Ist es bei SLS egal zu welchem Stützpunkt ich fahre??
Kommt wohl so ein bisschen darauf an, was du haben willst… wenn lediglich Chiptuning gemacht werden soll, ist's egal!
nur chip kann zu dem in Roth und zu dem in Schwäbisch Gmünd
Einfach mal mit denen Kontakt aufnehmen, nach Preisen erkundigen etc.pp…
Ggf. könnte es noch interessant sein, ob einer davon einen Leistungsprüfstand zur Verfügung hat, sofern du überhaupt in Erwägung ziehst, messen zu lassen.
will es schon gemessen haben vorher nachher
Leistungsmessung sind generell mit Vorsicht zu genießen. Hab ich heute wieder erlebt. Kunde berichtete:
Tuner A chipt Auto, Ergebnis 278 PS im Haus, dann zu Tuner B, da das Ergebnis scho netwas hoch war und messen lassen und es sind nur noch 247 PS (Serie 211). Dann nochmal zum ADAC München und da sind es dann knapp 260 PS. Was stimmt jetzt ?!?!
Was zaht man in der Regel für eine Leistungsmessung? Kann nicht auch beim S3 mit nen 1 Ach Stand gemessen werden?
Beim Fronttriebler ja,ansonnsten einen Allradprüfstand. Auch der TÜV Berlin hat einen 1Achs Prüfstand. Von 50 bis €
Dann auf jeden Fall bei SLS nachfragen, ob einer der beiden Außenstellen einen eigenen Prüfstand hat!
Ist nämlich nicht zwingende Voraussetzung, um Partner zu werden
Klar, 18 verschiedene Prüfstände, im schlimmsten Fall 18 andere Ergebnisse…Die Prüfstandstechnik ist schon nicht ohne, dann ist die Frage, wie gemessen wird (EWG/DIN), wie die Luftzufuhr ist, wie vergleichbar die Temperaturen sind, wieviel Benzin im Auto ist, welche Räder etc.pp… Da spielen einfach viel zu viele Faktoren eine (nicht unerhebliche) Rolle.
Aber wenn man eine Vorher-/Nachher-Messung macht, dann kann man ja recht genau sehen, was das Chiptuning überhaupt gebracht hat.
Sicherung von der Haldex ziehen und schwups hastn Frontkratzer
welche Sicherung wäre das?!
beim 8L is es glaube nr 31 steht aber im sicherungskasten!
Und was zahlt man für so eine Messung?
Allrad bei Haldex… Lol. Das geht? Ich kenne keinen Prüfstand der so Schlupf auf der Vorderachse erzeugt, daß die Hinterachse mitantriebt. Und ich kenne niemanden den für den Test die Haldex so umprogrammieren kann, daß fest, z.b. 50-50, stellt.
Ich ha schon ~15 Messungen mit Haldex miterlebt (davon 4x meiner), bei 10 verschiedenen Buden und die haben für die Messung IMMER entweder die Sicherung gezogen oder an der Haldex den Stecker abgezogen.
Soviel ich weiß haben die Amis das zu Anfangszeiten mit den allerersten Haldex TDIs und Turbo Volvos versucht und nachdem es sich rumsprach, daß dies auf der Rolle bei jeder dritten Messung die Haldex gar zerlegt (!!), macht das niemand mehr.
Ich kenn das auch nur so, dass der Haldexstecker gezogen wird…
Die Kosten für Messungen sind immer recht unterschiedlich…wenn man das ohne Chipen macht, nehmen die i.d.R. 50-100 EUR.
Wenn ein Chiptuning dabei ist, wird meist ein Komplettpreis gemacht… also ist's dann eher Verhandlungsbasis…
Die vor/danach Messung muß fest im Preis sein. Da feilscht man nicht Wobei ich andererseits nicht so besonders viel drauf gebe. Das hat Mike schon korrekt reingeworfen…
Es gibt wie bei jedem Thema viele Leute im Netz die meinen jetzt etwas absolut korrekt zu wissen und erzählen das allen und jedem mit Nachdruck.
Naja, gibt auch Leute, die wollen gar keine Messung…denen reicht das persönliche "Gefühl"
Kenne einige von der Sorte…
Wenn man auf verschiedenen Prüfständen war und die Messungen nicht recht ähnlich von der Leistung waren, dann nimmt man eben den Mittelwert. Bei meinen beiden Messungen auf verschiedenen Prüfständen war es nur ein Unterschied von 2 PS. Also auch recht überschaubar
Wenn die Möglichkeit beim Tuner besteht, würde ich aber immer die Vorher-/Nachher-Messung mitmachen lassen. Allein nur Interessehalber…
Es ist gerade bei SLS eine Rabatt Aktion für alle umbauten, bekommen wir da den Forum Rabatt noch dazu?
Einfach direkt per Mail bei SLS fragen, was er für'n Preis macht, weil du aus'm Forum bist und die Rabatt-Aktion läuft!
Zusatztipp:
Nicht erzählen wo man gechippt hat und wieviel PS die Karre haben sollte. Am besten irgendwas mit "gechippt gekauft" erzählen