[8P] s3 Ansaugsystem

Ich würde immer wieder auf die TTRS / TTS Variante umbauen :slight_smile:

Hallo AGU_Rico,

das was du auf dem Bild zeigst, ist die TTS-Variante (nicht TTRS). Ich sehe in dem Umbau zwei Nachteile (die mich stören):
1.) Die Batterie müsste aufwändig in den Kofferraum verlegt werden (und das für eine Plaste-Kiste).
2.) Man braucht eine Softwareanpassungnur wegen des HFM-Signals.

Und schlechter als die TTS-Version ist das HFI V2 sicher auch nicht. :wink:

Grüße,
Mic.

Ist leider nicht ganz richtig, es ist die "TTRS Variante" da der Luftfilterkasten vom TTRS / RS3 stammt (siehe Lufteingang rechts vom Kasten).
Desweiteren stimmt es nicht das eine Softwareanpassung benötigt wird da wenn du genau geschaut hättest würdest du sehen das ich ein 3D-Druck für den original LMM benutze kann natürlich auch an der schlechten Qualität des Bildes liegen :slight_smile:

Was mich am HFI stört ist das es einfach nach gebastel aussieht, dass sieht natürlich jeder anders.

Das die Batterie beim S3 nicht im Kofferraum ist, ist eh eine schwache Leistung von Audi (meine Meinung) da die Box komplett vorhanden ist unabhängig davon ob es etwas bringt oder nicht.

Hi,

kann es sein, dass die Ansaugsysteme von Audin TTS und TTRS (fast) identisch sind? Daher war mir das nicht aufgefallen.

Das mit dem 3D-Druck verstehe ich nicht ganz und den HFM kann ich - wie du selbst sagst - auf deinem Foto leider echt nicht erkennen. Hast du noch ein anderes Foto?

Und was die Batterie angeht, so würde ich sie gern vorn belassen, denn ich habe die Box dafür eben leider nicht im Kofferraum und meine Reserveradmulde möchte ich dafür nicht opfern. Ich könnte mir vorstellen, dass Audi aus Kostengründen die Batterie vorn belassen hat und das etwas "primitivere" Ansaugsystem im S3 verbaut hat. Der TTS ist nun mal noch eine Ecke teurer (und darf das auch sein).

Ich finde das HFI-System gar nicht so "hässlich". Der Platz unterm Kühler ist jetzt bei mir eh so leer. Bei meinem alten 2.0-FSI-Motor war da der dicke Luftfilterkasten verbaut. Da war es dort randvoll.

Grüße und danke,
Mic.

Nein.

Sehen aber auf Bilder ziemlich ähnlich aus…

orginal TTS oder RS Ansaugung ist sehr geil, aber aufwändig, keine Frage.
Das mit dem 3D Druck ist ne super Lösung! Top umbau mit der Ansaugung!

Nichts gegen, aber warum ist sie "sehr geil"?

ganz einfach, hab nen OEM Fetisch. Aber auserdem wirds schwierig
eine ,gemachte, Downpipe mit ner HFI Ansaugung einzutragen.

Hallo,

das ist auch eine gute Frage… bzw. zwei Fragen.

1.) Wie ist das mit der TÜV-Abnahme bei geändertem Ansaugsystem und geänderter Abgasanlage?
2.) Wie hast du das TTRS-Ansaugsystem in deinem S3 eingetrageb bekommen? Ist ja auch nicht wirklich "Original" und braucht eine Anbauabnahme.

Grüße,
Mic.

Das Gutachten des HFI V2 ist extra etwas schwammig ausgelegt das sollte keine Probleme geben.

Ich habe das HFI eintragen lassen als ich eine Bull X ab Kat hatte das gab keine Probleme. Später habe ich noch eine EWG Downpipe einbauen lassen. Damit war ich auch bereits zur HU beim Tüv und es gab keine Probleme.

Gruß
Torsten

Das hängt leider nicht von diesem oder jenem Gutachten ab, sondern und leider vom Prüfer.

Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Carbon Luftführung gemacht?

http://www.nlcarbon.de/pages/luftfuehrungen.php

Ist das Teil Tüv relevant?
Wie sieht es aus bei Starken Regen oder Pfützenwasser, muss man da Bedenken haben?

Hallo Jungs,

da ich ein relativ gutes Referenzfahrzeug haben häng ich mich auch mal mit rein.

Ich hab die HFI 2 von HG recht günstig bekommen, daher auch nicht auf original umgebaut.
Was am Anfang meine erste Wahl war (bin auch so ein Verfechter, so viele Originalteile wie möglich).

Des weiteren habe ich seid ca einem Monat ne AGA ab Turbo von Edel01 drunter und die HD Pumpe ist am Freitag dran.

Bis jetzt läuft er selbst ohne Software sehr gut (Langzeitadaption und Lambdawerte ist alles ok), diese folgt im August von Zoran.

Ich will keinem zu nahe treten aber ihr müsst mal etwas vom Stammtischdenken weg kommen.
Es geht nicht immer nur darum wie viel PS ich mit welcher Maßnahme raus bekommen, optimieren ist was anderes.

Wenn man eine sinnvolle Ansaugung verbaut kann man bei weniger Ladedruck die gleiche Leistung wie vorher fahren.
Was das im Bezug auf thermische Belastung für den Motor bedeutet ist schnell erkannt.

Nur ein Bsp.:

Wir sind bei meinem S4 B6 mit Kompressor knapp über 500 Ps und 600 Nm mit 0,3 Bar Ladedruck gefahren.
PES aus den USA hat für 490 Ps 0,5 Bar Ladedruck gebraucht.
Bei PES war alles an der Ansaugung Serie, beim mir nicht, nicht mal die DK war noch Serie.

Ich habe auch die HG Ansaugung und die Stoßstange vorne beim S3 bearbeitet.
Die Öffnung zum Luftfilter war anfangs nur 2 cm hoch, hat jetzt ca. 6 cm.
Also alles was geht.

Selbst bei strömenden Regen habe ich kein Wasser im Kasten, hab ich extra geprüft.

Magst mal Bilder zeigen von der Modifikation?

Vg

Grüß dich

Gäbe es davon vielleicht ein Foto?

Hab ich, kann ich dann mal Posten wenn ich an meinem Home Rechner bin.
Was es wirklich bringt wird sich im August zeigen.

Ich bin gespannt wie das Verhältnis Ladedruck zur Leistung ist.
Prämisse ist so wenig Ladedruck wie möglich, bei moderater Leistung, zu haben.

LLK bleibt auch der originale, dieser wird bei Volllast aktiv mit Wasser gekühlt.

Hier die Bilder, die rote Linie ist in etwa das was original vorhanden war.
Wie schon geschrieben kommt da oben selbst bei starkem Regen nicht wirklich Wasser an.
Die HG Ansaugung hat ein kleines Loch an der Unterseite als Ablauf, hab ich bis jetzt kein Wasser gehabt.

Hab mal noch zwei Bilder von der AGA dazu gepackt.

Ah… Jetzt schnall ich es. Du hast einfach die "Stege" komplett weggesebelt :slight_smile: Ok. Ich guck mir das mal an. Danke.

Nicht nur das, da ist noch deutlich mehr was man machen kann.
Sieht man aber wenn man von vorne drauf schaut.