[8P] RFK Low mit RNS-E

darf ich hier einen link von einem anderen forum posten?

301 Moved Permanently

Ich kann auf jeden Fall im RNS-E sehen, dass der Rückwärtsgang aktief ist, geht wohl über den CAN-BUS.
Geht das beim 192er RNS-E auch? (Ohne interface/rückwärtsdraht) Bei Dir vielleicht Rainer? :confused:

Es geht mir ja nur darum um die Kosten zu drücken, angesehen die Analogen TV_tuner einem hinterhergeworfen worden, ein anderer Vorteil den ich sehe, dass man ALLE kameras drauf anschliessen kann. Die gibts auch in prima qualität, hab schon kurzzeitig eine verbaut mit bildschirm in der aschenbecherablage… Nur um sicher zu gehen dass ich ein Kamerasignal hab und das beim RW-gang schaltet, will ja nicht immer saft auf der kamera haben. Und das bild ist super, kein scheiss!. (Auch nachts, mit motor an u.s.w.) Hilfslinien hat die kamera selbst (drehen also beim lenkeinschlag NICHT)… Aber wie oft hat man die RFK und somit die hilfslinien im übergrosen A3 ECHT nötig? Wir parken ja meist nicht bis auf den letzten centimeter…
Aber is is saugeil :breaker:

Ich habe kein Interface angeschlossen, kein Rückwärtsdraht ans RNS-E gelegt (hat ja keinen Sinn)
(nur Parrot und Digitale CD-wechsler sind angeschlossen, also der TV-Tuner im moment auch noch nicht)

Hat jemand erfahrung mit dem TV Tuner 4D0 919 146 D?

Hat jemand vielleicht ein RNS-E mit TV-Tuner und RFK verbaut?
Und dann am liebsten ohne das R8 RFK-interface…

(Eng.Mode= Vom Radio auf NAVI Schalten, dann ca. 7sekunden den knopf links über dem grossen drehrad gedrückt halten, anschliessend den knopf oben rechts über dem drehrad gedrückt halten. Nicht gleichzeitig drücken!)

Beim A3 8P wird das RFLS nicht per CAN übertragen, zumindestens nicht bei meinem 2003er, deshalb ist der Anschluss an C2 erforderlich.

Bei meinem RNS-E 193 im 2007er A3 wird es jedenfalls im Engineering Mode korrekt angezeigt, obwohl bei C2 nix angeschlossen ist… :slight_smile:

Also genau wie bei mir…ich hab mal bilder gemacht.
3bild=RNS-E typ
1bild=Auto im RW-Gang
2bild=Auto Nicht im RW-Gang

Gibt es ein Auto mit TV-Tuner und RNS-E und RFK ab werk zu kaufen? Hat mann im R8 auch ein RKK interface wenn man den TV-Tuner ab werk verbaut hat?

So, inzwischen sind alle Teile da und dann beginn ich bald mit den Testen der aftermarket RFK am analogen OEM TV-Tuner und RNS-E 193-G (ohne ein weiters interface zu verbauen)

o.g. Test leider fehlgeschlagen :schnueff:

An was scheitert es? Wahrscheinlich an der Umschaltung, oder?

Nein, nicht an der als yYmscgaltung…
Sobald ich kanal 4 von 0 auf eins Didier wird das niks schaar wenn ich zündang anstze. Sound ist schon da, aber keine bediening rnse mehr möglich. Und jetzt komst: Donald ich den rückwärtsgang einlege läuft das bILD von der VGA kamera! Gestochrn scharf!
Reset beim codieren hat nicht geholfen leider …

Das Problem ist doch hier schon beschrieben - beim 193er RNS-E geht es nur mit der Lösung mit dem AP4 auf 2 oder 3, da kommt dann das Signal zum Umschalten über den CAN Bus… :wink:

Ja, das weiß ich ja… Aber ich bin ein klugsch… :bigeek:
Kanal 2 kann ich jedoch leider nicht wählen Und auf kan al 3 passief nix…
Ich lass dann mal auf k anal 1 stehen
…Dann muss ich halt während der fahrt den motor ausschalten wenn ich das rnse bedienen will :grinsno:

Es geht aber nur um den Kanal 4, den hab i z.b jetzt auf 3 stehen, bei 1 hab ich das selbe Problem. Dazu hab ich das RNS zuerst auf R8 codieren müssen.

Ich hab kan al 4 jetzt auch auf 3 stehen.
Und nachdem du r8 codiert hast konntest du 2 wählen?

Ja, 2 bzw. 3 ging bei mir nur als r8. Da wird dann aber auch ein Fehler abgelegt, wenn das RFk STG nicht verbaut ist!

Komisch… 1 Und 3 konnte ich immer wählen, 2 noch nie.
Du hast doch auch typ G vom 193er rnse, oder?

Ja, genau… 193G.
Also wie gesagt - ich hab es zuerst auf R8 codiert, erst dann gingen die Werte 2 und 3. Jetzt läuft es mit dem Wert 3 mit der Umschaltung über das Steuergerät.

Steht dein RNS-E jetzt auch noch als R8 codiert?
Ich muss ja sagen, du bist schon hartneckig, hast aber ein sehr gutes resultat abgeliefert!!! :dafuer:

Aber wie ich schon sagte, ich bin ein Klugsch…:old:

Mir ist das ganze einfach zu teuer nur für RFK am RNS-E , erst recht die kamera…meines wissens nach läuft das Audi R8 steuergrt nur mit der OEM-Griffleistenkamera!?

Ein interface wird ja sowieso nötig sein, dass wird auch das meiste kosten…
…Ich hab das mal gekauft: http://www.ebay.nl/itm/261187286779?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Natürlich habe ich gefragt ob es am 193-G läuft, Antwort ist ja… Wenn nich :watis: schick ichs halt wieder zurück, genau wie den OEM TV-Tuner :biggrin:

Mein Ziel ist es, eine gute und günstige lösung zu verwirklichen…

Nein, das hab ich nach dem Setzen des AP4 wieder auf A3 zurückcodiert… Sonst hätte ich meinen S3 Startscreen verloren… :stuck_out_tongue:
Ich wollte es wie du hier nachlesen kannst auch zuerst mit einer günstigeren Lösung realisieren, bin aber daran gescheitert. Also war das mit dem original Steuergerät die einzig praktikable Lösung. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn du das noch hinbekommst :slight_smile:
Sooo teuer war meine Lösung im Endeffekt auch wieder nicht - Ich weiß nicht, was dein TV tuner kostet, um das Geld fürs Interface bekommst du mit ein bisschen Glück aber schon die OEM Kamera :wink: