[8P] RNS-E nachrüsten

Coole Sache. Habe ein Symphony mit 6 fach Wechsler und denke auch über einen Wechsel zum RNS-E nach.
Jedpoch habe ich technisch keinen Plan :smiley:
Was für Kosten kämen denn da inklusive Material auf einen zu, wenn man das hier von einem Profi um Forum machen ließe?

@Rainer anrufen, bevor ihm die Hutschnur platzt weil er alles wiederholen muss;)

Danke Andy.
:dafuer:

Also ich habe für das Navi knapp 1000€ gelöhnt, habe aber keine Adapter oder ähnliches gebraucht. Nur die die Ausbauhilfen haben ca 10€ gekostet. Ob du irgendwelche Adapter brauchst kannst entweder bei kufatec.de nachschauen oder du fragst den Rainer, der ist Fachmann.
Für das codieren musst beim Vertragshändler ca. 80€ rechnen (wurde mir zumindest gesagt), mir war das zu teuer, ich lass es in nächster Zeit von meinem Schwager machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 Sportback BJ. 12.2009 Facelift-Modell mit einem Concert-Radio inkl. Bluetooth, Parkassistent hinten, SDS und FIS.
Möchte nun ein RNS-E Navi einbauen. Welches kann ich nehmen und worauf muss ich achten, damit alles so funktioniert wie es soll?

Suchfunktion, sorry aber die Frage wurde schon mindestens 1 Millionen mal hier gestellt;)
PS: Du hast kein echtes SDS, sondern SDS Light nur für Telefon.
Die Navis unterscheiden sich in die 8P0 035 192 (CD/TV Taste) und die 8P0 035 193 (Media Taste) Versionen. Vor und Nachteile ebenfalls zu Hauf hier im Forum. Sds bei den 192 ohne Probleme nachrüstbar, bei den 193 ist das aufrüsten deutlich komplizierter. Hier empfehlen sich von vorherein die Versionen 8P0 035 193 C (Klavierlack Rahmen) oder H (Matter Rahmen) auszuwählen, da diese SDS bereits an Board haben. Nachrüsten ist möglich, allerdings nur wenn man die richtigen Leute kennt. Offiziell gibt es da nichts!

Hi Andy,
Du bist ja inzwischen auch schon Spezialist geworden :dafuer:

Hi Titan,
zunächst folgendes:
http://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1324789
Für Weiteres bitte anrufen.
Ggf. kann ich Dir alle Teile besorgen, u. a. auch Leitungen und die Zusatz-Software für das komplette SDS.
Einbau und Codieren geht natürlich auch.

Hallo!
Ich darf den Thread wieder reaktivieren, da ich nun nach zwei Jahren endlich das RNS-E besorgt habe und heute erhalten habe - ja hat ein bisschen gedauert :smiley:
Geworden ist es ein 193G da C und H ( ursprünglich bevorzugt wegen SDS) schwer zu bekommen war. Dennoch ist mir das scharfe Display + Option auf optische PDC wichtiger als das SDS.
Mein Fahrzeug ist ja ein 8PA, facelift Modell somit ist es wirklich nur plug and play (concert raus, RNS-E rein - alle Stecker passen ohne Probleme).
Ich habe noch nichts besonders codiert, jedoch ist mir mal aufgefallen dass das Telefonmodul am RNS-E nicht den Handy-Nummernspeicher auslesen kann. Über das FIS ist das problemlos möglich (so wie schon beim Concert) aber eben nicht am RNS-E, das RNS-E ermöglicht nur Anzeige der Feldstärke und Netzbetreiber sowie das hinausstählen bei manueller Nummerneingabe. Liegt das an der Codierung?

Sonst geht alles "out-of-the-box" sprich anzeige der Sender am FIS, MuFu Lenkrad, etc. Interessant ist auch - 193G ist ja nicht SDS fähig - dass ich bei drücken der Sprechtaste am Lenkrad das BT-Modul scheinbar weiterhin steuern kann.

Ich hätte noch zwei kleine Fragen zur Codierung: Ich habe mir Rainers Codier FAQs angesehen: http://www.a3-freunde.de/forum/t132121/8P-Nachruestung-RNS-E-im-8P-Geraete-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html#1324789

1.) Welches Telefonmodul soll ich auswählen bzw. wie finde ich es heraus?
1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

2.) Man muss die Reifendiagonale angeben (ich denke für GALA?) - Blöd gefragt: Wenn ich einen Reifenwechsel mache (z.B. Sommer-/Winterreifen) muss ich jedes mal neu Codieren?

LG
Gregor

RNS-E und Tel. muss codiert werden.
RNS-E auf 7 Komforttel. und Tel. auf RNS-E High.
Und den AUX noch umpinnen und codieren.
Ggf. anrufen.

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Info. Ich werde das morgen mal bei der Werkstätte versuchen ob die das hinbekommen zu Codieren. Eine Frage noch: Ich hab gelesen dass jemand die GPS Mouse einfach magnetisch hinten am RNS-E befestigt hat - hat da jemand Erfahrungen bezüglich Empfangsqualität des GPS Signals? Einfacher wäre es ja schon… :wink:

Geht, aber hinter der A-Säulenverkleidung einiges besser.

Ich war heute mal in der Werstätte und wir haben unser Glück mit dem Codierungs-Laptop versucht, leider nicht ganz erfolgreich.
Zunächst war es möglich die STGs anzuwäheln und über das Nummernfeld den Codierungscode einzugeben.

Für das STG 56 mussten wir den Code bei STG (ich glaub 37 oder 39 - Navigation) eingeben und der wurde dann auf das STG 56 übernommen. Wir haben folgenden Code eingegeben:

STG 56: 205715 -passt der?

Und beim Telefon haben wir es überhaupt nicht hinbekommen. Ab werk war es 1211 codiert.
Laut Codierungstabelle (siehe unten) muss der Code 6 Stellen haben, wie gesagt, ab Werk waren es nur 4.
Außerdem würde laut dieser Tabelle der Code mit 0 beginnen (Brand 0=Audi) aber Codes mit führender 0 werden nicht akzeptiert.

Es müssten doch nur die Codes eingegeben werden, dass kann doch nicht so schwer sein wenn man die richtigen kennt.

Rainer, weißt Du mehr?

Vielen Dank und lG
Gregor

Coding / Codierung

0?xxxxx: Brand
0 = Audi
1 = Seat
0x?xxxx: Functions
0 = Basic (for RNS-E basic/Radio)
1 = Comfort (for RNS-E high/RNS-Low)
0xx?xxx: Steering Wheel
0 = No Multi-Function OR Standard Steering Wheel (Old Style without Menu Thumb Wheels)
1 = Modular Steering Wheel (New Style with Menu Thumb Wheels)
0xxx?xx: Installation List
1 = Diagnostics via CAN
2 = Multi-Function Steering Wheel, Diagnostics via CAN
3 = Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN
4 = Multi-Function Steering Wheel, Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via CAN
5 = Diagnostics via K-Line
6 = Multi-Function Steering Wheel, Diagnostics via K-Line
7 = Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via K-Line
8 = Multi-Function Steering Wheel, Head Unit (e.g. RNS-E), Diagnostics via K-Line
0xxxx?x: Language (Voice Control)
0 = Voice Control OFF OR via external Device (e.g. RNS-E)
1 = German
2 = English (UK)
3 = French
4 = Italian
5 = Spanish
6 = Czech
7 = English (US)
8 = French (CA)
9 = Speaker dependent (Voice Commands inactive, Acoustic Name Selection active)
0xxxxx?: Language (Display)
0 = No Display
1 = German
2 = English (UK)
3 = French
4 = Italian
5 = Spanish
6 = Czech
7 = English (US)
8 = French (CA)

Bei meinem VCDS kann ich alle Stellen eingeben, auch die 0.
Deine Liste oben ist komplett für die BT-FSE (Telefon).
0014(3)0(wenn RNS-E mit SDS-Software und Leitungen zum Mikro, sonst 1)1

Sehr komisch, gibts da mehrere VCDS Versionen?
Theoretisch muss doch das VCDS beim Händler alles können?
Und von der Logik gehts ja nur darum zwei Nummern einzugeben und das wars :cool:

Das Gerät der Werkstätte wo ich war (is zwar Seat aber sollte gleich bei allen VAG sein, oder? ) hat keine 0 genommen. Gibts Du die führende null vor der ersten Stelle auch mit an?

Ich hab kein SDS, also wären folgende Codes korrekt?
STG 37/56: 205715
STG 77: 0014311

Wie gesagt ich finds komisch dass die Werkseitige Codierung nur 4 Stellen hatte oder ist das egal?
Außerdem noch eine Frage: Nach Codeeingabe, wird das sofort übernommen oder muss man paar Minuten warten bzw. Zündung neu starten?

Außerdem reagiert das RNS-E jetzt nicht mehr wirklich auf eingaben, es Springt iimmer nur zwischen zwei menüs im Radio hin und her. Ist das weil es jetzt "vercodiert" ist?

Sorry das ich so blöd frage aber ich bin da nicht so der Fachmann… :confused:

Codierung sollte stimmen.
Wie oben geschrieben, kann ich die Nullen eingeben.
Codierung wird sofort angenommen.
Ausnahme ist die Codierung von AUX bei der Navi, muss neu gestartet werden.
Navi neu Booten.
Auf EIN/AUS-Taster etwa 20 Sekunden drauf bleiben und dann neu starten.

So jetzt habe ich Neuigkeiten:

Ich war bei mehreren Werstätten und für es dürfte so sein, dass das mit dem "original" Audi Codierungsgerät nicht so leicht geht… jedenfalls habe ich dann eine mit VCDS gefunden und damit haben alle Codierungen, wie auch oben von Rainer beschrieben, problemlos funktioniert.

Telefon funktioniert nun super, Navi konnte ich noch nicht testen, da ich mir erst eine DVD besorgen muss.

Allerdings ist der Radioempfang doch ein Problem: Es rauscht sehr viel und auch im Fehlerspeicher steht irgendwas von ZF Kurzschluss oder so. Hier im Wiki steht das auch beschrieben, aber ich werde da nicht ganz schlau worum es genau geht. Muss hier noch etwas umgerüstet werden?

ZF (Kurzschluss nach Masse) ist der Fehler der abgelegt wird, wenn die Antennenverstärker nicht umgebaut werden.
Ich weiss, dass die Verstärker häufig nicht umgebaut werden, weil oberflächlich alles funktioniert.
Probleme gibt es immer dann, wenn es um regionale oder schwache Sender geht, oder um TMC Empfang.
Letztlich ist der Umstieg von Concert auf RNS-E ohne Anpassung des Antennensystems meiner Meinung nach Murx.
Sorry, dass ich da bei meiner Meinung bleibe ;o)

Hallo Murx-Kollege,
warum anderes Antennen-Diversity für über 100 Euro Materialkosten einbauen, wenn der Radioempfang prima ist.
Ich habe etwa 65 RNS-E eingebaut.
Diversity-Wechsel wahrlich nur nötig in sehr Sender-schwachen Gegenden, wie Du beschrieben hast.
Ich hatte noch nie eins getauscht.

Ich denke, mein bewiesener Ruf hier ist absolut in Ordnung.
Halte Dich in Zukunft mit derart unqualifizierten Aussagen zurück.

1 „Gefällt mir“

es ist doch immer wieder ein kurzes Rauschen dazwischen, ein wenig störend ist es schon finde ich. Ist auch in städtischem Gebiet bemerkbar. Wie wäre denn der Umbau durchzuführen - abgesehen von den Materialkosten. Ist es kompliziert?

TMC sollte schon funktionieren, muss ich beobachten ob dass auch darauf Auswirkungen hat. Auf die TMC Meldungen kann ich nur mit eingelegter Navi DVD zugreifen, oder?

Hast Du Bose und nicht auf Bose codiert und ggf. der Bose-Pin nicht umgepinnt?

Hast Du kein Bose, Radio aber auf Bose codiert?

Steckt der Radioantennen-Stecker und die Leitungen darin richtig drin?