[8P] s3 Ansaugsystem

Morgen: … wollte mich mal schlau machen… also ich bin am überlegen zwischen einer forge twintake carbon air box , oder einem evo Ansaugsystem. Hat jemand Erfahrungen damit ??

Von der forge hab ich nichts gutes gehört. Würde an deiner Stelle entweder die Evoms (ohne Tüv) oder die HFI V2 (mit Tüv) nehmen.

hmm hab eigentlich eher zur forge tendiert weil sie an den orginalen punkten am grill mit frischluft versorgt wird und bei der evo nur der luftfilter (pilz) drauf ist der zieht ja eigentlich nur die warme luft im motor oder … gut ist halt das mann am steuergerät nix ändern muss ??

also hab jetz hfi v2 bestellt… binn mal gespannt

Warum sollte man bei einer Änderung die nur was fürs Ego ist, etwas am Steuergerät ändern?

Der war fies, aber gut :happy:

Ich weiß nicht wie oft wir das schon mit 0.0% Unterschied ausprobiert gaben… Es gibt im GTI6 Forum aber in der Tat welche die darüber jodeln. Unglaublich…

Ich werde mir auch die HFI V2 zulegen. Ich bin auch überzeugt das die Ansaugung selbst ohne Anpassung der Software ein kleines Leistungsplus bringt.:yes:

Sie bringt mit und ohne keinen Leistungsplus. +4PS und +5Nm kann man bei jeder Stufe1 noch nachprogrammieren. Das ist dann die individuelle Abstimmung wegen einer veränderten Ansaugung. Wow :wink:
Ich hab ohne Ansaugung Stufe1 mit 311PS und ~446Nm. Mit "standard" 300PS/400Nm Stufe1 Abgastemperaturen.

Ernste Frage. Die originale Stutze ist zweigeteilt womit nicht nur ggbf. eine vermutete Wasserabscheidung stattfindet, sondern auch so ein fester Schlauch - der vor dieser unteren Hälfte nach oben rundgebogen ist - damit "bepustet" wird. Was passiert damit bei der HFI v2?

Ich revidiere :wink: Es ist in der Tat so es bestätigt sich auch abseits der FTS (?) Messungen, daß nah des mittleren Drehzahlbereiches 3-4 PS und 6-7 Nm bei rauskommen. Auf die Endleistung wirkt sich das aber nicht aus. Bei VAGs Turbodiesel. Manche meinen, das merkt man. Naja… Es ist aber messbar.

Beim TFSI soll es dagegen soll es noch grad so messbar sein (?) Also weniger als beim TDI. Von spürbar dürfte man dann nicht mehr sprechen können, wenn es sich dabei um weniger als obenerwähnt handelt. Leider hab ich noch keine Durchschnittswerte

Gilt jetzt für stock oder Stufe1. Die Leute vom Wettbewerb (Autorennen) nutzen diese bzw. die TT-S Ansaugung - beliebtes pro Argument - da sie anders chippen :wink: als 0815 Stufe1 und da können solche Unterschiede auch mal entscheiden, ob man vor der Spitzkehre Fuß in die Tür bekommt um danach zu überholen. Oder halt nicht bekommt.

Im Straßenverkehr, auch wenn ein M135i grad stört :slight_smile: - halte ich das trotzdem für nicht wirklich relevant. Man muß es also technisch gesehen nicht für völlig nutzlos erklären, den Nutzen darf man aber realistisch betrachten.
Was man auf jeden Fall merkt ist eine veränderte Akkustik der Ansaugung :smiley:

Jetzt am 15.08 wird die Ansaugung bei mir eingebaut mit Eingangs und Ausgangsmessung danach werde ich mal berichten wie mein Eindruck so ist :yes:

Mach bei der Eingansmessung aber mal nen sauberen Filter rein vorher…
Sonst ist der Vergleich etwas schwammig

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Ich werde mal schauen was ein neuer Papierfilter kostet und dann darüber nachdenken.

Bei meinem Wagen originaler ca. 40€
Zubehör ca 20€ wenns hochkommt…

Wurde ja schon desöfteren erwähnt, deswegen nur die Kurzfassung:
Austauschmatten (Baumwolle etc.) -> gefühlte Leistungssteigerung… klar, wenn der Papierfilter vorher x tkm drinne war und somit zu ist…
neuer Papierfilter rein…selber Effekt

Wenn muss es ein Papierfilter sein ich bin am überlegen ob das durchpusten mit Druckluft nicht ggf ausreichen könnte.

Klar, das was du im Moment drin hast, nur in sauber…
Sollte glaube ich reichen, mit Druckluft durchzupusten.

Ich würde ihn schon vorher ausbauen und dann reinigen. Denn eigentlich lohnt es nicht extra für die Messung und die 200km die ich damit noch fahre einen neuen zu kaufen. Trotzdem frage ich morgen mal beim Freundlichen was er kosten würde.

So neuer Papierluftfilter ist eingebaut und morgen wird gemessen dann umgebaut und nochmal gemessen :slight_smile: ich werde berichten

Wunderbar. Baust du es selbst um oder baut es eine "Bude"? Falls ja, die gleiche welche die vorher/nachher Messung macht?

Wird bei FTS eingebaut und auch gemessen.