[8P] RNS-E 193 (LED) SDS Hack möglich

beobachte das mal und sag, falls es wieder probleme gibt, für mich als sd nutzer beider schächte wäre das ärgelich wenn der 2. dauernd ausfällt.

Ich werd das die nächsten Wochen mal beobachten und mal mit neuer Musik beschreiben und evtl die beiden Karten hin und her tauschen.
Werde dann mal meine Erfahrungen hier weiter geben

Eine Frage am Rande, an alle die das "Problem" bisher hatten nach dem Flashen:
Habt ihr ne SD-Karte während des Updates im Slot gehabt? Macht es eventuell was aus, die Slots und das AMI einfach mal frei zu lassen?

Ich hab die 220 drauf und kann mich erinnern, auch mit einer 2. SD im rechten Slot ähnliche Erfahrung gemacht zu haben, SD-Karte rein, 4 von 5 Titel waren defekt und liefen nicht, während der Fahrt spielte er plötzlich dann doch 2 weitere Songs ab, und danach waren es plötzlich nur anwählbare Datein ohne laufenden Timer. Generelles SD-Problem vielleicht? Ich habs in dem Augenblick auf die ID3-Tags geschoben weil die Songs selber ok waren. War auch der rechte Slot. 220 OHNE SDS

Genau das habe ich mir am Wochenende auch gedacht. ich habe vorm Update extra beide SD karten entfernt und als ich fertig war, wieder eingesteckt.
Vorher hatte ich definitiv keine Probleme mit der SD Karte gehabt.

Kurze Frage ich habe einen S3 BJ 2007 mit dem RNSE, klappt das bei diesem Navi auch ? Habe auch eine Sprach taste am Lenkrad, aber die alte im Auto labert was und wenn ich was sage kommt, aktion nicht verfügbar oder sowas ^^

1 „Gefällt mir“

geht auch…geb sds in die suche ein.

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen noch ein kurzes Feedback nach ein paar Wochen mit der neuen SDS Software…

Meine beiden SD Karten Slots funktionieren weiterhin ohne Probleme. Kein Plan was der anfängliche Fehler war. Hab mehrmals neue Dateien aufgespielt und Karten hin und her gewechselt. Alles ohne Probleme. Kann das Update also nur jedem empfehlen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Lese auf A3-Freunde schon seit über einem Jahr mit, danach hat man Wünsche/Ideen, die man vorher nicht hatte. :happy:

Bin seit heute hier registriert, weil ich ebenfalls das SDS nachrüsten möchte und nächste Woche nen Werkstatttermin bei meinem "Schrauber des Vertrauens" habe, wo u.a. Licht/Regensensor nachgerüstet wird und ich dachte, er könne ja dann gleich ein Mikro in der Leseleuchte verbauen, da der Dachhimmel wohl eh ab muss.

Zum Fahrzeug:

• Audi A3 8PA, Bj. 2011 OHNE Bluetooth Handyvorbereitung, aber mit MFL
  • nachgerüstetes RNS-e (Laut Verkäufer wohl Baujahr 2010, Typ 193G) mit der Original SW220

Naja, und jetzt suche ich jemanden aus dem Großraum Gießen / 35xxx, der mir schonmal sagen kann, welches Mikro mit welchem Kabel an welchen Stecker muss. Das würde ich dann so an meinen Schrauber weitergeben.

Danach würde ich gerne mit diesem "Jemand" einen Termin vereinbaren, wo ich (natürlich gegen Bezahlung) vorbeikommen könnte, um die Sache abzuschließen! :wink:

Noch etwas: Hab ich das richtig verstanden; dass das Kartenslot-Problem von eingelegten SD-Karten während des Updates herrührte bzw. dem Gerät zu wenig Vorlaufzeit vorm Ausprobieren gegeben wurde?

Vielen Dank im Voraus!

Auf aufschlussreiche Antworten hoffend
NewOrder
PS: Die GPS-Mouse liegt momentan hinter dem Navi in einer Mulde, es wäre aber laur Rainer besser, sie am A-Säulenbereich zu montieren? Oder lieber gleich mitten überm Dachhimmel (wenn der eh schonmal abmontiert ist)?

1 „Gefällt mir“

Ist hier jemand im Raum Münster, der mir gegen ein kleines Geld eventuell behilflich sein könnte SDS nachzurüsten in meinem A3? Würde mich mega freuen…

Habe es auch selbst hinbekommen, man muss wirklich nur die DVD von 2008 nach Anleitung erstellen oder irgendwo aus dem Netz besorgen und diese ins Navi einlegen. Dann noch 2 Kabel ans Mikrofon unter der Innenraumbeleuchtung legen und hinten in den RNSE Stecker Einpinnen wie ebenfalls beschrieben. Habe die Funktion nun gut eine Woche im Auto, da ich alles selbst gemacht habe hat mich das ganze 3€ für das Kabel mit den passenden Pins gekostet. Die Funktion habe ich am ersten Tag öfter benutzt, seit dem garnicht mehr, ist also mehr wollen als nutzen, da es länger dauert das ganze ins Auto zu sprechen als selbst die Taste am RNSE zu drücken. Unterm fahren eine Adresse ins Navieingeben wäre wohl viel besser da man viel Zeit sparen kann. Aber ich würde empfehlen es selbst zu machen, wenn man Geld dafür ausgeben muss lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht. Aber ist ja jedem selbst überlassen =)

1 „Gefällt mir“

Die Zieleingabe is mein Hauptwunsch. Habe mir Rainers Befehlsübersicht mal angsehen, kann mir jemand sagen ob man per Sprache auch Adressbucheinträge anlegen kann?

Nein. Adressbuch klappt bei mir nicht. Leider klappt auch z.B. "Navigiere zu (Name aus Adressbuch)" nicht wirklich. Ich nehm hierfür immer den Umweg über "Letzte Ziele"

Wie sieht mit sonderzielen aus? "Navigation nach Rust zum Europapark" zb?

Hi, danke für die Antworten!

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Habe mit einer Firma telefoniert, da die mir die RNS-e-Blende erneutert haben und gefragt, ob die mir das SDS draufbügeln können. Man lehnte mit der Begründug ab, das habe man früher mal gemacht, aber es könne passieren, dass am Ende gar nix mehr geht ("Briefbeschwerer"), obwohl das Update ordnungsgemäß durchgeführt wird. Das sei 2x hintereinander bei verschiedenen Geräten passiert und seitdem mache man das SDS-Update nicht mehr.
  2. Stimmt es, dass die Verkabelung VOR dem Update gemacht werden muss? Steht nämlich so im Netz („Attention! Must be done using the wiring already mounted!“).

Viele Grüße
Wolfgang
PS: Ein Kumpel von mir hat einen italienischen Arbeitskollegen, dem hab ich den Link zur "Orginal-Site" geschickt und er hat sich bereit erklärt, das ins Deutsche zu übersetzen. Werde das hier posten, sobald er sich an die Arbeit gemacht hat! :slight_smile:

Anleitung entfernt.
Neuauflage auf Seite 10.

Das geht so nicht direkt, sondern erst über "Sonderziele", dann z.B. "Freizeitpark" und danach zeigt er dir eine numerierte Liste an mit den verfügbaren POIs in der Nähe. Danach die entsprechende Nummer aus der Liste sagen…

Es muss nicht zwingend, aber wenn man das Kabel nicht anschließt, funktioniert die Sprachsteuerung des Telefons auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Es fehlen nur noch die Radio-Haken. Ich bin echt gespannt.

Dann mal viel Erfolg!

Eine Frage kurz an dich, du hast das ja auch schon gemacht, richtig? Ist der Pin wirklich der richtige? Nicht das ich nachher nix einstecken kann:

Ich habe noch ein zweites Kabel hier rumliegen… Die Kontakte sehen ziemlich identisch aus. Sollte also passen