Die Dateien brauche ich auch noch…
Nen Link wäre super!
Und muss ich dann einfach die Dateien auf ne cd brennen und einlegen?
Ne ganz so einfach ist es nicht. Du musst erst ein downgrade mit VCDS starten auf die 0200 Versionsnummer des RNS-E dann wenn der fertig ist dann kannst du auf die SDS Versionsnummer mit 0220 updaten.
Der Link von dem ich es habe ist leider nicht mehr erreichbar. Aber Schaumlöffel im Netz gibt's auch noch andere links . Auch hier im Forum.
Versuch mal das hier!
Hier der Link für die SDS Firmware 150 und 220.
(Für das RNS-E 193er Version)
Diese Dateien mit dem Programm Imgburn einfach als Image Brennen (normale CD-R und eine langsame Brenngeschwindigkeit).
Hier die Anleitung auf Englisch für das Flashen des Radios mit VCDS und den bearbeiteten Firmware (Beitrag 50).
Du musst beim RNSE noch auf Pin C1 und C7 (beim 32 Poligen Stecker) gehen mit zwei Leitungen ca. 3m (habe normales Lautsprecherkabel genommen).
Zusätzlich würde ich das Reparaturkabel kaufen Teilenummer (ca. 3,50€) 000979009E und in der Mitte durchschneiden und an die Leitungen dran löten/quetschen, beim Reparaturkabel sind nämlich die Stecker/Pins für den 32 Poligen dabei.
Hier ist noch eine "alte" Anleitung von dem RNSE 192er, hier von aber nur die Beispiele für die Verkabelung nehmen.
http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=125062
oder diese noch
http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf
Ich habe den Weg über die Fahrerseite genommen, meiner Meinung nach ist das der leichtere.
PS: die A Säule ist "nur" gesteckt aber das ziemlich Stark.
Vielen Dank!
Ich hab mal nachgeschaut und gesehen, dass ich sowieso nur die Version 200 drauf habe.
Dann reicht es doch:
- die gehackte 220er Software auf CD zu brennen und diese zu installieren
- Bluetooth Mikrofon zusätzlich ans Radio klemmen
- SDS mit VCDS aktivieren
- SDS im Menü aktivieren
oder?
Oder ihr bestellt euch den Kontakt N 907 647 01 2x für je 16ct und crimpt den Kontakt selber auf das Kabel, so spart man sich das löten.
Hallo Mastermoussa
220 Version auf CD brenne und Micro anschliessen ist auch ok .
Aber SDS aktivieren ist brauchst du nicht. Lief bei mir sofort.
Hey Leute,
habs bei mir auch geschafft mit SDS.
Grundlage:
Audi S3 8P Sportback Bj. 11/2009 - Mj. 2010
RNS-E 193 B 2010 Edition mit SW 150 und HW H03
Abgeflachtes 3-Speichen MFL mit der Speak-Taste.
Original Telefonvorbereitung bei der die Dame auch schon funktioniert.
Hatte einfach nur die modifizierte 220 SW drauf getan, da ich ja noch von Werk die 150 SW drauf habe. Deshalb glaube ich, dass ein Downgrade nur nötig ist, wenn 220 schon drauf ist.
Alle Menüs für SDS werden angezeigt und beim Drücken der Speak-Taste am Lenkrad spricht die Dame schon zu mir, versteht mich nur selbstverständlich noch nicht. Ziehe noch das Kabel vom Mikro zum RNS-E.
Hab jedoch noch nichts codiert.
Werde berichten, wenn das Kabel gezogen wurde, ob ich noch etwas codieren musste.
Hoffe, ich konnte bisher helfen.
LG. Hirnbrot
Edit: Kabel wurde gezogen und die nette Dame versteht mich. Ohne etwas codieren zu müssen. Nur SDS Software drauf laden, Mic. anschliessen und fertig.
Hallo
ich bin vor zwei Minuten beigetreten, weil ich nicht mehr weiter komme. Kurz um. Habe einen Sportback 2011, RSNE mit Mediataste, BT Freisprecheinrichtung mit taste am lenkrad. Die gute Dame kann aber nur Telefondodi verstehen. Wer kann mir SDS komplett Aktivieren mit allem drum und dran. Ich weiß das noch ne Kabel zum Micro muss, evtl. Codieren, SDS software drau. Den ganzen klim bim
über tips , kosten , etc. wäre ich sehr dankbar
@Braitax:
Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit meiner Spracherkennung des SDS.
Ich hab den SDS Hack SW 660 auf meinem RNS E 193G (Navigation Plus) und habe das Kabel auf Pin 1 und 7 der Verbindung C gesteckt. Das Mikrofon 8L1 862 373 A habe ich natürlich auch verlegt, dabei habe ich auf plus/ minus Belegung geachtet.
Leider kam immer nach drücken der Taste für das SDS "Wie bitte?".
Ich habe die Pole des Micros auch schon umgedreht, vergeblich.
Muss ich per VCDS noch etwas umstellen oder mache ich einen anderen Fehler?
Vielen Dank!
bist du sicher das die kabel richtig kontakt haben?die kabel vom mic müssen mit 1 und 7 verbunden werden.
Hallo,
Uups, ich habe natürlich SW 0220 oben.
Muss ich im VCDS etwas ändern oder warum kann mein SDS meine Stimme nicht erkennen?
Danke
STG 77 (Telefon) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx: Funktionen
0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)
1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)
0?xxx: Lenkradtyp
0 = Kein Multifunktionslenkrad ODER Standard Multifunktionslenkrad (ohne Menüwalzen)
1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)
0x?xx: Verbauliste
1 = Diagnose via CAN
2 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via CAN
3 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN
4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN
5 = Diagnose via K-Leitung
6 = Multifunktionslenkrad & Diagnose via K-Leitung
7 = Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung
8 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via K-Leitung
0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)
0 = Sprachbedienung aus
1 = Deutsch
2 = Englisch (UK)
3 = Französisch
4 = Italienisch
5 = Spanisch
7 = Englisch (US)
8 = Externes Gerät (z.B. Radio-/Navigationssystem E)
9 = Sprachbefehle deaktiviert / Namenswahl möglich
0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)
0 = keine Anzeige
1 = Deutsch
2 = Englisch (UK)
3 = Französich
4 = Italienisch
5 = Spanisch
7 = Englisch (US)
Check deine Codierung …
Sprachbedienung muss auf extern stehen in der fse
Im navi die Sprache auf deutsch und fertig
Ich habe es soeben probiert, da ich eine Fiscon Basic plus FSE habe komme ich nicht in die STG 77 (Telefon)
STG Codierung -> Funktion 07.
Ich habe auch + mit - am Micro vertauscht, leider hört mich die Stimme nicht.
Schade!
Hat Jemand Erfahrung mit der Fiscon in Kombination mit dem SDS?
wie hast du die kabel vom mic verbunden?
Hallo zusammen!
Ich wollte in den nächsten Tagen endlich mal meinem 193G er RNS E das volle SDS verpassen.
War heute zufällig beim Hädler und habe mir das Reperaturkabel geholt.
Habe hier gelesen, dass einige Probleme mit der SD Karte nach dem Update hatten. Wurde der Fehler gefunden? Möchte ungern nach dem Update auf eine SD Karte verzichten.
Vielen Dank schonmal.
Habe auch das 193er RNS-E mit dem SDS Hack !
Habe allerdings auch eine FisCon BTFSE … das SDS Mikrofon habe ich Eingebaut und mit einem Externen Netzteil mit Spannung versorgt … leider klappt das bei mir auch nicht Hat das schon jemand mal zum laufen gebracht ?
Warum extra Netzteil ?
Nachdem ich leider keine Antwort bekommen habe, hab ich es nun einfach am Wochenende ausgetestet.
Alles verkabelt und dann erst Firmwaredowngrade und anschließendes SDS Firmwareupgrade mit den Dateien, die hier in dem Thread verlinked waren.
SDS funktioniert super. Kein Problem.
Nunja, leider funktionierte der 2. SD Karten Slot, wie hier beschrieben worden ist, wirklich nicht. Habe dann diese Karte formatiert und neu bespielt, da das RNS E sagte, dass die Dateien fehlerhaft seien. Danach war die Karte zwar lesbar, jedoch zeigte er keine Dateien an. Als ich abends dann nochmal ins Auto gestiegen bin zeigte es mir dann nur eine Datei an, die ich auch abspielen konnte. Heute morgen zeigte es mir dann sämtliche Dateien an und konnte alles abspielen, ohne dass ich irgendwas weiteres getan hab. Sehr merkwürdig, aber jetzt läuft auf jeden Fall alles, wie es soll.
Vielen Dank für die Anlleitungen hier in diesem Forum.