[8P] Sportbremsanlage Audi A3 - Was gibt es?

Was willst du denn bei deinem leichten 2.0 an der HA umbauen?
Lohnt doch gar nicht.
Und an der VA ist die große (und bleischwere) 3.2er Bremse
ebenfalls reine Geldverschwendung.

Rüste für kleines Geld von 288 auf 312er um und nimm - wenn es
denn sein soll - gute Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo.
Die Sättel bleiben erhalten (nur die Halter neu), die T. Zero +
DS Performance genügen ebenfalls.

Das reicht locker !!!

ps:
dass bei AT-RS keiner zurück ruft habe ich noch nie erlebt

Hallo thebruce,

es geht nichts ums Reichen, es geht ums Aussehen. Ich will irgendwas, was meine 19-Zoll-Räder halbwegs gut ausfüllt und nebenbei noch eine bessere Bremswirkung hat als meine Serienbremsanlage.

Ich denke aktuell, ich werde bei der S3-Bremse bleiben.

Mittlerweile konnte ich AT-RS auch kontaktieren. Erst hieß es: "Rufen Sie in einer Stunde nochmal an, ich muss mich in das Thema kurz einlesen." und dann geht 2 Tage da keiner ans Telefon und man bekommt nur eine kurze E-Mail. Aber die sind auch keinen Deut besser als andere Tuner. Erst tun sie so, als ob alles kein Problem ist und wenn man dann sagt, mache mir ein Angebot, was alles geändert werden muss, kommt man dann mit "Das dauert mindestens X Wochen bis wir eine tragfähige Lösung erarbeiten können." Super!!!

Mittlerweile hat der TÜV von mir verlang meine Bremsscheiben zu erneueren. Jetzt habe ich also erst einmal meine Bremse, so wie sie ist, instand gesetzt. Nächstes Jahr gehe ich die Sache dann noch mal neu an. Vielleicht ist es das Beste, wenn ich mir selbst eine "tragfähige Lösung" erarbeite.

Leider hat mir @Goeni immer noch keine Unterlagen zum Thema EOS R32 Bremse hinten geschickt. :-/

Alles nicht so einfach…

Grüße,
Mic.

hoffe du berichtest uns weiter^^

Gern, @Kokobull aber wie gesagt, die Aktion ist aus persönlichen Zeitgründen erst einmal verschoben.

Grüße,
Mic.

Du kommst aber auch nicht zu potte . . .

Erst willst du unbedingt 'ne große Bremse und nun steckst
du nochmal Geld in die 288er obwohl du ohne nennenswerten
Mehraufwand hättest auf 312 mm umbauen können.

Muss man nicht verstehen, oder?

@ Holger nich böse gemeint aber das trägt nich wirklich zum thema bei

Hallo @thebruce ,

nein, ich glaube du lebst in einer anderen Welt. Die 312er will ich nicht. Ende! Entweder ganz oder gar nicht. Scheiß aufs Geld… da kommt jeden Monat neues.

Es hatte eben so kurzfristig nicht geklappt also habe ich meine alte für den TÜV noch mal instand gesetzt.

Grüße,
Mic.

PS.: Danke an alle die sich auf produktive Beiträge beschrenken.

Hallo Mic,
Habe mir gestern den kpl. Beitrag durchgelesen und bin doch etwas irritiert von Deiner Vorgehensweise - Deiner Art die Aktion unnötig kompliziert zu gestalten.

Ich hatte vergangenes Jahr in einer brenzligen Situation das Gefühl das die Serienbremse meines 2.0 TDI nicht ausreicht - habe gegoogelt und 1. Kontakt zu dem A3 Freunden gehabt. Aus den Berichten anderer konnte ich ableiten das die S3/3.2er Bremsanlage für vorn die richtige Wahl für mich ist. Sämtliche benötigten Teile konnte ich inkl. Teilenummern vorhandenen Beiträgen entnehmen. Im Anschluß daran traute ich mir selber zu die Teile nicht über meinen Freundlichen zu beziehen, sondern diese im Zubehörhandel zu bestellen, lediglich die Adapter für die Bremssättel sind lediglich über Audi verfügbar. Die Bremssättel kommen beispielsweise von ATE, ist aber alles mit ein wenig Mühe zu finden. Auch der Hinweis das die Allradlerbremse an der Hinterachse des Fronttrieblers nicht passt. Die 3.2er EOS HR Bremsanlage habe ich mir dann auch in Eigenregie zusammen bestellt.

Was mich irritiert ist folgendes: du hast einen Hammerumbau mit den Scheinwerfern vorzuweisen und fragst hier soviel Dinge als wenn Du nicht einen der zahlreich vorhandenen Beiträge betreffend Bremsenumbau gelesen hättest bzw. Antworten die Dritte Dir geben scheinbar nicht wirklich wahrnimmst.

Du kannst hier im Forum Teilelisten finden mit denen Du direkt zum Freundlichen gehen kannst!!!

Ich hatte bis dahin keinerlei Ahnung von der Technik meines Autos - nun schon etwas - zumindest was die Bremsanlage betrifft - und das alles allein durch aufmerksames Lesen vorhandener Beiträge.

Nichts für ungut - aber mich schüttelt es wenn ich soviele, unkonkrete und sprunghafte Fragen lese und Lösungen ignoriert werden.

Daumen hoch für Deinen Umbau - aber Daumen runter für diesen Beitrag.

Hallo @dirk_71 !

Na dann bist du ja hier genau der Richtige. Poste doch mal deine Teileliste und die Dokumente, die du für den TÜV gebraucht hast… gern auch als PN. Ich nehme alles, was du hast.

Klar wird hier im Forum viel als "problemlos möglich" beschrieben aber wenn ich jedes Mal, wenn ich dann einen Tuner, der sich mit solchen Umbauten auszukennen scheint, mir nur Antwortet, dass die Hinterachsbremse ein echtes Problem ist. Wem würdest du Glauben schenken?

Ich bin nicht der Typ, der auf gut Glück Teile kauft, um dann festzustellen, dass es nicht passt. Und dass dieser Thread mit so vielen philosophischen Beiträgen zerpflück wurde, dafür kann ich nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso er auf einmal wieder zum Leben erweckt wurde. Ich wollte ihn ruhen lassen bis ins neue Jahr, wenn ich wieder Zeit für Umbauten am Auto habe. Momentan muss ich erst mal eine neue Wohnung einrichten!

Grüße,
Mic.

Mensch Mic,
Du machst es Dir …
a) entweder sehr einfach - alles vorgesetzt zu bekommen …
b) sehr schwer - denn wie erwähnt findest Du hier alles - und wenn Du sorgfältig liest geht auch nichts schief

Sieh mal hier nach:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Hat mich gerade mal 30 Sekunden gekostet - aber ich gebes es zu - ich habe damals auch erst mehrere Berichte kreuzgelesen, gut 3 Tage sämtliche Infos aufgesaugt, um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

Und:
Du brauchst keinen Tuner der keine Ahnung hat oder dem Du die notwendigen Infos ins Haus trägst! Das kann Dir jeder gute KFZ-Mechaniker machen, der mit Spaß bei der Sache ist.

Durch die im Beitrag genannten Teilenummern hast Du die Möglichkeit direkt bei Deinem Freundlichen zu bestellen - oder Dir die Mühe zu machen und die Teile mit knappen 30% Preisvorteil in Eigenregie zusammenzubestellen.

Die ATE-Bremssättel, Scheiben, Beläge bekommst Du beispielsweise bei http://www3.kfzteile24-shop.de/

Die genannten Bremssatteladapter musst Du bei Deinem Freundlichen bestellen.

Die hintere 312mm EOS Bremsanlage für den Fronttriebler wird von TRW gefertigt - und passt ebenfalls PlugAndPlay.

Gruß Dirk

Hallo Dirk!

Dir Vorderachsbremse ist kein Problem. Das hatte ich schon raus gefunden.

An dem Plug ans Play der Hinterachsbremse hatte ich eben nach den Aussagen der Leute, die sich angeblich auskennen (= Tuner), meine Zweifel. Aber wenn es bei dir gepasst hat, wird es wohl gehen. Noch gelochte Bremsscheiben und Stahl-Flex-Leitungen dazu und wir haben was Brauchbares.

Ich werde mich über den Winter mal damit beschäftigen und kann dich ja dann noch einmal „abfragen“. Du hast die Teile als dann bei einem freien Teilehändler gekauft. Schön, dass es das schon für den A3 8P gibt. Hattest du dir die Bremssättel eigentlich selbst lackiert / lackieren lassen und sind die im freien Handel auch z.B. im S3-Schwarz lackiert?

Nur eins wäre noch interessant. Was hast du TÜV/DEKRA zur Anbauabnahme vorgelegt und was hat man dir da alles überprüft?

Danke und Grüße,
Mic.

PS.: Man macht es sich immer automatisch schwerer, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte. :wink:

Hi,

ich möchte meinem dicken auch eine neue Bremse spdendieren.

Für die HA hab ich mir schon die 310mm RS3 Anlage gekauft.

Nun such ich noch was passendes für die Vorderachse.
Ich hätte gerne was unter 1000€, auch gebraucht.
Die S3 Anlage ist mir etwas zu klein.
Wäre die TT RS Anlage nicht so schlecht würde ich zu dieser greifen.

Was gibt's den noch in der größe (ca. 380mm).

Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruß

Ich habe evtl. demnächst eine Porsche 6 Kolben Anlage mit Tarox F2000 in 352x34 zu verkaufen. Gelb lackiert. Fahrleistung um die 3000km. Wird leider preislich weit über 1000€ sein, aber dafür ists eine Standhafte Lösung.
Bei Interesse gerne PN.
Hatte auch anfangs mit TTRS geliebäugelt, aber da gibts ja die bekannten Probleme wie queitschen, verzogene Scheiben etc…

Hi,

also ich hab mir mal die RS4 B7 angeschaut.
Sieht auch ganz gut aus.
Neu leider unbezahlbar…

Gruß