sport Bremsanlagen spricht? Wie gut sind die von K-Sport? Eine sehr bekannte Marke ist es ja noch nicht.

K-Sport bietet wohl aber Unmengen an Optionen an. Man hat mir eine ewig lange E-Mail geschrieben, was so alles im Angebot ist…

Grüße,
Mic.

Ein Freund von mir fährt auf seinem R32 Turbo die Bremsanlage vom TTRS.
Bis jetzt ist er damit sehr zufrieden und die 370er Scheiben passen unter die 18 Zöller.
Ich bin von der RS6 mit 390er Scheiben, zur RS4 mit 380er gewechselt.

Hallo @1699erA3 ,

nur vorn oder auch hinten? Ich habe ja keinen quattro. Mir stellt sich bei diesen Umbauten immer die Frage, wie man z.B. die Bremsanlage eines Audi RS6 an einen Audi A3 angepasst bekommnt und wie man das durch den TÜV bekommt.

Von welchen Teilepreisen reden wir hier bei den originalen Audi-Bremsanlagen eigentlich?

Grüße,
Mic.

Die Meisten die ich kenne fahren hinten die Original Scheiben, soweit ich mich erinnere sind auf den A3 3,2 hinten 312er Scheiben.
Aus Optischen Gründen fahren einige Freunde hinten mit Gelochten Zimmermann Scheiben.

Die TTRS passen 1:1 und müssen nicht wie RS6-RS4 bearbeitet werden.

Bei Ebay bekommt man die TTRS neu für ca.1800€.

Für die RS6 Bremse hat die Firma Rothe Motorsport ein TüV Gutachten erstellen lassen.
Mit der TTRS gab es bei der Eintragung keine Probleme.

Nabend zusammen,
wie der Helmut schon geschrieben hat,fahre ich die TTRS Bremsanlage auf dem Golf V R32T. Die Bremse paßt plug & play auf den Golf und den A3. Die Plattform ist die gleiche! D.h. keine weiteren Änderungen notwendig.

0070485001299343003.jpg

Hallo @roadrunner ,

du hast eben den Vorteil, dass du schon serienmäßig eine große Bremsanlage hast. Ich nehme an, du hast damit auch andere Schwenklager und sicher auch an der Hinterachse eine andere Aufnahme (schon wegen quattro oder eben 4motion).

Was genau hast du denn da verbaut? In einem Rad ist sie weiß und in anderen Rad blau lackiert?

Na mal schauen, was ich mache…

Grüße,
Mic.

Ist jeweils die gleiche Anlage.
Bild 1) blau Saison 2010
Bild 2) weiss Saison 2011
Außer andere Bremsleitungen wurde nichts geändert.

Ich überlege aber zur Zeit die Anlage zu verkaufen. Falls Du etwas in der Richtung suchen solltest, kann ich gerne nachfragen, ob es auch bei Dir paßt. Sollte aber unproblematisch sein.

Frank

Hallo roadrunner,

Hmm… Na ja, an die RS6-Anlage hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt es Tuning-Fimen o.Ä., die sich mit Tuning durch Serienbremsanlagen auskennen und auch wissen, wie man das durch den TÜV bekommt? Gibt es irgendwo im Internet "Listen", was man alles braucht? Ne Porsche-Anlage wäre ja auch noch ne Idee… :fuchs:

Aber ich bleibe dabei. An meiner Hinterachse müsste auch was passieren. Das würde blöd aussehen… vorne so ne große Anlage und hinten die mikrige Serienanlage.

Grüße,
Mic.

Kann gerne einen Kontakt zu Rothe-Motorsport herstellen.
Für hinten solltes Du Dir eine R32 Anlage oder die baugleich vom A3 3.2 mit Zimmermann-Scheiben (gelocht-wegen Optik, mehr braucht man hinten nicht!!!)

Hinter den Bremsscheiben der Hinterachse, ist ein Hitzeschutzblech angebracht.
Durch das Blech ist die Scheiben Größe begrenzt.

Hallo!

Mic nimmt die 345mm Anlage plus die 310mm Scheiben hinten. Alles andere wie eine RS4 oder RS6 macht vom Preis (für die Optik) her beim 2.0FSI keinen Sinn.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul ich glaube hier ging es nicht um sinn sondern um Optik.
Ganz nach dem Motto je größer desto schöner.
Vom Preis, Optik und Performance her, halte ich die TTRS Anlage als beste Lösung.

Hallo,

ja stimmt schon, technisch macht das wenig Sinn und ich unterstelle mal Audi, dass sie sich auch etwas dabei gedacht haben, gerade diese Serienbremsanlage in einen kleinen 2.0 FSI zu basteln. Bei den aktuellen Spritpreisen (Super ohne E10: 1,619 Euro) bin ich aber mit meinem 2.0 FSI ganz glücklich… daher geht es echt nur ums aussehen.

Ich habe mir für mein Auto die relativ offenen 19-Zoll-Felgen von Schmidt gegönnt und da sieht die dreckige Serienbremsanlage dahinter doof aus.

RS4 und RS6 wären vielleicht auch eine Idee, wenn man bei Audi-Originalteilen bleiben möchte. Nur gibt es dazu zwei Fragen/Probleme: Wer kann mir sagen, wie genau man diese Bremsanlage (straßenzugelassen) an mein Auto ran bekommt? Passt diese Bremsanlage an der Hinterachse auch an einen Nicht-quattro (also Fronttriebler)?

Aber auch deine Idee @Raoul ist noch nicht vom Tisch. Ist das die S3-Bremsanlage? Sieht die auch hinten etwas schöner aus oder ist sie nur vorn lackiert?

@1600erA3 : Was kostet der Spaß eigentlich?

Grüße,
Mic.

S3 bzw 3.2L Bremsanlage:
VA 345mm/30mm
HA 310mm/22mm

Vorne kannst du die schwarze Halteklammer oder die Klammer mit S3 Schriftzug benutzen.

Ich meine hinten sind die Sättel auch schwarz lackiert - jedoch kein S3 Schriftzug da bin ich mir sicher.
Muss ich gleich mal drauf achten :biggrin: