[8P] Rückfahrkamera +RNS-E

Es ist alles so angeschlossen wie beschrieben.

Das Rückfahrsignal habe ich von der Rückfahrleuchte abgegriffen, mit einem RC-Glied dazwischen an das MMI und das RNS-E angeschlossen.
Stromversorgung der Kamera kommt von dem Ausgang der MMI.
Am Video-In 1 der MMI wurde die RFK eingesteckt.

Nur funktioniert die Umschaltung der RNS-E nicht.

Bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Das RC-Glied hätte auch direkt vor C2 gekonnt.
Hast Du die Werte für das RC-Glied von mir oder welche Werte hast Du genommen für den Widerstand, den Kondensator und die Diode?

Und wie hast Du die 3 Teile des RC-Gliedes miteinander verlötet?

hast du die diode richtig herum? das wäre mir auch fast passiert

Es hat sich geklärt.
Das was er RC-Glied nennt - Schaltplan hat er mir gerade geschickt - hat nichts mit der hier angebrachten Realität zu tun.
Er wird mich anrufen und dann mehr wissen.

Wie bereits erwähnt, das RC-Glied war das Problem.
Habe nun von Rainer die nötigen Informationen dafür bekommen,
Vielen Dank nochmals dafür.

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie Flo91.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich habe vor ca. einem Jahr versucht mit Christians MMI eine RFK und DVBT Tuner in meinen A4 zu integrieren, jedoch hatte ich von Anfang an Probleme die RFK zum Laufen zu bringen.
Zuerst Bildfehler (die wegen einer Chinakamera verursacht, mit der Dynavincam aber vollends behoben werden konnten)

Das Problem wie beim User Flo91 jedoch blieb.
Die Umschaltung von z.B Radio zur RFK bei eingelegtem RWG machte Probleme.
Selbe Beschreibung wie flo91…das Relais bei eingelgtem RWG im MMI klickte, es rührte sich nichts und erst nach der manuellen Umschaltung in den TV Modus wurde ein Bild ausgegeben.

Ich war daraufhin mit Rainer und Christian in Kontakt habe das MMi eingeschickt.
Wie vermutet alles ok (neue Software).

Der Kabelbaum wurde mehrmals kontrolliert, keine Fehler konnten ausfindig gemacht werden.

Jedenfalls habe ich damals die RFK verworfen und nur den DVBT Tuner installiert der bis dato mit Christians MMI zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Da mir heute die Cam wieder zu Gesicht gekommen ist, möchte ich einen neuen Anlauf starten. Wäre doch gelacht.

Stand heute:

Verkabelt laut ccmtec Beschreibung

(kopiert von Rainer)

1 rot 12 V D15
2 grau/grün RFLS
3 orange/braun CAN Low
4 orange/schwarz CAN High
5 weiß D13
10 braun Masse
18 gelb 12 V RFK

Codiert 04 1

RFLS C2 eingepinnt, rest verlötet.
Fahrzeug ist ein A4 BJ 2007.

Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass eine kleine Schaltung vor dem C2 eingelötet wird damit die Umschaltung funktioniert?
Ist das so richtig? Ich dachte in meinem Fall geht das ganze über das CAN BUs System?

Da Flo91 (A3) den Fehler gleich beschreibt wie er bei mir vorkommt, muss es aber daran liegen.

Kann mir jemand die Daten der benötigten Teile bitte mailen? (Pn)
Kurze Beschreibung (Schaltplan) und wo einbauen.

Wäre sehr sehr Dankbar dafür…

LGrüße
Sandro

das rc glied wird nur beim a3 benötigt und stabilisiert nur das bild das es nicht flimmert bzw zurück schaltet

Hallo Leute!
Nach langem hat mich mein Franzose verlasen… Der Neue ist nun ein A3 8PA BJ 2009 :slight_smile:
Ich hab mich in diesem Forum schon vor dem Kauf etwas umgesehen und vor allem dieser Thread "Rückfahrkamera" hat mich irgendwie neugierig gemacht.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken dies auch bei mir nachzurüsten. Obwohl ich relativ viel … sagen wir "nicht optimale Ergebnisse" von der Ku**tec RFK mitbekommen hab, habe ich mich dort mal schalu gemacht. Fazit: Für mein Model (BJ 2009, Facelift, aber Model 2010 … ?!) gibt es sowas nicht. Jetzt wollt ich euch fragen, obs eine Möglichkeit gibt und wie die in etwa aussehn könnte? Dass es eine gibt, da bin ich mir sicher, die Frage ist, ob schon jemand auf diesem Model so etwas versucht hat. Das wär eine große Hilfe, ich such natürlich selbst weiter nach Infos und halt euch auf dem Laufendem, sofern ich was rausfinde! Soweit bisher: Anscheinend sollt die vom R8 passen… (mit Hilfsliniendarstellung usw…)

Hallo Werner,
schau Dir zunächst mal mein aktuelles Video an:
http://www.a3-freunde.de/forum/t128052/Multi-Media-Total-Video-zu-meinem-8P.html#1294808
ebenso wie meine 8P-Profil-Bilder und rufe mich dann an - Nr. im Profil.
So solltest Du von mir alle Antworten auf all Deine Fragen bekommen können.
Das von Kufatec und ab MJ 2010 hat etwas mit der Navi zutun, mit der 193er (MEDIA).
Kufatec und Conexx bieten kein MMI (Multi-Media-Interface) für die 193er.
Und die Griffleisten-Kamera ist zu teuer und lässt keine weitere Video-Quelle (TV-Tuner, DVD-Player oder Frontkamera) zu.

Hallo!
Ich habe ein rsne mit der TV funktionstaste, es ist aber kein TV Tuner verbaut!

Und ich habe eine China Kamera in ebay gekauft ( Austausch der Kfz Beleuchtung)

Funktioniert dann dieses Interface" http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswagen/T5-Bis-2009/Rueckfahrkamera-Interface-universell-Audi-Volkswagen "

Da steht was von nicht bei TV Funktion und nur bestimmte Kameras!

Danke

Es kommt drauf an, was Du willst.
Wenn nur RFK, dann ist dieses Interface zu teuer.
Wenn später noch mehr dazu magst, dann muss es ein größeres Interface sein.
Hast Du eine RNS-E mit CD/TV-Taste (192er) oder mit einer MEDIA-Taste (193er)?

Meine RFK ist auch eine China-Kamera.
Rufe mich morgen einfach an - es sind zu viele Fragen und Dir das alles so zu erklären, dass auch Du das verstehst, habe ich die Zeit nicht.

Meine Nummer ist im Profil.

Ok :smiley:

Ich habe die TV taste

Hier hast Du die Teile, die ich bei mir verbaut habe:

http://www.a3-freunde.de/forum/t128052/Multi-Media-Total-Video-zu-meinem-8P.html#1302088

Hallo Leute,

welches MMI brauchte ich den wenn ich NUR die RFK installieren möchte? Hab ein RNSE (Media-Taste).

MfG

Hatte ich schon geschrieben, Kufatec und andere schreiben, nicht ab MJ 2010, also 193er MEDIA.

Toll…hab mir extra das 193 g geholt und jez kann ich nicht mal ne rfk nachrüsten -,- ärgerlich…

Wenn Du meine Berichte gelesen hättest, würdest Du wissen, dass mein MMI auch für die 193er geeignet ist.

Grüßt euch!
Ich hab da ein Problem (rsne bj 07 China rfk)

Und zwar kommt bei mir die Kamera nicht automatisch, sondern ich muss den Rückwärtsgang einlegen dann auf die TV Taste drücken, dann TV auswählen und erst dann habe ich das Bild der Kamera!

Was muss ich den jetzt tun, dass das Automatisch kommt!

Danke vielmals!

Feeenee

Was Du machen müsst, einfach, mich anrufen, zum Schreiben zuviel.