[8P] RFK Low mit RNS-E

Hallo!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei meinem A3 die originale RFK nachzurüsten. Bei meinem 193er RNS-E ist das ja nicht so einfach wie beim Vorgänger.
Lt Support sollte die Kufatec RFK-Low aber funktionieren. Kann das jemand bestätigen, oder gibt es Alternativen? Falls nein, wenn das ein Audi Originalteil ist sollte es ja eine Teilenummer geben, oder? Vielleicht könnte ich die Kamera ja gebraucht auch bekommen?
@Rainer hat mir ja geraten, nicht das 193er RNS zu nehmen, aber ich wollte ja nicht auf ihn hören… :frowning: :smiley:

Welche 193er - 193 G ???
Es muss das RFLS richtig verarbeitet werden, nicht bei der 193 G der Fall.

Es hat für den 8P meines Wissens nie eine originale RFK gegeben.

Wenn Kufatec da etwas zusichert, ok.
Ich kenne keine RFK Low (oder High).

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, 193G ist korrekt! Wie meinst du das mit dem RFLS? Also im Engineering Mode kann ich das ja überprüfen, ist das korrekt? Da wird es beim Einlegen den Rückwärtsgangs nämlich korrekt angezeigt, oder meinst du was anderes?
Ich werd sonst noch mal nachfragen… Das wär nämlich meine nächste Frage gewesen, was genau RFK Low bzw. High bedeutet… :slight_smile:

Und ob die Freigabe für die 193er besteht.
Teste es ggf.

Hallo!
Ja, genau die Frage hab ich gestellt und als Antwort erhalten, dass die Kamera dafür auch geeignet ist. Mal sehn, ich würd es zur Not sogar testen. Außer du hast noch welche Bedenken bzgl. dem Rückfahrsignal? Was hast du damit gemeint, dass es das 193G nicht korrekt verarbeitet?

Rufe mich an.
Hab nicht die Zeit, alles nochmal zu schreiben.

Bin leider aus Österreich, da ist das nicht so einfach, das hatten wir schon mal :frowning:
Ich hab mich ja selber schon damit beschäftigt, wenn du mir nur ein kurzes Stichwort geben würdest wüsste ich evtl. schon, was du meinst. Ich hab mich nämlich schon intensiv mit der Codierung, der Art, wie das Signal ankommt (CAN oder am Stecker eingepinnt) und deiner Lösung mit dem RC Glied beschäftigt… :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/t135142/8P-Multimedia-Test-mit-der-RNS-E-MEDIA-8P0-035-193-x.html#1355423

Der unterschied bei den Rückfahrkameras von Low und High ist glaub ich das die Hilfslinen bei der Low Cam statisch dargestellt werden.
Die Hilfslinien werden also fest dargestellt und bewegen sich beim Lenkeinschlag nicht mit.
So wie bei meiner RFK, hab eine original Low Kamera von Audi/VW eingebaut und direkt mit dem passenden Kabelsatz an das RNS-E (192 S)angeschlossen.
Bei den High Rückfahrkameras benötigt man noch ein zusätzliches Steuergerät.

Okay, danke!! Aus welchem Fahrzeug hast du die RFK Low? Bzw. hast du eine Teilenummer parat?
@Rainer , danke auch für den Link, genau das hab ich gesucht… Ich werd mich da wohl zum Testen melden… Aber wenn das mit dem Rückfahrsignal im Engineering Mode passt, sollte es doch funktionieren, oder? Sonst müsste es doch da auch hin und her springen?! Wie ich das verstanden habe, liegt es daran, dass das Signal als PWM vom STG generiert wird und deshalb nicht ganz sauber ist, oder?

Hallo!
Hab die Kamera heute angeschlossen. Nun sieht es so aus: Wenn ich im RNS-E den Anpassungskanal 4 auf 1 setze ist das Bild jetzt zu sehen. Leider sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang :frowning: Ich hab am Stecker C nachgesehen, dort sollte das Rückfahrsignal ja an Pin 2 liegen, ist das korrekt? Da ist bei mir nämlich nichts angeschlossen. Ich hab auch manuell 12V angelegt, das hat auch nichts gebracht. Wenn ich den Anpassungskanal auf 2 oder 3 setze bekomm ich überhaupt kein Bild mehr. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Das bestätigt den von mir durchgeführten und hier beschriebenen Test.
193 G und RFK funktioniert nicht.
Ich dachte, ich hätte den Bericht verständlich und in deutscher Sprache geschrieben.
:gott:
:grinsno:
Ungläubige zahlen meist drauf.

Okay, verstehe… Nein, um das geht es mir nicht - ich wollte es einfach testen, weil es mir von Kufatec zugesagt wurde… :wink:
Also draufgezahlt hab ich nicht, hab nur zum Testen alle Kabel lose und reversivel angeschlossen. Im Moment bin ich auch mit dem Support in Kontakt.
Ist dieses Problem spezifisch für mein G? Gibt es andere 193er die funktionieren?
R8 STG und Kamera sollte ja auch mit dem G gehen…

Ich gehe davon aus, dass es keine 193er kann, wo auf dem Belegungsaufkleber bei C2 nicht RFLS steht, wie bei der G.
Bei der C und/der H ist das der Fall. Ob es damit geht, konnte ich leider noch nicht testen.
Die RNS-E vom R8 - ich hatte einmal eine in der Hand - hat keinen Steckplatz für den 32-poligen Stecker für RFK und AUX und auf der Taste, wo bei uns CD/TV oder MEDIA steht, steht beim R8 nur CD.
Fazit: nicht möglich.

Okay, da verlass ich mich jetzt auf deine Erkenntnisse… :wink:
Meinst du jetzt bei C bzw. H geht es auch nicht?
Anscheinend sollte es mit der A3 RNS-E + R8 STG + R8 Kamera funktionieren - dazu hab ich schon mehrere erfolgreiche Berichte im Internet gefunden. Falls es mit der jetzigen Lösung nicht geht werde ich das so versuchen - zuerst warte ich noch die Antwort vom Hersteller des Sets ab…

Was ist ein R8-Steuergerät ???
Ansonsten wie geschrieben.

Sorry… Das Rückfahrkamera-STG vom Audi R8 mein ich (420 910 441) zusammen mit der Kamera vom R8 sollte das anscheinend funktionieren.
Hab jetzt auch irgendwo gelesen, dass die ersten RNS-E das Problem mit dem Rückfahrsignal nicht hatten, aber das will ich deshalb auch nicht tauschen.
Bin jetzt an der Lösung vom R8 mit den sich bewegenden Hilfslinien dran… :wink:

Hallo,

hab bei Kufatec mal angefragt (RNS-E H 07) und sie sagten, das Sie sicher sind das es geht (Kufatec Kabel, R8 Steuergerät, RFK).

Gruss,

bobby

http://www.audi-sport.net/vb/a3-s3-sportback-8p-chassis/186072-reverse-camera-ami-installed-please-help.html mal lesen geht mit dem R8 stg + kamera und da steht auch was "nettes" über kufatek drin aber das wissen die meisten ja schon

wenn ich günstig an die teile komm verbau ich sie auch mal

Okay, danke.
Bin auch gerade dabei… Kabelsatz ist bestellt und die Kamera hab ich auch schon hier… wenn ich noch ein günstiges STG bekomme werd ich es auch versuchen… :slight_smile: