Nochmal einen kleinen Nachtrag zum Thema Adressbuch-Sprachsteuerung…
Bisher konnte ich nicht mit dem Befehl "Navigiere zu (XY)" die Navigation steuern. Das kommt daher, weil man für jeden Eintrag selber eine Sprachdatei anlegen muss. Ich habe also einen Adressbucheintag am RNS E geöffnet, die SDS Taste gedrückt und "Name speichern" gesagt. Danach wird man aufgefordert den Namen zu sagen, und ihn mit einer Wiederholung zu bestätigen. Wenn dies geschehen ist, kann man anschliessend "Navigiere zu (XY)" sagen, und er übernimmt das Navigationsziel aus dem Adressbucheintrag.
Also klappt das Adressbuch doch per Sprachsteuerung.
Ich meinte aber eher sowas wie Adressbucheinträge erstellen bzw namen diktiren. aber das geht wohl eher nicht. gibt es da eventuell generell nen anderen trick wie import von sd karte oder sowas? jeden eintrag einzeln anlegen is nämlich n richtiger abfuck.
So…ich habe entgegen meiner Planung keine Fotos vom Einbau gemacht, es war sowieso schon stressig genug.
hab für alle über 4 Std gebraucht, wobei ich noch etwas zeit in andere verkabelungen investiert und am mikrofon zeit verloren hab. der stromdieb is etwas zu groß für das kabel und daher hatte ich anfangs kontaktprobleme. sollte das mikro wieder ausfallen muss ich nochmal an die deckenleuchte. ausserdem is mir ein pin im rns-stecker abgebrochen vom SDS-kabel, gut das ich 3 pins bestellt hab, einen als ersatz.
Habe ein wenig probleme mit der a-säule gehabt, vor allem die arbeit neben dem airbag hat mir ein klein wenig angst gemacht, da ich mich prinzipiell immer schnell statisch auflade…hab aber alles überlebt Kabel sind an der a-säule neben dem airbag festgeklebt, also nicht im arbeitsbereich von diesem. wohl aber die Standheizungs-antenne…naja…wird schon passen… die is an der verkleidung angeklebt, sollte der airbag mal auslösen, fliegt die ja eh fort…
so und zum abschließenden test:
2:32 bester satz
Im großen hat sich das wohl gelohnt, aber war ne scheiß frickelei, zumal es zwischendurch anfing zu regnen…
Danke für das gut gemachte Video! Und das Du die Sorgen hier im Board (SD-Kartenslot etc.) etwas zerstreuen konntest! Ein Wackelkontakt wäre natürlich blöd, aber immerhin hat der Airbag ja nicht ausgelöst!
Haste eigentlich den Geschwindigkeitswarner auch reincodiert?
Naja, viel Spaß mit Deinem neuen SDS-Feature und hoffentlich klappert jetzt nix (Insider!)
Glückwunsch.
Mal was anderes, kennt einer von euch einen Experten, der RNS-E 193er reparieren kann?
Ich habe massive Probleme mit der Navigation, genauer gesagt wird die Karten DVD nur selten gelesen.
kleine Zusammenfassung:
gebrannte DVDs gehen ein paar ab und zu, manche garnicht
eine Original Audi von 2015 geht oft, wenn man es braucht aber auch nicht
Linse wurde erst gereinigt, kurze, gefühlte Besserung, Problem besteht weiterhin
NEUER Laser verbaut, keine Besserung
kompletter Reset brachte nichts
Software neu aufspielen auch nicht (ich werde die 220 OHNE SDS nochmal versuchen)
Das Navi liest die DVD oft am Anfang, bricht aber dann mittendrin ab und meldet "DVD nicht lesebar, prüfen"… manchmal sogar "Navi DVD einlegen". Auswerfen funktioniert dann manchmal auch nicht direkt, man muss lange drücken. Ab und zu hängt sich das Gerät auch komplett auf, die Musik spielt weiter aber sonst keinerlei Reaktion mehr, nach ein paar Sekunden startet es neu.
Muss ich wirklich noch das Laufwerk tauschen? Wobei ich dann ja angeblich die Platine übernehmen muss beim 193er Gerät? Was nützt mir dann ein neues Laufwerk? Die Mechanik vom Laufwerk funktioniert ja… An was kann es noch liegen?
Habe von dem RNS-E langsam wirklich die Nase voll…
Wo kann man den GUTEN Gewissens noch ein 193er kaufen? Wo man sichergehen kann, dass es auch funktioniert? 1000 Euro bezahle ich für das Teil auf jeden Fall nicht, ist ja nicht mehr wirklich ein HighTech Gerät…
Bevor du geld hinlegst würd ich nochmal gründlichst prüfen ob alles im laufwerk ok is, nochmal alle kabel checken und das gerät notfalls noch weiter zerlegen. bevor man viel geld investiert nochmal probieren. kann im endeffekt günstiger sein. kann ja aber auch sein das es am laufwerk selber liegt, was meinst du denn mit linse, auch das system mit dem sie bewegt wird? es brauch nur irgednwas in der mechanik nicht stimmen und er zickt.
Achso ja, den Geschwindigkeitswarner habe ich heute auch direkt mit aktiviert, aber noch nicht getestet ich weiß nur das mich das navi in der schweiz durch mehrere einbahnstraßen verkehrt herum gelotst hat hat keiner von den polizistlis gesehen
Stimmt schon, komplett auseinander hatte ich das Gerät noch nicht. Das kann ich noch versuchen.
Mit Linse meine ich die Lasereinheit, die ist komplett neu. Der Tracker, also der Motor für die Lasereinheit, ist noch der Alte. Geklemmt oder so hat nichts.
Werde nochmal die originale SW 0220 von Audi versuchen… aber denke das ist ein elektronisches Problem…
Und du meinst dann hab ich gute Chancen, dass das Problem behoben ist @Devil666 ?? Was geht denn an den Laufwerken kaputt, was so ein Problem verursachen könnte? Und wenn das Problem in der Platine liegen SOLLTE, baue ich das Problem ja wieder ein?
Das Laufwerk beim Update verrecken? Wie soll das funktionieren?
Achso ja, klar. Daran habe ich auch schon gedacht… hoffe aber dass wie beim BIOS Update schon ne Prüfsumme berechnet wird oder sowas um festzustellen ob die Daten auch stimmen. Ich denke auch das CD lesen funktioniert… Halt dumm dass die Originalsoftware ja auf der Karten DVD ist…
Naja ab und zu macht die Mechanik oder das justieren vom Laser mal Probleme müsste mal schauen evtl habe ich noch was liegen
Das ich dir mal zum testen schicken kann
So…ich habe die Anleitung überholt und ausführlicher gestaltet. Ich bitte um Rücksicht, da ich nur eine Privatperson bin und nicht alles 100% perfekt beschreiben kann, wie jemand, der solch eine Anleitung gegen Geld vermarktet. Ich möchte jedeglich anderen Leuten helfen, sich solche Systeme nachrzurüsten.
Downloaden und Vervielfältigen ist erlaubt, Korrekturen und Änderungen durch Dritte sind in der "neuen" Anleitung aber bitte zu vermerken. Entfernen der Kopfzeile ist nicht erlaubt.
ich hoffe, ich hab jetzt nicht das Narrenkäppchen auf, weil ich das Update ohne Telefonvorbereitung gemacht habe?!? Bin nach Keks95 hervorragender Anleitung vorgegangen, hab den Punkt mit STG 77 einfach übersprungen und nach dem Downgrade auf 150 das gebrannte Update auf 220 gemacht.
Hat alles funktioniert, beide SD-Kartenslots funktionieren und "die Dame" reagiert auf den Druck am FuFu-Lenkrad, kann mich aber noch nicht hören. Ich hoffe, das liegt jetzt an der noch nicht vorhandenen Verkabelung zum Mikro, oder geht der Hack nur mit Telefonvorbereitung?
Gruß
Wolfgang
PS: Ein Thriller ist nix dagegen, wenn man im Auto sitzt und den Update-Balken beobachtet