Mit einem trockenen Wattestäbchen.
@ Rainer : habe mehrmals probiert,hat nicht geholfen.Werde demnächst Laser austauschen
Sodele,Leseeinheit ist ausgetauscht,nach ersten Versuchen blieb der Fehler bestehen,bis ich die Lötbrücken am Flachbandkabel von Leseeinheit weggemacht habe.Das war irgendwie Transportsicherung für MOSFET?.Original DVD läuft wieder,gebranntes meldet immer noch Lesefehler.
Das mit den lötbrücken hatte ich Dir aber gesagt …
Ich dachte du hast gemeint zwei lötstellen an der Seiten vom Flachbandkabel.Mein Fehler.
Das nächste Navi ist verreckt ,hat genau so angefangen wie das letztes.Erst kamen mehrmals am Tag Upgrade Fenster,danach einfach aus und wieder angegangen,dazwischen kam noch das Bild mit Hieroglyphen .Jetzt geht gar nicht mehr ,nur das Bildschirm schimmert etwas,sonst keine Lebenszeichen.Ich habe jetzt eins mit defektem Laufwerk und Drehtaste geholt von A4 mit Index K. Das Laufwerk umgebaut ,Rahmen mit Display von meinem montiert,soweit läuft alles ,auch gebrannte Navi-DVD ohne Problem.Habe ich nur so ein Pech mit dem Navi,oder liegt es am Auto?
Haste das gerät noch? Versuch mal folgendes…hauptplatine aus dem rns ausbauen und bei 205°C für 20min in den backofen, umluft… Bei vielen platinen mit kalten lötstellen auf leiterbahnen wie grafikkarten hilft das. Hab bisher 2x erfolgreich angewandt
Ja ,das Ding liegt noch bei mir rum.Das mit erhitzen kenne ich auch schon,ich hatte mal ein Laptop von HP DV6 Serie ,bei dem war mit Grafikkarte so,aber es hat nur kurz geholfen,nach einiges Zeit musste man wiederholen bis es gar nicht ging.Danach hilft nur komlett auslöten,reballing machen und wieder reinlöten,das geht aber schlecht zuhause zu machen.Ich habe die Spannungen gemessen am Ausgängen von der Platine mit Spannungsregler unter dem Laufwerk,da ist alles da,meine Vermutung ist auch ,dass die Hauptplatine Macke hat .Außerdem ,wenn ich das Navi an 12V anschließe ,zihet es immer 1,2A und das Kühlkörper vom Verstärker wird mit der Zeit warm.
Also bei der grafikkarte und einem mainboard hat es Langzeitwirkung. Bisher rennt noch alles
Werde ausprobieren,entwider funktioniert oder gibts Haufen Asche
Schön auf alubällchen legen und dabei bleiben, ned das was anbrennt, sonst schmeckts ja nimmer
Da stellt sich mir ja alles auf …
Wirklich alles?
Hört sich irgendwie nach Kriechströmen an, die etwas brutzeln
Devil, unkonventionell kommt man oft auch ans ziel
Naja habe so was täglich vor Augen in der Arbeit wobei dann die Platten rohs gelötet währen ich habe zumindest noch keinen Hinweis auf der Platine gefunden
Ja nur die platine, alles was geht drumrum abbauen
Nehme Montag zur Arbeit, backe in richtigen Offen für die Platinen
Bin echt gespannt