[8P] RNS-E Update

Dann geht vim ja auch

Jep,VIM funzt. Die Antenne liegt unter der Haube von Tacho

Antenne von 1byOne kostet im Netz 10-13 Euro,DVBT2 Receiver 30-40 ( ich habe liegen gehabt von Freenet mit abgelaufene Karte ),etwas Bastelarbeit und kabel und 12VRelais für umschalter.

Heute als ich zur Arbeit gefahren bin,habe ich der TV zur Probe angemacht .Auf der Strecke in der Stadt habe ich zwei mal kurze Aussetzer gehabt immer bei der Ampelanlagen,bei der Autobahnfahrt gab es auch zwei mal Bildpause .Gefahrene Strecke ca.23 km.Empfangsqualität ist somit ausreichend und für "Low buget" ist meine Lösung optimal. Wie ich feststellen konnte,die Empfangsqualität ist nicht so stark von der Geschwindigkeit abhängig sonder von der Umgebung .

Das ist auch normal so. Es wird auch immernoch flecken in deutschland geben, wo du einfach kein Bild kriegen wirst :wink: und is halt Digitalempfang, ukw haste auch ned überall und DAB kackt hier und da auch ab.

DAB+ wäre für das RNS-E noch ne interessante sache…

Ich schreibe/frage mal hier, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Es betrifft ja auch irgendwie mich.

Ich habe DVBT von Ampire verbaut und bekannterweise ist DVBT nicht mehr empfangbar.
Kann ich nun einen DVBT2-Receiver einer beliebigen Marke mit den Komponenten (Kabel, IMA-Box, Antennen etc) kombinieren?
Ich habe nämlich keine Lust den teuren AMPIRE Receiver für knapp 500,- zu kaufen.

Danke im Voraus.

Wie ich schon beschrieben habe ,ein handelsüblicher DVB T2 Receiver verwendet werdenkann.Ich habe einen von Imperial/Freenet Box mit Karteneinschub und USB Mediaplayer welcher alle audio/video Formate abspielt .

Ein Problem konnte ich noch nicht lösen.
Bei Zündung an geht alles wie es soll:ich habe ein klares,unverzerrtes Bild.Sobald auf Pin C2 RFLS Signal kommt schaltet RNS-E in NTSC Modus und bleibt in dem auch nach dem Signal weggenommen wird.Dass heisst ,jedes mal wenn ich rückwärtsgang einschalte ,muss ich RNS-e neu starten um das Bild vom Tuner wieder in ordnung zu bekommen.Das Bild vom Tuner ist PAL 50 Hz und ich kann nicht in Menu umstellen auf NTSC.
Bin im Netz auf Anschluss von MFD gestossen,das Teil hat extra PAL/NTSC Schaltpin.Bei RNS-E habe ich der Pin nicht,oder weißt jemand mehr?

Hast Du eine NTSC Rückfahrkamera drin?

Jep, eine NTSC Kamera verbaut.Habe eben in A4 Foren nachgeschaut.So wie ich verstehe,sobald ein Signal an C2 angelegt wird, schaltet RNS-e auf NTSC für RF Cam.Es gibt nur zwei Auswege: erstes ein Receiver finden der NTSC ausgibt oder dazwischen ein PAL NTSC Converter reinfummeln.Zweite Möglichkeit ,dass man gar nicht C2 pin zum ansteuern nimmt,sonder selbst zwichen TV Eingang und RF Kamera manuell schaltet.Die zweite Lösung finde ich nicht so perfekt.Für die Erste Lösung habe ich etwas gefunden.Kosten für Converter 10-16 Euro

0944554001533212855.jpg

Meins hatte damals perfekt funktioniert.
192er, 6 Kameras, TV, DVD, AUX, SDS.
Wünsche ich Dir auch.

vollbracht. im Anhang ist Video.
Dropbox - 20180815_154132.mp4 - Simplify your life

Kann ich leider nicht sehen, ohne mich wieder irgendwo anzumelden und Daten freizugeben - schade.

Stell die DropBox Freigabe auf "Jeder, der den Link hat, kann die Datei ansehen" - ansonsten können nur DropBox Mitgleider den Zugriff anfordern.
Dann kann Rainer sich das Video auch anschauen :dafuer:

Steht auf jeder:
Dropbox - 20180815_154132.mp4 - Simplify your life

Prima 👍 so sollte es sein.

Gestern ist etwas seltsame passierte mit meinem RNS-E.Als ich nach der Arbeit nachhause kam ,und nach eine halbe Stunde wegfahren wollte ,murkste RNS-e mit einem Bild mit Hieroglyphen und dadrunter "Set Original CD-ROM".Keine einzige Taste hat funktioniert , nur die Auswurf . Die CD ist ganz normal rausgefahren,als ich noch mal einsetzen wollte , hat es nicht geklappt,der Laufwerk nimmt keine CDs !? Nach neuem Start ging das Radio wie immer an ,aber Problem mit Laufwerk besteht immer noch. Und ich habe ein Gefühl ,dass etwas mit Mechanik nicht stimmt,etwas stört beim einsetzen von CD.

Mein Plan wäre, DVDs und VCDS.
0080 und 0110 und 0650 und TV-FREE und 0660.

Das Problem ist Laufwerk,wenn ich CD reinmache ,stoßt sie gegen etwas metallisches und wird nicht reingezogen. Ich muss RNS-e noch mal rausholen und schauen woran es liegt.Probiere heute oder morgen, wenn ich Zeit habe ,das Teil vom Strom zu trennen,evtl.startet das ding neu und schluckt CDs wieder.Das ist schon das dritte RNS-E innerhalb von 4 Jahren! Wenn das noch jetzt kaputt geht ,habe keine lust mehr geld für altes Technik auszugeben,werde auf fremdradio umsteigen.

Igo was machste mit den Dingern keiner hat so wie Verschleiß … liegt deiner so tief oder ist so hart das die evtl schaden nehmen ?