[8P] s3 Ansaugsystem

Ou… Naja. Trotzdem irgendwie spannend :wink:

Hej ich konnte kaum schlafen und jetzt haben wir grad 18:40 und immernoch keine Jpegs der Protokole (!) :slight_smile:

Was mir keiner beantworten möchte: Bei den S3 K04-Maschinen (die kenn ich halt besser) ist der Ansaugstutzen zweigeteilt. Manche meinen, das wäre so eine Art Wasserabscheider-light. Ok. Es fällt aber auch auf, daß sie da eine Leitung zwischen Kühler/Motor an der Stelle nach oben gezogen haben und vor dem "Wasserabscheider" einen Bogen machen.
Ich denke die nach unten einströmende Luft soll den Schlauch bisschen mitkühlen.

Wie sieht diese Geschichte nach dem Umbau auf HFI v2 oder der Schlauch bei der TT-S Ansaugung?

So ist nun eingebaut mit vorher und nachher Messung.
Eine kleine Leistungssteigerung ist zu messen, welche jedoch nicht spürbar ist.

Der Schlauch wird mit dem HFI nicht mehr "gekühlt"

Reale ~6-7 PS und 7 Nm sind garnicht mal so schlecht beim K04. Zusammen mit einer Donwpipe käme da schon einiges zusammen ohne die Software nochmals anzufassen. Eher unerwartet für mich. Bleibt halt nur die Rechnung vonwegen Preis Spüren.
Danke für die Infos!

Das mit dem Schlauch und der Abscheidung aufgewirbeltes Spritzwassers (vorausfahrendes Auto) gefällt mir aber weniger. Weiß denn nun jemand wie das ab Werk beim TT-S gelöst ist?

Bei mir folgen Downpipe und Software noch und dann macht sich die Ansaugung erst richtig bemerkbar. So sind ca 20ps und 20nm mehr als mit Serienansaugung zu erreichen.

Das dann eher weniger. Der programmiert dir das nur so :wink:

Hej kann mich hier keiner Aufklären, ob die originale TT-S Ansaugung den Schlauch anpusten lässt oder ob es den Schaluch da so auch gibt?

Davon ab fällt mir bezüglich Kühlung grad auf, daß es bei mir die Öffnungen (Foto) auch links gibt. Wird da links was angepustet oder lassen sie die Luft "ins Leere" zirkulieren?

Schwach Leute, schwach…

:wink:

Die 20ps mehr wurden bei Fahrzeugen erreicht die bereits auf ca 330ps gchippt waren dort wurde nur die Ansaugung getauscht und dann kamen ca 350ps dabei raus.

Ok. Macht ~6%. Bei 330. Ich mach das auch nicht schlecht, aber es sind nunmal so und so viel euronen für 20Ps, wenn man schon in Chip und Hardware für 330Ps ausgegeben hat. Wenns über ist, nur zu :slight_smile:

Da gibts außer dem P/L nicht sdagegen zu sagen. AUßER mir macht halt der erwähnte Schlauch kleinwenig Sorgen. Der wird da nicht umsonst so "hingebiogen" sein. Kann aber auch sein, daß es erst bei mehreren Wochen 40°C in Spanien eine Rolle spielt.

Der Schlauch macht mir keine Sorgen wozu hat das Auto denn einen Kühler. Das Preis Leistungeverhältnis finde ich voll in Ordnung. Lauteres Ansauggeräusch und mehr Leistung perfekt =)

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde zwar seit 2013 nicht mehr bedient aber da ich nun erst zu den 2.0-TFSI-Fahrer (MKB: BHZ) vorgestoßen bin, möchte ich es doch noch einmal reaktivieren.

Ich plane an meinem Motor sukzessive drei Schritte:
1.) Neues Ansaugsystem
2.) Neue Abgasanlage
3.) Anpassung der Motorsteuerung (für mehr Leistung und Moment)

Nun habe ich mich mit der Thematik Ansaugsystem beschäftigt und wollte noch einmal fragen, welche Systeme ihr schlussendlich verbaut habt. Welche Systeme sind die besten? Gibt es neben dem System HFI V2 noch andere Systeme mit Straßenzulassung?

Und an @Kani noch eine Frage: Welche Teilenummer hat deine TTS-Motorabdeckung mit dem kleinen S-Logo drauf? Ich habe bisher nur welche ohne S gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.

Hi, das Thema intressiert mich auch sehr!
Bin seit letzter Woche von den S3 8L'er zu den S3 8P'lern gewechselt. Würd jetzt auch bissl was machen.
Überlegung war:
-geänderte Downpipe,
-evt. HFI V2 (+) Ansaugung
-später evt. Software.

was mich bei der HFI V2(+) Ansaugung intressiert ist nicht unbedingt der gekühlte Schlauch,
aber das mit dem spritzwasser wäre auch wissenswert!?

Oder Bleibt die Ansaugung evt. doch besser orginal und es kommt einfach eine Sportluftfiltermatte rein? (ungeölt)

Ich intressiere mich auch für die Ansaugung von HG Motorsport, wenn das aber wirklich so klingt wie in dem Video bin ich raus:

Klingt ja wohl nur affig. Wenn man das auch im Innenraum hört versaut mir das die komplette Klangkulisse.

Also ich hab es seit nem Monat bei mir drinnen. Top zufrieden. Also zum zischen, keine Angst es ist nicht so laut. Aber von außen hört man das ansaugsystem richtig geil wenn der Turbo ins Spiel kommt.

Vor dem Umbau 0-200 19sec.
Nach dem Umbau 0-200 16sec.

Laut den freundlichen konnten die nach den Tests nichts auf Spuren von Chip Tuning feststellen. Soll froh sein das der gut eingefahren worden ist. Im Sommer kommt der bei als Tuning aufn Leistungsfähigkeit Prüfstand.

Hallo zusammen,

so richtig viele Rückmeldungen zu einem alternativen Ansaugsystem kamen ja nicht. Müssen wir unsere eigenen Erfahrungen sammeln. Ich denke aber, das HFI v2 ist das einzige, was echt in Frage kommt, da die anderen alle keine Straßenzulassung haben. Oder was sagt ihr?

Im Netz habe ich noch folgende Seite gefunden:

(Bitte Posting 3 von „golfimschafpelz“ beachten.)

Unabhängig davon interessiert mich aber nach wie vor die Teilenummer von der TTS-Motorabdeckung mit dem kleinen S-Loge, welche @Kani verbaut hat. Oder ist das „S“ etwa nur drauf geklebt? (Wenn ja, dann interessiert mich, woher am Auto das „S“ stammt.)

Andere Fragen:
@Oguzaktas1988 : Was meinst du mit „keine Spuren von Chiptuning“? Wie sollen die rein gekommen sein, wenn nicht von dir selbst?

@barney_V-687 : Wofür steht das kleine Plus bei dir bei „HFI V2 (+) Ansaugung“? Gibt es da schon ein Update der V2?

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Gude Micha,

ich hab den verdacht gehabt das der vorbesitzer den gechipt hat. Laut der löhr gruppe wurde zum glück nichts gefunden. Der ging damals schon ziehmlich gut, deshalb der verdacht. :slight_smile:

Jetzt geht der um einiges besser seit dem hfi series… Nur zu empfehlen!!!

Das Auto ist auch gechippt.
Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung. :laugh:
Ein Serien S3 braucht 23,7 Sekunden auf 200. Gechippt Stufe 1 liegt man bei 20 Sekunden. Um 17 Sekunden zu brauchen bedarf es wie bei Maverick ~350PS
Der M135 mit 410PS braucht 17 Sekunden auf 200. Der Leon Cupra 280DSG mit 350PS liegt ebenfalls bei 17 Sekunden (DSG sei Dank)
http://www.autobild.de/bilder/0-200-km-h---die-20-besten-kompakten-5279928.html#bild1
FTS hat die Ansaugung mit ca 10PS ohne Softwareanpassung gemessen, das sind evtl 0,3 Sekunden, aber keine 3 Sekunden schneller auf 200.

Habe es davor und danach gemessen, eingebaut wurde es in einer Werkstatt von einem bekannten. Die werte von 100-200 sind 10sec. Im juni gehts aufn prüfstand.

Ich sag doch, rs5 konnte nicht weg ziehen…

:biggrin: Na dann