[8P] RNS-E nachrüsten

@Rainer nicht aufregen, war ironisch gemeint. /Ironie an/ Demnächst Kennzeichne ich das besser Ironie aus

Ist es normal, dass beim RNS-E beim laut und leise stellen keine Lautstärkeleiste auf dem Display zu sehen ist?

Ja, ist so.

Hallo Leute ich bin ziemlich neu hier.
Was muss ich denn alles kaufen damit ich meinen A3 Bj 2011 vom concert auf ein RSN-E umrüsten kann.
Reicht da das Gerät plus Adapterkabel von concert auf RSN-E und eine GPS Antenne oder muss man noch etwas ändern?
Danke im vorraus

Adapter brauchste nicht GPS Antenne und evtl ein paar Pins tauschen

RNS-E, Lesekopf reinigen, GPS-MOUSE meist bei der RNS-E dabei, DVDs, separaten 32-poligen Stecker für die 3 umzupinnenden AUX-Kabel, ggf. den Bose-Pin umpinnen und RNS-E und ggf. FSE codieren.

Und bitte Profil ausfüllen.

Hallo,

habe lange durchforstet, aber bisher nicht wirklich die gesuchte Antwort gefunden.
Habe das RNS-E 193G nachgerüstet und hatte zuvor das Concert3 mit einem Bluetooth Modul von "Usb-nachrüsten.de"´.
Allerdings erkennt das RNS mein Handy damit nicht, es sei denn ich wähle es über Media als "CD" aus. Das Modul wird quasi als CD Wechsler erkannt.

Bereits verbautes Bluetooth Modul siehe Link:
Neue Generation: USB-Stick / Bluetooth / AUX - Interface - inkl. Freisprechen und Musik-Streaming für viele VW, Audi, Skoda, Seat Radios | USB-Nachruesten.de

Meine Frage:
Welches Bluetooth Modul benötige ich, dass das RNS meine Kontakte bzw mein Handy identifiziert? Am liebsten wäre mir eine Variante, wo selbst im Radio Betrieb, das Handy über die Lautsprecher klingelt (insofern gekoppelt natürlich).
Gibt es günstigere Varianten die meinen Wunsch zufriedenstellen als die Fiscon Variante?

Wie gut funktioniert es, das originale zu verbauen? Besteht das Nachrüsten, so wie ich es verstehe aus dieser Kombination:

BT-STG:
Audi A3 A4 TT Bluetooth Steuergerät 8P0862335D Interfacebox, 12 Monate Garantie | eBay

Kabelsatz:
http://www.ebay.de/itm/like/391997012366?clk_rvr_id=1478229471162&vectorid=229487&lgeo=1&ptrk=ag%3D51934236894%26origin%3DPLA%26pla_t%3D-1%26node%3D10302063%26product_partition_id%3D298424660108%26merchant_id%3D120160606%26product_country%3DDE%26product_language%3Dde%26product_id%3D10178063907%26product_channel%3Donline%26store_code%3D%26adtype%3Dpla%26gg_dev%3Dc%26gclid%3DCj0KCQjwkd3VBRDzARIsAAdGzMCl41qaLAfBiXpRzh7cunnsvLjlv7hqi_5dKEDPsBBiGvZyFgJqu0oaAi7KEALw_wcB&item=391997012366&rmvSB=true

Vielen Dank für eure Mühe.

(Gerne könnt Ihr mich auf einen Thread hinweisen, den ich vielleicht übersehen haben mag)
Mfg,
Daniel

BT-STG - mit der TN … D ist es kein Komfort-STG, d. h. keine Wählscheibe im RNS-E-Menü - viel zu alt, deshalb so billig.

https://www.a3-freunde.de/forum/t115525/8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1451336

Danke Rainer,

im Prinzip benötige ich lediglich BT-STG (8P0862335 Q hab ich eins gefunden), das Mikrofon und den Kabelbaum von Kufatec - richtig?
Wird es mir mit dieser Bluetooth Option, also quasi mit der Original Version trotzdem noch das Musikstreaming über Bluetooth möglich sein?

PS: Bin derzeit im Außendienst tätig, komme erst Abends wirklich ans Handy. Sonst hätte ich mich schon bei dir gemeldet @Rainer :cry:

Mit der Originalen FSE nur Telefonieren.

Gibt es denn eine Lösung, dass das Navi meine Kontakte synchronisiert, bzw das Telefon erkennt mit Wählscheibe etc aber trotzdem Streaming möglich ist?

Zum einen ein neueres BT-STG, aus meiner Sicht das 8P1 … und für das Musik-Streaming gibt es Teile, die anstelle eines CD-Wechslers angeschlossen und codiert werden.

Hi zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich zum Thema auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe auch vor in den nächsten Tagen ein RNS-E für meinen A3 8PA zu erwerben. Chorus 3 sowie BT FSE sind verbaut.
Im Internet habe ich jetzt ein RNS-E mit der Teilenummer 4B0 035 192 P gefunden.

Meine Frage dazu:

1. Funktioniert die FSE mit diesem Modell weiterhin? Kann ich damit auch Kontakte anwählen?
  2. Adapterchaos - reicht es aus, wenn ich eine GPS-Antenne kaufe und diese hinter das Radio lege? Ich bin nächste Woche bei der Inspektion, dieser würde wahrscheinlich die Codierarbeiten übernehmen können, falls benötigt.
  3. Ich habe einen Adapter für den Anschluss des CD-Wechslers gekauft (Anycar von Amazon). WIrd der Platz durch das Radio anderweitig belegt, oder kann ich diesen weiterhin benutzen?

Edit: Habe jetzt noch eins gefunden, anscheinend der Vorgänger des "193ers". Auf Kleinanzeigen zu Finden unter " ** AUDI Navi RNS-E AUDI A3 S3 8P 8PA Navi SDS MP3 AUX 2x SD ** "
Passt dieses besser? Der Prozessor soll langsamer sein, fällt das stark auf?

Danke an alle vorab und viele Grüße

4B usw. ist nichts für den 8P.
Kleinanzeigen ohne Käuferschutz.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch vor mein BNS5.0 gegen ein RNS-E 193 G zu tauschen.

mein A3 ist von Bj. 2012 und hat folgene vorrausetzung

MFL mit druckrollen und sprechtaste / FSE / GPS / BT / USB / AUX / Handyvorbereitung in der Armlehne.

Das RNS-e 193 G ist von 2013 ich glaube hat sw 220 drauf (ist das Gerät SDS fähig??) oder kann ich die sofware da drauf spielen???
ich weiß am anfang steht ja schon das es das nicht kann(habe aber auch von haks gelesen)

Habe hier schon einiges gelesen, was mich aber nicht schlauer gemacht hat, bin technisch nicht so fit…gibt es hier in meiner Gegend vielleicht jemanden der sich damit auskennt und mir helfen könnte…oder wo bekomme ich die cd´s zum codieren her??

muss ich bei mir auch ne neu Leitung legen vom micro??

danke schonmal grüße andre´

Umbau einfach.
SDS-Software auf 193er geht.
@Devil666
CDs zum Codieren gibt es nicht.
Es gibt VCDS zum Codieren.

Danke für die Antwort!!

aber eine Leitung muss ich doch erneuern, oder verstehe ich das falsch???
ich weiß wurde alles schon zig mal besprochen das thema, aber bin halt recht unsicher in diesem thema…
also kann ich ihn anschreiben und ich bekomme dann so eine , wenn ich höflich frage:-)
+
danke gruß andre´

@Rainer deine Anleitung zur SDS-Leitung gefunden…

da fällt mir noch eine Frage ein, wenn ich das Gerät beim Verkäufer auf funktion testen möchte, wird ja nicht mehr verbaut sein. wenn ich ein regelbares Netzteil mitnehme!! wo ist die versorung anzuschließen??? sind es die beiden unteren auf der linken seite?? oder wie kann ich es vorort testen??? habt ihr nen tipp!!
( ist bestimmt die antenne) oder sehe ich das falsch

danke schonmal

Bevor du so was machst zieh schnell dein Radio raus quadlock stecken und testen

Hi an alle,

ich bin jetzt seit Freitag stolzer Besitzer eines A38P Sportback 1.8 FSI 160 PS Baujahr 4/2010. Das einzige was mir an dem Auto fehlt ist ein Navi mit Freisprecheinrichtung. Ich habe zwar einen AUX Anschluss und so eine mobile Freisprecheinrichtung darüber laufen aber toll ist das nicht. Ich würde gerne ein RNS-E nachrüsten. Bei mir verbaut ist das Radio Concert mit CD Player Doppel DIN. Ich habe vorne und hinten Parksensoren, Klimaautomatik, Sitzheizung usw. Kann mir jemand sagen welches RNS E in mein Fahrzeug passt, welche Teile ich noch zusätzlich benötige und ob ich das alleine umbauen kann. Da ja die Maße passen sollten müsste man das doch einfach umstecken können oder ??

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

Gruß Thomas

Kannst mich anrufen.