[8P] RNS-E nachrüsten

Ich habe kein Bose und die 4te stelle auf 5 (Klangcharakteristik 8P)

Der Radioantennenstecker sollte soweit passen, sind ja auch kleiner Haken drann dass er wriklich gut sitzt.

Dann etwas anderes nicht.
Klar, dann Diversity-Tausch auch die Lösung sein.

Wie würde denn die Umrüstung des Diversity ablaufen, ist das nur ein Steuergerät dass dran muss oder ist das aufwändiger?

Ist nicht so eine riesige Aktion.
Dazu möge sich bitte der Murks-Schlaumeier melden.
Er darf sich auch bei mir entschuldigen.

Hallo Rainer,
ich habe anfangs in dem Thread nur gesagt, dass die korrekte und vollständige Umrüstung auch aus dem Tausch des Diversity besteht. Die Probleme die enstehen, wenn man das RNS-E mit Phasen-Diversity statt Schalt-Diversity betreibt habe ich nicht erfunden.
Ich habe dich nie persönlich angegriffen und auch deinen Ruf nicht angezweifelt, das Gegenteil ist der Fall. Umso unverständlicher deine Reaktion.
Aber du solltest schon verstehen, dass es in einem Forum auch schonmal passieren kann, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.

@GregorK: Eine bebilderte Umbauanleitung für die Antennenadapter inkl. Teilenummern schicke ich dir gerne per Mail. Bitte schick mir bei Bedarf deine Mailadresse per PN.

Hallo Frank,
Entschuldigung ist angekommen.
Aber einen RNS-E-Umbau ohne Diversity-Tausch Murks zu nennen, ist heftig.
Erklärung hatte ich geschrieben.
Du schießt manchmal recht schnell und übertrieben.
Natürlich unterschiedliche Meinungen, was ich ja auch gerade mit meiner Beleuchtung für meine Spiegelkappenkameras erlebe.
Aber da kommen Verbesserungsvorschläge.
:dafuer:
:kap:

:kap:

Jetzt habe ich noch ein Problem: Und zwar ist mir der große MMI Drehknopf lose geworden. Der Drehregler darunter funktioniert einwandfrei (drehen und drücken) aber die Kunststoffkappe darüber rastet nicht mehr ein und damit dreht der Knopf durch, also ist nicht mehr kraftschlüssig mit dem Drehregler. Die Kappe lässt sich auch nicht mehr einrasten. Hat jemand eine Idee?

Also ich muss da FrankA3SB schon Recht geben…mit dem MURKS…(auch wenn es sich je mehr oder weniger auswirkt)…ein kleines Murks ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall :boxen:

Es kommt halt immer drauf an, wie man es sieht bzw. haben möchte.

Hintergrund bei mir ist: Hatte auch ein Radio Chorus drin in meinem A3 8PA Mod. 2008 Facelift und habe danach auf ein BNS.5,0 umgerüstet (ging grad saugünstig her und für unser Zweitkfz. reicht das locker aus). Ich habe damals das Umrüsten auf korrektes Diversity -auch mit dem Wissen das es evtl. schlechteren Radioempfang gibt- weggelassen.

Ganz ehrlich: MICH NERVT DIESES DAUERNDE UMGESCHALTE wg. SCHLECHTEN RADIOEMPFANG SEHR (gerade weil ich den direkten Vergleich eines RNSE im A4-Cabrio habe). --> daher ist es für mich MURKS. :rotekarte:

Ich fahre übrigens in/um München durch die Gegend und die ist eigentlich empfangsmässig ganz gut ausgerüstet :up:

Mittlerweile bin ich auch der Meinung: WENN dann RICHTIG.

Wenn es jemanden nicht stört das dauernde Umschalten, dann ist es grundsätzlich OK, aber ICH würde es nicht mehr so machen und werde deshalb auch das korrekte DIVERSTIY nachrüsten (hoffentlich bald) :gott:

( @FrankA3SB: Wärst du so nett und schickst mir deine Umrüstanleitung…ich habe zwar schon eine, aber die ist relativ schlecht beschrieben…ich hoffe mal das da deine besser ist…DANKESCHÖN :rob:)

Bitte nicht mehr das Wort "Murks" verwenden ;o) Im Nachhinein hätte ich das vielleicht geschickter umschreiben sollen. Deswegen gibts von mir hier nur noch Fakten, keine Wertungen.
Qualitäts-Empfinden ist unterschiedlich und muss respektiert werden. Die Auswirkungen der Nicht-Umrüstung sind nun mal Fakt und nicht wegzudiskutieren.
@Bayern68, schickst du mir deine E-Mail Adresse per PN wg der Anleitung?

Ja…schon klar…deswegen hab ich ja geschrieben weniger/kleiner Murks…es ist halt nicht ganz im Sinne des Audi-Entwicklers :biggrin:
ist ja auch nicht wertend gemeint, sondern einfach ICH würde es nicht mehr machen…:popcorn:

PN ist unterwegs…(schreibe die gleich…) und schon mal DANKE :hello:

Hallo
mein auto war radio Concert II und Hinten PDC ab werk !
Baujahr 12/2010

ich habe nachrüsten RNS-E 193G
dann codierung funktioniert nicht PDC Optische Anzeige…fehler codierung :frowning:
was soll machen?? ob muss PDC steuergerät neu kaufen??

gibt genaue anleitung codierung?

bitte um antwort
danke

Wenn Du haben nur PDC hinten, dann nix gehen.
Du brauchen PDC hinten und vorne, heißen 8-Kanal-Steuergerät.
Dann Du kannst machen Codierung.
Nix Codieranleitung helfen bei Dir.

Hallo zusammen, heute werde ich mir endlich ein RNS-E 193G einbauen :slight_smile:

Zu meiner Ausstattung:
Audi A3 8PA MJ2012 / FIS / Bluetooth FSE / AUX-IN Buchse / MFL mit SDS Taste / KEIN Bose / KEIN CD-Wechsler

Abgesehen von Anschlüßen ist diese Codierung in meinem Fall richtig?

STG56
0205115
oder ist diese richtig?
0205715

Und für AUX sollte das passen oder?
STG 37 (Navigation) auswählen
xxxxx?x
Wert um +4 erhöhen

Lieben Dank :slight_smile:
Alex

0205755 wäre für STG 56 (= 37, da die RNS-E Radio und Navigation ist)) richtig.

Danke Rainer, läuft zwar soweit alles, aber folgende Fehler spuckt Diagnosegerät aus:

Adresse 37: Navigation       Labeldatei: DRV8E0-035-192-RNSE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 035 193 G HW: 8P0 035 193 G
Bauteil und/oder Version: RNS-E PU EU H07 0220
Codierung: 0205755
Betriebsnummer: WSC 32834 000 104857
VCID: 346084FF5728C89E89-8060
1 Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 87301 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.10.19
Zeit: 23:58:11

Umgebungsbedingungen:
                Kilometerstand: 87300 km
                Anzahl: 1910
                Uhrzeit: 23:57

Und der zweite Fehler ist dieser:

Adresse 56: Radio       Labeldatei: DRV8E0-035-192-RNSE.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8P0 035 193 G HW: 8P0 035 193 G
Bauteil und/oder Version: RNS-E PU EU H07 0220
Codierung: 0205755
Betriebsnummer: WSC 32834 000 104857
VCID: 346084FF5728C89E89-8060
1 Fehler gefunden:

00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker
007 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 184
Kilometerstand: 87301 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.10.19
Zeit: 23:58:11

Umgebungsbedingungen:
                Kilometerstand: 87300 km
                Anzahl: 1910
                Uhrzeit: 23:57

Was kann das sein?
Danke…

Das Thema wird über die behandelt. Stickwort Antennen-Diversety. Noch so eine Murksumrüstung duck und weg :smiley:

Dennis, reiße Dich mal zusammen.
Die Radios haben das eine Diversity und die beiden Navis das andere.
Wenn der Empfang beim Radio ok ist, warum sollte man für 100 Euro plus Arbeit die Diversitys tauschen, nur um diesen Fehler nicht mehr im Speicher zu haben?

Alex, wenn der Empfang ok ist, lass es so.

1 „Gefällt mir“

Alles klar… hatte heute 170km Strecke mit dem RNS-E zurückgelegt. Keinerlei Empfangsprobleme :wink:

100 EUR ist glaube ich Geschichte :slight_smile: Beim Umbau auf RNS-E / BNS5.0 kostet das System 216 EUR lach

Artikel: 35643-1