Hast du auch noch ein Foto von vorn? @V8Thomas
Danke und Grüße,
Mic.
Ja ich sehe das, aber das erscheint mir ehrlich gesagt teils kontraproduktiv. Die Ansaugung zum Kühler hin aufzumachen (?) wäre nicht meins.
Das wird an der Position aber nicht zum Tragen kommen.
Das einzige was vor der Trennlinie durch den Schlossträger Sitz ist der Klimakondensator.
Sobald das Auto sich bewegt wird die Luft gerade durch den Kondensator und LLK gedrückt, von unten kann keine Warme Luft mehr aufsteigen.
Ist das gleiche wie mit Wasser und Strom, immer den Weg des geringsten Widerstand.
Also keine fast 90° nach oben.
Die Luft die für die Ansaugung zur Verfügung steht berührt den Kühler nicht.
Des weiteren ist auch Serie ein Spalt an der Stelle wo Luft zur Ansaugung gelangt, zwar nicht in der Größe aber er ist vorhanden.
Im Stand steigt auch mit Serienansaugung die warme Luft der Kühler nach oben und wird kurzzeitig mit Angesaugt.
Man könnte Sogar an der Stelle noch ein Luftleitblech verbauen, welches die Luft noch gezielter zu Ansaugung führt.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob man da Verwirbelungen jeglicher Art nach oben klar ausschliessen kann. Aber paar Grundgedanken gefallen mir. Zum glück hab ich nun paar Tage frei
Mit Luftleitblechen hab ich schon gearbeitet Das muß man an irgendwas anschrauben. Kleber halten da KEINE Ich hab aber auch die OEM Ansaugung (Motordeckel). Wenn da was passiert, dann TT-S. Wäre auch schon längst, müßte man dafür die Batterie nicht nach hinten verlegen. Da hatte ich noch keine Lust drauf.
Das Standproblem hab ich an dem originalen Stutzen Domi-like gelöst. Nur hab ich die untere Hälfte nicht komplett zugemacht, sondern mit längst durchgesägten Kunststoffrohr halbiert. Mit der Wölbung zur Front eingeklebt.
Hat weniger Staudruck-Funktion wie eben erschwert das Ansaugen von innen.
Dann gibts da (beim Vfl jedenfalls) noch einen Schlauch der vor der unteren Hälfte einen Bogen macht. Ich hab mich schon immer gefragt warum die das da so hoch gezogen haben. Und denke, die zweiteilung des Ansaugstutzen dient nicht nur Wasserabscheidung, sondern sonst wird der Bogen mit angepustet (und gekühlt).
"Das Loch" vorne kleinwenig zu vergrößern lacht mich aber grad wieder an Ich glaub das passiert die Tage nun. Hab schon letztes Jahr darüber nachgedacht.
Hallo Thomas hat sich durch diese Umbaumaßnahme das Ansauggeäusch verändert? Ist es z.B. lauter geworden?
Gruß
Torsten
Ja, wenn man es drauf anlegt hört man den Lader jetzt schön arbeiten.
Hier mal ein kleines Video:
Ist aber nur ne Actioncam, also Sound Quali ist nicht so dolle.
Live einfach nur Sau geil was der 4 Zylinder ausspuckt.
Leider höre ich hier nur die AGA. Das HFI V2 habe ich auch verbaut das hört man schon ohne bearbeiten. Aber wenn da durch das Ansauggeräusch noch lauter wird, ist ein Umbau Überlegenswert.
By the way nice AGA:dafuer:
Also das mit dem kühlen ist absoluter Unfug der da verbreitet wird, dass macht technisch keinen Sinn.
Der Schlauch kommt direkt aus dem Wärmetauscher vom Kühlwasser.
Mach überhaut keinen Sinn nen Schlauch aus Gummi zu kühlen, der ist vom Temperaturwiderstand viel zu hoch.