[8P] SLS Tuning

Dynojet mit X-Link System und Superflow können das :wink: Haben zwei Partner von mir und die simulieren einen richtigen Allrad-Straßenbetrieb, da beide Rollen mitlaufen. Zwei Kollegen von mir bauen immer die Kardanwelle aus wenn Abstimmungen gemacht werden. Mein Haldex hat es vor ca 6 Jahren auf der Rolle zerlegt. :sad: Seit dem messe ich keine Haldex Autos mhr auf der Rolle.

Warst du bei Turboperformance beim Andreas??? Merkst du den Leistungszuwachs deutlich? Ist die AGA lauter geworden und der Verbrauch weniger???

Zum Thema Prüfstand und leistungsmessung:

Ich hab mein Fahrzeug auch optimieren lassen,
Und hab die Leistung via 3 Vcds Logfahrten messen lassen.
Also Vorher/ Nachher und nochmal nach 500 km
Inzwischen mach ich mal so Sporadisch immer ne
Logfahrt. Die Messwerte der Logfahrt sind auch immer Umgebungstemperatur abhängig.
Diese Sachen kann Kein Prüfstand messen.

Der VCDS Messung vertraue ich kein Stück. Wenn ich nach VCDS gehe hat mein 2.0 TDI BKD ungechippt 400NM :happy:

Ich war in Regensburg bei Turboperformance, dort wurde mir nochmal die software von SLS Tuning aufgespielt, zum leistungszuwachs kann ich nur sagen das ich in einem monat 2 verschiedene autos gekauft habe :freddy: AGA ist nicht lauter geworden hört sich vielleicht anderes an, der Turbo ist lauter geworden :fuchs: gefällt mir gut da ich sowieso nicht so sehr auf Auspuff sound stehe. Zum verbrauch kann ich noch nicht viel sagen da es noch zuviel Spaß macht, ich habs noch keine Sekunde bereut.

mich reizt es auch sehr… kann mir irgendwie schlecht vorstellen wie der mit 315ps geht

So ähnlich wie ein 135i. Oder, wie ein V6 S4.

Es wird ja nicht gleich ein GT-R draus :wink:

Der 135i geht viel besser! Bekannter hat einen Edition30 + Chip, gegen einen 135i hat er kein Land gesehen.

War der 135i original oder gechipped?
230 ps + Chip sind 270 bis 280 Ps der 135i hat Serie 306 PS plus Hinterradantrieb, da hat der
GTI als Frontkratzer eh sehr wenig Chancen!

Falsch. Da der Edition 30 auch einen K04 Lader hat sind dort mit AGA ab Turbo auch um die 320PS möglich

Oettinger gibt Beispielsweise schon 305PS und 410NM ohne zusätzliche AGA an

Man fährt auch nicht einen Frontkratzer der schon mit seinen 230PS am Traktionsanschlag ist gegen einen 135i der vom Anfang an für 306PS ausgelegt ist. Um zum Schluß daraus eine Überleitung zum Stufe1-S3 zu basteln. Was ist das denn für Sachverstand?

Ich glaub da liegst du falsch,da sind definitiv
AGA,LLK usw. dabei, bei einem Preis von über 4000€ wäre reines Chippen schon etwas teuer:
http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/volkswagen/golf-5/motor-tuning/byd-g-2000-tfsi-2/

In Regensburg war ein Edition 35, hatte nach tuning 310 ps, er hat gemeint das er den s3 erst ab 4.gang anfängt einzuholen da er im 3.gang noch durchdreht. Der Arbeiter dort fährt nen s3 mit ca.330ps und der meinte es gibt nicht viele die noch mithalten.

135i war original. Der Vergleich war net vom stand sondern aus dem fahren heraus. 135i ist eine Liga höher als ein gechipter s3, selbst gegen einen 335i hat ein optimierter S3 wenig bis garkeine chance!

Ich habe meinen am 02.06.12 gekauft serie, am 29.06.12 geschippt und wie gesagt ist wie ein neues auto, wenn er vorher etwas aggro war ist er jetzt fast schon psychisch krank :rob:

Normalerweise geht mir so ein Gequasel recht schnell am Heck vorbei, aber diesmal hast du Pech…

Mein GUTER Arbeitskollege hat einen 135i. Das war 1 Jahr lang stock und dann hab ich sogar mitgeholfen bis die Kiste mit Zuhilfenahme von AC-Schnitzer 340PS 360PS bekam. Ich brauch mir weder erzählen lassen wie ein stock 35i geht noch ein getunter.

Mach mal also nicht soviel Durchzug hier…

Also geht ein 135i besser wie ein gechippter s3?

Maverick, das kommt wohl davon, wenn man Beiträge hastig überfliegt, statt sie zu lesen. Das gibts hier relativ oft :wink:

Rollend bis ~220kmh gleichwertig. Mehr Zeit für optimalere Verkehrsbedingungen haben wir uns nie genommen. Also, Samstag nachts auf die Bahn oder so ein Quark. Auf "heißer Landstraße" konnte ich ihm schon mit den Eibach Federn (vorne) STOCK immer an der Pelle bleiben. Also, als noch beide stock fuhren (!)

Auf 360PS (und beide nun getunt) ist das auf der Autobahn natürlich schon was anderes :slight_smile: Halbwegs kurvige Spaßlandstraße geht so. Das Auto bekommt durch das Tuning nicht eine genauso bessere Traktion, soviel stärker es nun als mein S3 ist. Sobald er anfängt sich Meter für Meter abzusetzen, muß man sich auch schon wieder in die nächste Kurve legen.
Auch ganz kleine Spaßdrifts von ihm werden sofort mit meinem Aufholen bestraft :wink:

Nebenbei…
Ich bin kein Markenfreak, aber mit den BMWs der letzten Jahre werde ich halt nicht warm. Größtenteils wegen dem Cockpitdesign. Ich hatte auch schon paar "normale" auf Lehrgängen und ich fühl mich da auch nach einer Woche überhaupt nicht "daheim". Absolut nicht mein Fall. Wäre das nicht, hätte ich statt dem S3 vielleicht einen 135i oder 335i. Markennamen stören mich nicht :wink:
Die Karosse vom 135i mit M-Paket finde ich dagegen ausgesprochen gelungen.

Du steigerst dich da zu sehr rein.
Ich hab das geschrieben was ich beobachten konnte, ein 135i geht besser wie ein optimierter Edition 30. Da der S3 und der Ed30 den selben Motor haben ( bis auf kleinere bauartbedingte kleinteile) dürfte die optimierte Leistung dieser Fahrzeuge ziemilch auf dem gleichen niveau liegen. Bem S3 vielleicht 5-10 PS mehr wegen anderen LLK. So wie der 135i sich ab ca. 180-200 Km/h abgesetzt hat, reißen den S3 mit der 10PS Mehrleistung auch nicht raus.

Meinst du? Kann sogar sein :slight_smile: Aber ich benutze eher selten Ausrufezeichen usw. Mein Puls ist seit Stunden bei ~69. Überinterpretiere die Texte nicht :wink:

EDs werden mit anderen Programmen gechippt. Wenn der Tuner GUT ist. Mit den Drehmomentverläufen eines S3 und schwerem Fuß schmierst du beim ED innerhalb eines Sommers die Reifen blank. Nicht nur wegen Ampelstarts.
ED ist auch mit einem K04 nunmal kein S3. Selbst wenn er hier in der Region in der Versicherung wesentlich höher liegt. Hmm. Warum nur… :wink:

Das zu den Unterschieden. Wobei diese zugegeben sich bei Autobahngeschwindigkeiten eher relativieren. Was über 220kmh passiert kann ich wie gesagt nicht genau erzählen. FEST steht aber auch, daß kein stock 35i mich mit meiner Stufe1 Nass macht. Ich kann dazu nicht mehr und auch nichts anderes erzählen als das wie es eben ist.

"Die fahrtechnischen Maßnahmen" sind Umprogrammierung von MTB (Essen), Drehmomentstütze, Turbooutlet, Eibach S3-Federn für vorne. 18" originale 2007 felge, Reifen SportContact3. Das wars.
Aktuell ergeben sich auf dem Schleifstand 309 PS und 445 Nm.

Bis dann mal.