[8P] RFK Low mit RNS-E

So, kurzes Update - alles ist eingebaut - haben zu zweit ca. 2 stunden gebraucht inkl. wieder zusammen bauen, Kabelverlegung war kein Problem, auch die Durchführung in die Heckklappe nicht. Den Fakra Stecker haben wir dazu ausgepinnt. Den Halter fürs STG hab ich nicht verwendet, damit hat es irgendwie nirgends hingepasst. Kabelsatz war sonst auch in Ordnung, nur der Pin für den Sicherungskasten hat irgendwie nicht ganz gepasst.
Ein paar Bilder hab ich noch - leider bei Nacht, aber das System funktioniert auch hier erstaunlich gut!

Super.
Wie wäre es mit einem zum Youtube-Video?

Kann ich bei Gelegenheit gern eines hochladen. Vom Einbau wollte ich auch ein paar Detailfotos machen, bin aber dann wie immer in der Hitze des Gefechts nicht dazu gekommen… :frowning:

Super.

Wenn das noch mit meiner Technik kombinierbar wäre, wäre das natürlich extremst gut:
http://www.youtube.com/watch?v=Oidfzzc-_74

Das hab ich mir heute schon angesehen… Weiß aber nicht, ob sich das kombinieren lässt, weil beim Einlegen des Rückwärtsgangs vom Steuergerät umgeschalten wird…

Ich habe inzwischen meine bisherige Kamera mal ausgebaut. Laut Teilenummer stammt sie aus einem Golf VI.
Bin gespannt ob diese mit dem R8 STG auch gehen würde. Habe aber vorsichtshalber doch eine R8 Kamera mitbestellt.
Auf den oben genannten Preisen habe ich noch etwa 100 € einsparen können. (Verzicht auf Index A für Kamera und
STG sowie auf den Halter). Ich melde mich wieder wenn bei mir auch alles drinn ist.

Okay, da bin ich schon gespannt… :slight_smile:
Was kostet dich denn das STG wenn ich fragen darf? Ich hab mittlerweile nämlich auch ein zweites hier (mit dem ich nicht mehr gerechnet hab^^), das würde ich evtl. bei Gelegenheit auch weiterverkaufen.

Antwort per PN

Meine übrigen Teile hab ich jetzt in den Markt gestellt, falls es jemand benötigen sollte… also wie gesagt, das System funktioniert perfekt.
Steuergerät:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=76394

Alte Griffleiste / Kennzeichenbeleuchtung:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=76392

@Devil666 hast du noch Interesse daran?

Die R8 Kamera ist inzwischen eingebaut und funktioniert einwandfrei auch die Fahrweganzeige.
Mich stört allerdings die lange Nachlaufzeit ein wenig. Lässt sich da nichts anpassen?
Im Kamera-STG gibt es eine Menge Anpassungskanäle. Davon sind im VCDS aber nur 3 dokumentiert.
Für die übrigen habe ich leider nichts gefunden.

Mit der Kamera vom Golf VI ist am R8 STG nichts zu machen, hat einen 4-poligen-FAKRA Stecker.
Ich habe jedoch Heute noch einmal versucht diese direkt am RNS-E anzuschliessen (mit Anpassungs-
kanal 4, Wert 2) Das Kamera-STG habe ich zwar nicht ausgebaut jedoch im Gateway auskonfiguriert.
Resultat: Das Bild kommt beim Einlegen des Rückwärtsgang kurz, geht aber sofort wieder aus.

Somit wird das RNS-E "192 S" (mit Original Chrom-Bedienfnöpfen aber ohne MEDIA-Taste) sowie eine
dazu passende Rückfahkamera frei …

Und nun gehts ans nächste Projekt …

Und was ist Dein nächstes Projekt?
Weitere Kameras?

Oh nein Rainer, fürs Anhänger Ankoppeln reicht eine Kamera wo der Kugelkopf sichtbar ist.
Die beweglichen Hilfslinien sind aber ganz lustig und fürs Anfahren an den Hänger vieleicht
sogar nützlich. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Die weiteren Projekte kannst du dir in meinem Profil (ganz unten) ansehen.
Das mit dem weissen KI ist schon seit 1 1/2 Jahren offen :frowning: :frowning: :frowning:

Hallo,

Sorry wenn ich hier mal so rein platze!
Alter Schwede, is ja gar nich so einfach mit der RFK…

Ich hab in meinem A3 mit nachgeruestetem RNS-E (193-G) auch vor eine RFK ans RNS-E anzuschliessen.

Hier wird ja die RFK mit steuergereat 420 910 441 beschrieben…
Wuerde das auch ueber den org. TV-Tuner 4D0 919 146 D laufen? Die sind in der bucht wesentlich guenstiger als steuergereat 420 910 441.

…Also die Planung ist RFK an TV-Tuner 4D0 919 146 D anschliessen mit den kabelsaetzen
33336(AUDI RNS-E TV Tuner Kabel mit Can)
+33338 (Video In Adapter - TV Tuner) von ku-tec.

Ist das voelliger Unsinn oder koennte das klappen?

Könnte aber. Gemacht hat es noch keiner

Dann werde ich ja vielleicht der erste sein… Und sogar am 193-er RNS-E
210euro + kamera ist ja fast der gleiche preisaufwand wie beim RFK-interface fuers 192-er RNS-E.

Auf jeden Fall sind die Teile bestellt, kosten incl. versandkosten ± 210euris.
Eine OEM kamera hab ich noch nicht… bin auch nicht sicher ob ich die brauche…

Hab zum spielen ein bildschirm + NTSC-cam (China-camera) , mal schauen ob es mit der china-cam geht.
Wenn das laueft kommt die OEM-cam in die griffleiste.

Fuer tips / verbesserungsvorschlaege / ideen bin ich schon mal im vorraus dankbar!

Bis die Teile ankommen werde ich noch :coffee:

das problem was ich seh und was mich abgehalten hat ist … wie schaltet das um beim 193er wird das rückfahrsignal ja über kan geschickt
der tv tuner schaltet nicht automatisch um … das sollte mein umbau aber können

[i]TV-Tuner 4D0919146 an RNS-E
ja hat er, daran hab ich meine China RFK angeschlossen

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schaltet er automatisch auf den zuletzt genutzen Kanal um. Ich hab ihn immer auf AV1 stehen :wink:

Av2 hab ich meinen Mediaplayer angeschlossen[/i]

…Hab ich in einem anderen Forum gefunden…
Ich schau mal obs klappt, muss nur noch auf kabels warten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so geht - zumindest nicht mit 193er RNS-E. Das Steuergerät wird - abgesehen von den Hilfslinien - ja dazu benötigt, dass beim Einlegen den Rückwärtsgangs umschaltet. Dazu muss das RNS-E auch darauf konfiguriert werden (AP4 auf 2). Wenn hier kein STG verbaut wird, erscheint ein Fehler im Speicher.

Wirklich vorstellen kann ich mir das ganze auch nicht aber es l"auft ja bei einigen.
Die codierung vom tuner ist ja bekannt und das RNS-E weiss ja immer wann der rueckwaertsgang eingelegt is. Kann ich ja im engineering-modus sehen.
Wenn das RNS-E dann auf den zuletzt gebrauchten AV-eingang umschaltet waere das de Hammer, dann ist dan naechste projekt einen AV-splitter drauf anzuschliessen und vorne und hinten kamera zugleicher zeit am RNS-E wieder zu geben. (Ein bisschen von Rainer nachgemacht danke :dafuer:)

Coding fuer tv-tuner:
0xxxxx?: Equipment II
1 = TV-Tuner/CD-Changer/Multi-Function Steering Wheel not installed
2 = TV-Tuner installed
3 = CD-Changer installed
4 = TV-Tuner and CD-Changer installed
5 = Multi-Function Steering Wheel installed
6 = TV-Tuner and Multi-Function Steering Wheel installed
7 = CD-Changer and Multi-Function Steering Wheel installed
8 = TV-Tuner and CD-Changer and Multi-Function Steering Wheel installed

Woher hast du die Info, dass dasd RNS auf den zuletzt gebrauchten AV Eingang umschalten soll, bzw. wann soll es das machen? Das hör ich nämlich zum ersten Mal…